PC in Neustartschleife - kein bios

rocky99

Newbie
Hardware:
CPU i5 6500 +ekl ben nevis cpu Kühler
Mainboard gigabyte b150 hd3p
ram Crucial Ballistix Sport 2x 8gb 2400 mhz
Netzteil coolermaster g450m

Mein Problem bei diesem Testaufbau:
Nach dem starten geht der Lüfter und die LEDs am MB an laufen ca. 5 Sekunden und gehen wieder aus - dies wiederholt sich in einer Endloseschleife
nach dieser "Beep Methode" ist anscheinend mein ram defekt...
Aber warum start der PC dann alle 5 Sek neu ? (mit und ohne ram)
Hat es damit zu tun, dass der ram mit 2400mhz taktet und das Mainboard nur bis 2300mhz?
Ich habe im Internet etwas von "Gigabyte an aus bug" gelesen -> somit würde es am Mainboard liegen?

BIOS-CMOS reset habe ich auch schon durch geführt ohne Erfolg. Diese Neustarts erfolgen unabhängig davon wie viele ram Riegel und wo sie eingebaut sind. Alles sind Neuteile und wurde heute zum ersten mal zusammen gebaut.
8pin +24 pin sowie cpu kühler sind angeschlossen
Hat jemand Tipps für mich? Soll ich Mainboard und RAM umtauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Keine Graka? Falls doch diese mal rausnehmen.

Wirklich kein BIOS? Auf den ins-BIOS Tasten gehämmert? Vielleicht andere Tastatur wenn diese nicht erkannt wird.

Neustarten tut er weil ihm was nicht passt; Bei mir startet er z.b. neu wenn RAM Timing or andere Overclock Sachen nicht passen. Aber nur einmal um das BIOS zu reseten.

Hat es damit zu tun, dass der ram mit 2400mhz taktet und das Mainboard nur bis 2300mhz?

Denke schon aber eigentlich sollte man die RAM runtertakten können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort
Ich hab eine Graka hatte alles zusammengebaut mit graka (gtx1060) allen festplatten etc und dann ging es nicht. Daraufhin habe ich das Mainboard wieder ausgebaut und nur mit den nötigsten betrieben. Habe eine andere Tastatur benutzt kein Unterschied.
Der Neustart ist normal schon nach 5 Sekunden?
Am Monitor sehe ich über den ganzen Zeitraum kein Signal keine esc Zeichen kein Gigabyte Zeichen kein bios Zeichen
Kann eigentlich nicht glauben, dass etwas schon kaputt sein soll habe es heute ausgepackt und zusammen gebaut.

bin langsam am verzweifeln :/
Meinte oben natürlich, dass das Mainboard nur bis 2133mhz unterstützt (nich 2300mhz)

Dann würde ich sagen dass das Mainboard einfach den Speicher nicht unterstützt und daher nicht bootet.

Hatte allerdings noch keinen Fall wo ich nicht kompatiblen Speicher verbaut habe. Ich weiss also nicht wie das MB dann reagiert.

Vielen dank für euere Hilfe :)
UPDATE:
Ich habe das Problem gelöst bekommen ... sehr komisch
Anscheinend habe ich den Cpu kühler ekl ben nevis zu fest angezogen ( da is so ne feder drauf wie weit man anziehen kann) hab ihn bis zum Maximum angezogen -> kein boot wahrscheinlich wird die cpu nicht erkannt
Habe jetzt den boxed kühler drauf gebaut und es funktioniert wunderbar :)
Habe wieder den ekl ben nevis drauf gesetzt dieses mal allerdings nicht ganz angezogen alles klappt wunderbar
Ich kann euch nur von besagtem cpu abraten bzw. Ihn nicht maximal anziehen

Zurück
Oben