Neustartschleife Huawei p30

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,

vorgestern Nacht fiel mein p30 plötzlich in eine Neustartschleife. Ich hatte es gerade weggelegt und zuvor die Appupdates angestoßen. Nicht die Systemupdates.

Plötzlich gab es einen Neustart, und dann auch immer wieder einen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Mal im ersten Boot Bildschirm mit dem Huawei Logo, mal im Zweiten mit dem Huawei Logo, mal konnte ich die pin noch eingeben, mal sogar ein paar Sekunden was tun, bevor das p30 einfror und wieder neustartet.
Irgendwann machte ich mir Sorgen wegen der steigenden Wärme des Geräts und hab ein Kühlpack in ein Handtuch gewickelt, und das Handy draufgelegt....

Erstmal Schluss war dann, als ich es schaffte, das Handy auszuschalten.

Am Morgen hoffte ich, dass sich das Handy beruhigt hatte. Aber es ging erstmal weiter. Irgendwann hörte es dann aber auf und seit ca 24h ist es nun stabil. Habe in der Zwischenzeit Apps gelöscht. Irgendwelche, die ich nicht wirklich oft nutzte. Weil ich dachte, dass es vlt an diesen lag (warum auch immer).

Kennt ihr das Problem?

Außerdem fiel mir auf, dass ich das Handy nicht mehr bei Windows koppeln kann, um die Daten runter zu ziehen. Vor 2-3 Wochen ging es noch. Kabel dran, "nur Dateien übertragen", Zugriff über Win Explorer. Jetzt geht dies nicht mehr.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert bei einem Handy, mit dem ich eigentlich super zufrieden war. Das beste, was ich je hatte. Nutze es auch seit Anfang 2020 und wollte eigentlich kein neues haben.
Aber ich überlege jetzt kurzfristig auf ein Pixel 7a oder so umzusteigen. Obwohl ich eigentlich keine Lust drauf habe, soviel Geld auszugeben.
 
@gurkensalat
Wipe Cache – Was ist das und wie macht man das?
Möglichkeit 2, die man machen sollte, wenn man Möglichkeit 1 probiert hat und der Fehler immer noch auftritt, ist die Funktion „Wipe Cache Partition“. Hierbei werden sämtliche Caches gelöscht.

WIPE CACHE PARTITION DURCHFÜHREN – ANLEITUNG (BIS EMUI 9.1 VARIANTE A) UND AB EMUI 10 VARIANTE B))​

1. Schalte dein Gerät aus (dazu den Powerbutton gedrückt halten, bis das Ausschalten Menü erscheint. Hier auf den Button „Ausschalten“ drücken und im Anschluß nochmal mit „Berühren zum Ausschalten“ bestätigen.

2. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, dann den Powerbutton und die Lautstärke Wippe „LAUTER“ drücken (ALTERNATIVE beim Mate 30 Pro (da das keine physikalischen Lautstärketasten mehr hat: Nur die POWERTASTE gedrückt halten)

3. Es erscheint die Bootanimation (LOGO) und das Gerät vibriert. (ALTERNATIVE beim Mate 30 Pro (da das keine physikalischen Lautstärketasten mehr hat: Jetzt dreimal schnell hintereinander die POWERTASTE drücken).

4. Warten bis das Logo ein zweites mal erscheint und dann beide Tasten loslassen (Alternativ kann es auch sein, dass das Recovery Menü ohne zweites mal Anzeigen des Logos erscheint – eine weitere Alternative ist nach dem Logo die Power Taste loslassen und nur noch die Lauter Taste halten)

5. Recovery Menü öffnet sich

6a) (bis EMUI 9.1) „Wipe Cache Partition“ auswählen (Entweder über die Lautstärke Wippe, oder via Touchscreen)

6b) (ab EMUI 10) „Clear Data“ und anschließend „Wipe cache partition“ auswählen (Entweder über die Lautstärke Wippe, oder via Touchscreen)

7. Der Kreis um das EMUI Logo schließt sich, es wird „Formatting cache…“ und im Anschluß „100 %“ angezeigt

8a) (bis EMUI 9.1) Im Recovery Menü auf „Reboot System“ drücken

8b) (ab EMUI 10) Auf „Back“ und anschließend auf „Restart“ drücken

9. Das Handy bzw. Tablet startet neu und der Wipe Cache war erfolgreich
Viel Erfolg,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

gurkensalat schrieb:
und hab ein Kühlpack in ein Handtuch gewickelt, und das Handy draufgelegt....
Und ja, schlau ist solch ein Handeln nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Wipe cache hatte ich auch schon gemacht.
Hatte nicht unmittelbar den Erfolg gebracht.

Irgendwann nach weiteren Neustarts ging es dann, wie beschrieben, bisher wieder.
Ergänzung ()

Und gerade eben wieder ein Anfall. So ein Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem defekten, möglicherweise sogar leicht aufgeblähten, Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Ja, ich habe mir jetzt auch ein neues Handy geholt. So schade es ist.

Allerdings komme ich jetzt gar nicht mehr ins Huawei P30 mehr rein. Muss aber rein, um alleine schon die ganzen Banking Apps etc umzuziehen. Und leider drängt die Zeit. Es ist echt zum Mäuse melken.

Ich versuchs weiter. Komme nun nämlich nicht mehr weiter als ins EMUI Menü. Dort habe ich es jetzt hinbekommen, dass er irgendein Update lädt (12.0.0.134(C431E3R2P2)) - aber extrem langsam, auch im WLAN.
Ergänzung ()

es dauert ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Update" ist durchgelaufen, lande dennoch immer wieder im EMUI eRecovery Bildschirm.

Ich bräuchte Zugriff, um ein paar Daten und Fotos zu sichern.
Aber auch, um den Whatsapp Zugriff zu übertragen.
Backup auf Google Drive hatte ich gemacht.

Optionen im EMUI Menü:
Update and recover system (ist vorhin 2h durchgelaufen)
Factory reset
Restart
Power off

Selbst bei Power off startet er dann von alleine neu.
Das Handy ist nicht in einer Hülle, wo man sagen könnte, ein Knopf klemmt o.Ä.
Ich kann es mir nicht erklären.
 
Nun, ich habe bei meinem P30 Pro einen neuen Original-Akku eingebaut. Da ich als IT'ler meine Liquid-Gekühlten PCs selber baue, arbeite ich überaus vorsichtig an Halbleitern. Nach dem alles fertig war, wollte ich das Phone starten. Nun, der Akku ist 1a, wenn ich das Teil auf meinen Huawei-Ladepod lege, fängt sofort der "Huawei"-Schriftzug-Loop an. Danach habe ich ALLES probiert, Hardware 3x gecheckt, Factory Reset (gibt Meldung, dass es erfolgreich war) und einige der Funktionen, die keine sind - so gelingt natürlich das "Update" über WiFi never. Findet irgendeine package nicht.

Meine Diagnose: Huawei hat nach der Entscheidung, Europa als Markt aufzugeben jetzt eine Aktion gestartet, vermutlich, um irgendetwas an den Phones zu machen. Weil spätestens mit EMUI 12 wurde etwas eingespielt, das der "einfachen" Austausch von Akkus unmöglich macht. Um dann selber Akkus zu tauschen, ich glaube für 34,95 € also ohne Konkurrenz.

Fazit: Das Huawei wird eingestampft, weil es unmöglich ist, das alleine ohne die Huawei-Spezialhardware wieder ans Laufen zu bringen. Dazu habe ich allen Mitarbeitern untersagt, mit Hardware chinesischer Hersteller unsere Büroräume oder ein Kunden-RZ mehr mit dem Dreck betreten, weiter wird NICHTS mehr angeschafft, das von einer chinesischen Firma vertrieben wird bzw. wo ein rein chinesischer Hersteller hinter steckt.

Denn MEINE Hardware so verändern, dass ich die nicht mehr selber instand setzen kann, halte ich für ein typisches Verhalten diktatorischer Systeme. Und China ist das übelste davon.
 
Zurück
Oben