PC in USA geht nach paar Sekunden aus

Ahriman

Lieutenant
Hi,

bin gestern mit meinem Rechner und Monitor nach Las Vegas gereist, wenn ich den jetzt an das Stromnetz hier anschliese und starte geht er nach etwa 15-40 sekunden wieder aus (immer unterschiedlich). Der Monitor funktioniert und der Rechner fährt bis er plötzlich ausgeht ordnungsgemäß hoch. Auf meinem Netzteil steht bei Input 100-240V. Die Spannung der US Steckdosen ist ja 120V. Denkt ihr es könnte trotzdem an der niedrigen Spannung liegen? Ich habe schon alle Steckverbindungen überprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauch meinen Rechner sehr dringend.

Danke schon mal.

Ahri

das liegt sicher an der niedriegeren spannung
aber was man da jetzt machen muss weiß ich leider neht war noch nie in den usa
hat dein nt noch einen manuelen schalter?
und im pc innen steckt auch noch alles?
aber zu warm ist es aber auch nicht oder?
weil durch den flug könnte sich das sicher was gelöst haben

Guck mal ob es da evtl einen kleinen Schalter irgendwo am NT gibt, manche haben einen wo man zwischen 120V und 240V umschalten kann ...
.

Welches NT hast du denn genau? Wenn da 100-240V und 50-60Hz drauf steht, wirds wohl gehen, aber es gibt viell den besagten Schalter zum Einstellen der Eingangsspannung. Also mal die Augen oder Bedienungsanleitung auf.

ich hab das Antec Earthwatts EA 500 und da steht 100-240V mit 50-60Hz drauf, leider gibts keinen Schalter, habs grad extra ausgebaut.

Wenn ich mir einen Spannungstransformator kaufe gehts vermutlich oder?

Danke für die schnelle Hilfe.

Aktuelle Netzteile haben für gewöhnlich Weitbereichseingänge. Niedrigere Spannung resultiert einfach in höherer Stromstärke und die Leistung bleibt in etwa gleich.
Wenn es ein älteres ist, dann wird es einen Schalter haben um zwischen 115V und 230V umzuschalten.
Falls das der Fall ist, nicht vergessen umzuschalten bevor du den daheim wieder einsteckst, sonst schepperts :)

edit:
Ok, dein Netzteil sollte auch mit 115 Volt laufen. Ich würde fürs erste den Fehler noch woanders suchen.

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Ok, dein Netzteil sollte auch mit 115 Volt laufen. Ich würde fürs erste den Fehler noch woanders suchen.

ok, danke. Ich habe vorhin noch vergessen zu erwähnen dass wenn ich den Startknopf drücke der Rechner für etwa 3 Sekunden läuft (also alle Kühler und Lüfter gehn an), er dann wieder für 2 Sekunden ausgeht und dann wieder angeht für 15-40 Sekunden.

Wahrscheinlich liegts am Mainboard oder der CPU oder? Ich würd dann jetzt mal alles ausstecken, bisschen vom Staub befreien und wieder zusammensetzen.

Wenn kein Schalter hat, gibts viell andere Ursachen. Bei dem doch etwas weiteren Weg in die USA könnte etwas im Rechner nicht i.O. sein. Hast du dort schon mal alles geprüft? Minimalkonfig probiert? Der Spannungswandler auf 230V wär mal interessant. Wenns mit dem läuft, hats NT ne Macke.

Ahriman schrieb:
Wahrscheinlich liegts am Mainboard oder der CPU oder? Ich würd dann jetzt mal alles ausstecken, bisschen vom Staub befreien und wieder zusammensetzen.

Obs an Board oder CPU liegt wäre im Moment noch reine Spekulation, wäre aber zumindest denkbar.
Ich würde genau so vorgehen und dabei entsprechend mal alles checken. Zusätzlich würde ich mal die Temperaturen überprüfen.

Könnte gut sein, dass die Temeratur eine Rolle spielt, hab bemerkt, dass wenn der Rechner eine Zeit lang geruht hat länger läuft als wenn ich ihn direkt wieder anmache nachdem er gerade ausgegangen ist. Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht mehr richtig drauf, ich check das jetzt mal.

Hi!

Hatte mal Startprobleme mit einem Adapter und daran angeschlossenem Deutschland-KGS-Kabel.
Durch Endfall des Adapters und ausgeliehenem USA-KGS-Kabel hat es dann geklappt.

Benutzt du so was?
YP12-YC12.jpg

hab mir jetzt einen neuen CPU Kühler gekauft aber das Problem besteht weiterhin.

@crux: Ja, habe es schon mit einem USA-KGS-Kabel probiert aber das hilft leider auch nichts.

Ist Minimalkonfig nur Mainboard, ein Speicherriegel, eine Festplatte und das Netzteil oder muss die Graka auch angeschlossen sein? (Mein MB hat keine interne Grafikkarte)

Was finde ich komisch ist, dass der Computer immer für 2-3 Sekunden angeht wenn ich ihn starte, dann wieder ausgeht und dann wieder für etwa knapp eine Minute läuft.

Als nächstes kauf ich mir dann den Spannungswandler oder?

Edit: Hab hier mal noch ein Video vom Problem hochgeladen http://www.youtube.com/watch?v=Kox-mvf9USc

Zuletzt bearbeitet:
USA A, B 120 Volt 60 hz B

wenn drauf steht "100-240V mit 50-60Hz "
es kann sein dass das so nicht stimmt ?
vielleicht stimmen die Angaben bei der HW nicht in Wirklichkeit kein 60 Hz kann
ist es irgendwie möglich test halber ein US NT zu bekommen zum testen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist schwer zu sagen ob es die Spannung ist oder nur einfach 60 HZ nicht verträgt das NT ? eigentlich müßte ein übliches PC NT heute problemlos mit der US Normal klar kommen weil die ja in US auch verkauft und verbebaut werden ,
PC Shops und PC Shops für gebrauchte Sachen gibt es ja bei Euch genug,
was ist denn das für ein PC vielleicht mal beim Hersteller nach fragen vom NT,
vielleicht steht nur drauf 100-240 V, 47 - 63 Hz aber es kann es nicht aus irgendwelchen Gründen ?

Zuletzt bearbeitet:
tut jetzt wieder, lag an der Grafikkarte, die wurde zu heiß. Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben