PC ins Netzwerk einbinde

Die hab ich
Ergänzung ()

Das Problem is das ich von Netzwerk so gut wie keine Ahnung habe. Ich habe die powerline Teile jetzt schon seit 3 Jahren ca. Bisher war mein Sky receiver daran angeschlossen. Dort hat das Internet immer ohne Probleme funktioniert. Der receiver ist nun weg und ich hab lediglich das netzwerkkabel vom receiver in den PC gesteckt. Und da funktioniert es nicht mehr. Seit gestern ist der empfangende Teil in einer neuen Steckdose. Ich habe sie auch schon neu gepaart, aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Aber wie schon geschrieben, ich habe es auch schon mit dem Laptop direkt neben dem Router versucht mit nur 1m lankabel dazwischen und selbst da hat es nicht funktioniert. Und da waren die powerline Teile nicht dazwischen

Anhänge

• 15464227987306389453970707844176.jpg
    15464227987306389453970707844176.jpg
    3 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab kein CD Laufwerk am PC. Ja Router hab ich neu gestartet. Aber wie gesagt, da es mit dem Laptop und einer direkten Verbindung Router - Laptop auch net geht glaub ich net dass es an den tp link Teilen liegt

Dann gib dem PC mal testweise eine manuelle IP, die natürlich zum Router passen muss und noch nicht belegt ist.

Prüfe dafür zunächst im Router selbst die sogenannte DHCP-Range. Das ist der IP-Bereich, in dem der Router IP-Adressen an andere Geräte verteilt. Eine manuelle IP muss außerhalb dieses Bereichs liegen.

Beispiel:

Router-IP: 192.168.2.1
DHCP-Bereich : 192.168.2.100 - 192.168.2.199
Manuelle IP für den PC: Alles was davor bzw. dahinter liegt und frei ist - beispielsweise 192.168.2.34
Gateway für PC: 192.168.2.1 (Router-IP)
DNS für PC: 192.168.2.1 (Router-IP)

Nun testest du mal Folgendes:

Start --> cmd
--> ping 192.168.2.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Wie kannst Du denn momentan hier posten wenn Du kein Netzwerk hast und woher weisst Du in welchem Bereich Dein Router den DHCP macht, wenn sich keines der Geräte verbinden kann?

Ich poste hier mit meinem Handy. WLAN geht ja. Was heißt woher ich DHCP weiß? Ich hab kein plan was das ist
Ergänzung ()

Das kommt dann

Anhänge

• 15464243699436355778282428436742.jpg
    15464243699436355778282428436742.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 203
Dann lies Dir mal Post #8 und #16 durch, das sind Deine Aussagen?
DHCP-Bereich : 192.168.2.100 - 192.168.2.199 ist der Bereich den der Router vergibt?

Und von welchem Gerät hast Du das gemacht und welches hat als IP die 192.168.2.150 der den Zielhost stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich mit dem Laptop auf den Router zugreife und da in die LAN Einstellungen gehe steht da das ips von 100-199 verwendet werden können. Aber wenn ich die manuell eingebe passiert ja auch nichts
Ergänzung ()

Laut den LEDs auf dem tp link Teil werden auch Daten gesendet und empfangen aber es geht halt nicht. Auch wenn ich versuch mit dem PC auf die easybox zuzugreifen kommt " die Website ist nicht erreichbar"

Dann ist der Rechner nicht mit der Easybox verbunden, wie oft denn noch?
Vergebe dem eine feste IP wie es bereits beschrieben wurde und dann teste es noch mal, Bild mit den festen IP Einstellungen bitte auch noch. So würde es bei mir aussehen, die IP muss natürlich an Dein Netz angepasst werden.

Anhänge

• festeIP.PNG
    festeIP.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 197
Hab es jetzt am Laptop nochmal versucht, da geht es jetzt per Kabel direkt. Dann liegt es wohl doch an den tp teilen. Sollte das so sein und ich bekomme es nicht hin was ist dann die beste Alternative?

1. FRITZ 1750E und von dort mim Kabel an PC oder
2. Eine PCIe wlan karte in den PC einbauen?
Ergänzung ()

Das habe ich ja schon gemacht, das funktioniert aber nicht mit der IP selbst vergeben

Fritze 1750E läuft bei mir bestens, muss allerdings auch an Dein Netzwerk angepasst werden.

Aber die kann ich doch einfach per WLAN mit dem Router verbinden (WLAN geht ja) und dann Kabel rein und fertig. Da dürfte der Router ja nix mehr mit zu tun haben oder? Da bekommt der PC ja dann das Signal nur von dem repeater oder?

Ghostrider2512 schrieb:
Das habe ich ja schon gemacht, das funktioniert aber nicht mit der IP selbst vergeben
Muss es, sonst hast du was falsch eingegeben oder evtl. war die IP eben doch nicht frei.

Egal, die PowerLAN-Adapter scheinen schon ziemlich staubig zu sein. Gibt von den Dingern zumindest schon eine V2 mit mehr Speed (600). Wenn du bei PowerLAN bleiben willst, würde ich mich nach einem aktuellen Set umschauen, in der Regel mit 1000 oder gar 1200 Mbit/s. Oder aber du gehst den Weg via WLAN und verpasst dem PC eben einen WLAN-Adapter.

Wenn du auf WLAN setzen willst, dann empfehle ich dir einen Adapter - sei es PCIe oder USB - bei dem die Antennen oder im Falle eines USB-Adapters der Adapter selbst auf dem Schreibtisch zu positionieren ist (Kabel). Hinter dem PC, umringt von Dutzenden Kabeln, eingezwängt zwischen Stahlgehäuse und Wand ist nämlich der denkbar schlechteste Ort für Funkempfang überhaupt - dicht hinter einer Bleikiste...

Alternativ kannst du natürlich auch einen 1750e oder dergleichen nutzen. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn du mehrere Geräte per LAN anschließen willst. Dann würdest du an den 1750 einen Switch anklemmen und dort eben den PC und weitere Geräte.

Ja Schreibtisch is eh schon relativ voll. Ich denke die einfachste Variante is der 1750E. Die Antenne könnte ich auch auf den PC stellen da wäre dann ringsum frei. Was ist vom Empfang und der Geschwindigkeit denn besser?

Ghostrider2512 schrieb:
Was ist vom Empfang und der Geschwindigkeit denn besser?
WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das beinhaltet die Bausubstanz, konkurrierende WLANs, sonstige Störquellen, Position und nicht zuletzt auch die Ausrichtung der Antennen. Es lässt sich von außen in keinster Weise prognostizieren was wie wo besser ist. Pauschal kann man sagen: Je direkter der Funkweg mit möglichst wenigen Hindernissen ist, desto besser. Schon 50 cm zur Seite kann daher den Ausschlag geben, wenn das Signal zB nicht direkt durch die Mikrowelle in der Küche geht, o.ä. ... Reflektionen innerhalb der Wohnung sind da aber noch gar nicht mit einkalkuliert. Fazit: Ausprobieren.

Ghostrider2512 schrieb:
Da dürfte der Router ja nix mehr mit zu tun haben oder? Da bekommt der PC ja dann das Signal nur von dem repeater oder?
Deshalb musst Du den Repeater doch zuerst in das Routernetzwerk einbinden (so wie TP Link auch), die 1750 hat von Haus aus eine 192.168.178.xxx Adresse, also erst ins Netzwerk einbinden von der Easybox, den Rest haben wir ja nun oft genug gepostet.
Deshalb hängt es ja auch mit der xxx.xxx.xxx.150, weil diese IP evtl schon ein Gerät im Netzwerk vom Router bekommen hat, siehe Bild in Post #26 von Dir.
Ghostrider2512 schrieb:
Die Antenne könnte ich auch auf den PC stellen da wäre dann ringsum frei.
Der 1750 hat keine Antenne, der nutzt einen Stromanschluss und hat die Antennen eingebaut.

Ja aber wlan geht ja. Egal ob mit Handy oder Fernseher oder oder AV Receiver oder Tablet. Von daher dürfte es ja kein Problem sein den 1750e per WLAN ins Netzwerk einzubinden. Und dann mit einem Kabel weiter zum PC. Oder ist die Rj45 Buchse am 1750e ein Eingang wo ich vom Router aus rein muss? Ne oder das ist schon ein Ausgang?

Ja mit der Antenne meine ich ja wenn ich ne Karte mit Antenne nehme

Du musst den nur mittels WPS mit dem Router verbinden lassen, die Lanbuchse kann in einen PC oder wie bereits beschrieben mit einem Switch verbunden werden, um z.B. noch andere Geräte per LANKabel ins Netzwerk zu bringen.

Ob du in dem Zimmer ausreichend Empfang hast, kannst nur du sagen. Wenn du Empfang hast, ist es Jacke wie Hose ob du dem PC nu selbst einen WLAN-Adapter verpasst oder den Weg über einen 1750e, o.ä. gehst. Der größte Unterschied liegt in meinen Augen in der Erweiterbarkeit mit einem Switch. Hast du in dem Zimmer keine weiteren Geräte und sind auch keine geplant, ist ein WLAN-Adapter für den PC die kostengünstigere Variante. Kommt hingegen zB noch ein AV-Receiver hinzu, wäre der 1750e + Switch sinnvoller.

Ok super danke. Ne der Rest läuft per WLAN. Brauch nur Internet für den PC. Da würde ne karte für den PC reichen, wobei mich da wahrscheinlich die antennen stören werden. Wenn die aufm Schreibtisch oder PC stehen. Den 1750e seh ich in der Steckdose ja nicht

Zurück
Oben