PC ist ausgegangen und schalter sich nicht wieder ein

TobiNope

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Moin, Ich habe ein Problem, bevor ich es erläuter erstmal meine Specs.
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 5900X 12x 3700 Mhz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill Trident Z NEO RGB (2x16GB 3600Mhz)
  • Mainboard:Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RMx 850 Watt
  • Gehäuse:Asus Helios
  • Grafikkarte:Asus Nvidia RTX 3080 10GB
  • HDD / SSD: 1x HDD, 1x SSD, 2x M.2
  • Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung
  • 3x Gehäuselüfter AIR Boost RGB Tornado
  • Shure MV7 Mikrofon
  • Razor Black Widow Elite
Also ich habe diesen PC gestern bekommen, er war OVP direkt vom Händler und ich habe die Festplatten bis auf eine M2 noch nachträglich eingebaut. Ich habe das normale Prozedere durchlaufen Windows aufgesetzt, Updates gemacht und Programme(Steam, Discord, etc) installiert. Ich wollte denn mal so den PC testen und hatte auf einem Bildschirm Netflix auf und im Vordergrund den MSI Afterburner um die GPU Temperatur im Auge zu haben und auf meinem Hauptmonitor hatte ich Cyberpunk 2077 laufen und bin in der Welt rum gelaufen (GPU Temp. bei ca 67°). Plötzlich ist der PC ausgegangen wie bei einem Stromausfall und er lässt sich auch nicht mehr einschalten. Ich habe das Netzteil ausgemacht und wieder eingeschaltet das Mainboard leuchtet, also das Asus Symbol und die Beleuchtung der Wasserkühlung auch, also die Stand-By Beleuchtung. Wenn ich jetzt aber versuche den PC ein zu schalten leuchtet die Beleuchtung der GraKa kurz auf (ca. 1sek) und geht sofort wieder aus und ich bin total am verzweifeln, weil der PC gestern erst angekommen ist und verdammt teuer war. Ich würde mich sehr über eure Hilfe zu einer Lösung freuen.
MfG Tobi

PS: Ich hatte die Komplette RGB Beleuchtung an und die Tastatur und das Mikro habe ich angegeben weil es Stromabnehmer sind falls es das Netzteil sein könnte.
 
Das einzige was ich bei so ner Fertigkiste mal probieren würde, wäre ein Bios-reset.
Ansonsten soll sich der Verkäufer darum kümmern, auch wenn es nervig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und wolve666
Gar nicht anfangen dran rum zu fummeln, sondern den Händler kontaktieren. Der soll sich gefälligst drum kümmern im Rahmen seiner Gewährleistung. Wenn es kein System ist, dass nach deinen Vorgaben gebaut wurde, sondern Regalware ist, kannst du ihn auch als DoA zurück schicken und von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Schreib dem Händler auch nichts von etwaigen Tests etc. deinerseits, am Ende versucht der dir noch nen Strick draus zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und wolve666
War an der Kiste ein Siegel das du brechen musstest um die anderen Platten nachträglich einzubauen? Wie sind die Garantiebedingungen? Ist es ein Rechner von der Stange oder von dir so zusammengestellt?
 
codengine schrieb:
Wie sind die Garantiebedingungen?
In solchen Fällen nutzt man immer zuerst die Gewährleistung. Und da hätte ein derartiges Siegel, sollte es überhaupt vorhanden gewesen sein, überhaupt keinen Einfluss drauf.


wolve666 schrieb:
vernünftigen PC zusammenstellen lassen
Ah, jetzt bin ich interessiert. Was ist denn an dem PC, dessen Preis und Verwendungszweck wir nichtmal kennen, so unvernünftig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Ost-Ösi, Wynn3h und eine weitere Person
Bonanca schrieb:
Ah, jetzt bin ich interessiert. Was ist denn an dem PC, dessen Preis und Verwendungszweck wir nichtmal kennen, so unvernünftig
Sehe ich auch so Hardware mäßig ist der Rechner wirklich top.
Board gut CPU gut RAM gut NT auch in Ordnung der Rest ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und H3llF15H
Bezügl. der BIOS-Tipps: Ihr habt schon wahrgenommen, dass der PC nicht mehr angeht? ;)
 
Fehler deutet als erstes auf Netzteil hin
 
Ich würde als erstes mal den Sitz aller Kabel überprüfen, vor allem die Mainboard-Stromversorgung.
Sowas kann sich schon mal lockern beim Transport. Ebenso das Kabel vom Netzteil.
 
Genau alle Kabel überprüfen, sowas hatte ich auch bei meinem PC, Mainboard Kabel mal neu raus nehmen und neu anschließen.
 
Hallo ich danke für eure schnellen antworten. Ich habe jetzt mal verschiedenes getestet und als ich die GraKa vom netz genommen habe fährt er wieder hoch. Ich könnte durch drehen grade das ding. Aber cielen dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben