PC kann nicht neu starten

aaw

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3600, 4x16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 860W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: PowerColor RX 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Western Digital SN850 & 750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280
    • Monitor 1: Gigabyte M27Q
    • Monitor 2: AOC G2460PF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  1. Der Rechner kann normal hochfahren, sowohl ins BIOS, sowie BS. Aber beim runter fahren des Rechners und erneuten Startvorgangs nicht mehr. Muss vorerst das Netzteil ausschalten und wieder anschalten. Danach bootet er wieder ganz normal. Wenn ich den Rechner normal (ohne Netzteil vorher aus/einzuschalten) starten möchte, kommt eine Art impuls, LED's blinken kurz auf, auf dem Mainboard blinkt kurz die Status LED (CPU) auf und weiterhin passiert nichts.
  2. Selten erkennt er beim Hochfahren den M27Q nicht, bis ich das DP Kabel neu einstecke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios geupdatet (F13 und F14c)
  • Treiber installiert und WIN10 geupdatet
  • XMP Profil ein/ausgeschaltet - Ram Riegel einzeln ein/ausgebaut
  • Hatte 2 Fractal Design Ion+ 2 860W vorhanden, beide probiert
  • Nur den Rechner starten (Ohne Peripherie) und an-/ und auszuschalten
  • Von anderen Speichermedien (Samsung 850 EVO/USB Stick) zu booten
  • Default Setting vom Bios geladen
Leider bleibt das Problem bestehen und weiß auch nicht voran es liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Aaw

Edit: Der Rechner wurde vor kurzem neu zusammengebaut, Garantie und weiteres wäre kein Problem, habe aber bei unterschiedlichen Händlern bestellt und würde gerne wissen, woran es liegt um den Fehler zu beheben oder das jeweilige Teil auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so?
Mein erster Gedanke war erstmal Netzteil, aber das scheint es nicht zu sein.
Zweiter Gedanke, leider, das Mainboard.

Was passiert denn, wenn du den PC wirklich neu startest? Also statt Herunterfahren und dann wieder einschalten.

Funktioniert es nach einer Zeit wieder?
Ist PC runter fahren und sofort wieder starten und PC runter fahren und morgen wieder starten das gleiche Verhalten?
 
Das Problem ist mir beim ersten mal Herunterfahren erst aufgefallen.

Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe mitzuteilen, dass der PC neu ist zusammengebaut wurde.
Aufgebaut, ins BIOS gegangen, XMP zb eingestellt, über USB-Stick Win10 installiert. Danach Treiber aktualisiert. Beim nächsten Hochfahren ist es mir leider erst aufgefallen.

Wenn ich den Rechner nur neustarte funktioniert alles ohne Probleme.
Aber wenn ich ihn runterfahre und irgendwann neu starten möchte, muss erst das Netzteil neu eingeschaltet werden. Auch nach einiger Zeit funktioniert es nur über diesen Weg.
 
Hast du evt. auch ein Netzteil einer anderen Marke zum testen da? Das Problem klingt nach entweder Netzteil oder Mainboard oder aus einer (blöden) Kombination der 2. Wenn es hilft das Netzteil komplett stromlos zu machen dann wird dabei irgendein Kondensator entladen der sonst beim neustart Probelem macht.
p.s. sehe dass du 4 RAM Riegel hast. Wie verhält sich das System wenn du nur mit einem/zwei Riegel startest/neustart machst?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Habe nur noch ein be quiet! Straight Power 10 CM 600w vom alten Rechner.
Hatte anfangs die Ram Riegel einzeln getestet, weil anfangs die Status LED beim starten bei CPU und RAM geblinkt hat. Danach war der Fehler weg (warum auch immer), jetzt blinkt die Status LED bei der CPU nur 1x auf. Aber kann dies gerne gleich nochmal mit 1/2 RAM testen.

Das mit der Shift-Taste kann auch davor testen.
 
Das Bequiet dürfte zum testen reichen, würde aber zuerst das mit dem RAM testen, evt. hat das Mainboard bei Vollbestückung Probleme. Wenn es mit einem/zwei Riegel keine Probleme macht a) wenns geht die 4*16Gbyte zurückschicken gegen 2*32Gbyte tauschen, b) bei den XMP Einstellungen die Geschwindigkeit reduzieren, bzw. mit den Volts spielen. Vollbestückung ist immer etwas sensibel um es nett zu sagen :-)
mfg
 
Du könntest im UEFI schauen ob der S5 Energiesparmodus aktiviert ist und dann mal diese Option deaktivieren.
 
Das mit der Shift-Taste hat nichts gebracht.

@nitech RAM aus und einbauen, hat leider nichts gebracht. Derzeit läuft er mit 1x16gb.
Bei den XMP Einstellungen hab ich derzeit nur zwischen den Profilen gewechselt, bzw Deaktiviert & Profil 1
Hab auch keine Erfahrung mit der Spannung, weshalb ich nicht wüsste wo ich da rumspielen sollte/dürfte.

@Merkmal Konnte die S-States bisher noch nicht finden:confused_alt: muss mich wohl erstmal im UEFI zurecht finden
Ergänzung ()



Aus einem anderen Forum kam die Hilfestellung den Hibarnation Modus von Windows zu deaktivieren und im BIOS ERP auf enable zu stellen. Dies scheint geklappt zu haben. Jedenfalls fährt er normal runter und wieder hoch.

210913110029.png


Mit freundlichen Grüßen
Aaw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und cartridge_case
@aaw
Das passt dann ja. Wenn ErP aktiviert wurde, sollte dies auch den S5-Energiesparmodus aktivieren, dieser war anscheinend deaktiviert. Klasse, wenn das Problem so gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und aaw
Zurück
Oben