PC kaputt, aber was genau?

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.529
Hallo zusammen,

ich hab ein ernstes Problem.

Ich jetzt den Thread mal hier eröffnet weil ich nicht wusste wo ich ihn sonst hätte hintun sollen.

Also mein System:

Enermax Liberty 400Watt( vorher Silentmaxx 480Watt jetzt definitiv schrott)
X2 3800+(vorher Opteron 144 getauscht gegen jetzigen Prozi)
DFI nF4 Ultra-D
2048DDR400 G.Skill F1-3200USU2-2GBHS
Connect 3D X800 GTO@X850 XT

So nun zu meiner Geschichte:

Also ich hab mit einem aus dem Forum meine CPU gegen seine getauscht indem Fall meinen Opteron 144@2.6GHZ Pretested gegen einen X2 3800+@2600 1.35V .

So sein Prozessor erhielt ich letzte Woche Donnerstag Abend (Hermes). War auch ganz froh hab dann meinen ausgebaut sauber gemacht mit einem Tuch und Alkohol. Den neuen eingebaut mit WPL und wieder Kühler drauf. So da ich der Meinung war das es in meinen PC wegen der vielen Kabel unordentlich aussah beschloss ich noch mal alles abzustöpseln und noch mal alles neu anzuschließen mit Kabelbinder alles schön zu verlegen. So als ich dann fertig war habe ich dann das NT an den Strom angeschlossen eingeschaltet und meinen PC eingeschaltet. Und was passierte es gab einen Knall im Netzteil und nichts ging mehr. Ich war natürlich erstmal geschockt. Dann hab ich das Netzteil ausgebaut und einen und die kaputte sicherung gegen einen neue ausgetauscht und dann nur das Netzteil an das MB angeschlossen. Und beim Einschalten des NTs knallte es wieder. So dann habe ich mir gedacht lass ich mal lieber die Finger davon.

Am nächsten Tag hab ich dann den PC zu einen PCLaden gebracht. Der hat dann nur das NT erstmal mit so einen Prüfding getestet mit LEDs und natürlich erstnochmal eine neue Sicherung reingetan. Nun knallte es wieder im NT obwohl es überhaupt nicht belastet wurde. Jo dann ist das NT wohl definitiv schrott. Dann hat er eine neues Netzteil zur Handgenommen und auch nur ans MB angeschlossen. So der PC fuhr auch hoch. Dann PC nochmal ausgemacht und das NT noch an die GPU angeschlossen. Wieder eingeschaltet und nichts ging mehr nur die LEDs des Mainboards leuchteten noch nur die Diagnostic LEDs vom Ram nicht. Da er kein Techniker war musste ich mich nochmal 3 Tage lang gedulden. Am 1 Juli bekamm ich dann bescheid das das MB wohl definitiv kaputt.

So daraufhin hab ich meinen PC wieder nach Hause mitgenommen und mir eine Neues NT und MB bestellt was dann auch schon am nächsten Tag alles da war also alles wieder ausgebaut und auf das neue MB. Netzteil angeschlossen erstmal wieder nur ans MB und es ging wieder nichts außer das die Diagnostic LEDs vom MB leuchteten außer vom Ram. Hab ich mir gedacht dann sind es wohl die Rams. Die hab ich dann ausgebaut und bei meinem Vater in den PC eingebaut und sie zu testen. Hat auch alles wunderbar geklappt liefen noch fehlerfrei wurden richtig erkannt der PC lief mehrer Stunden stabil. Also der ist also OK. Den Rest kann ich leider nicht testen da ich keine anderen Kompenten habe und mein Vater leider noch einen älteren PC hat wo die restlichen Sachen nicht passen.

Also was ich von meiner Seite aus sagen kann das ich meiner Meinung aus:

1. den Ram ausschließe
2. Das Mainboard
3. und das Netzteil

Ich tippe auf die CPU. Denn wenn ram und CPU laufen müsste der PC auf jeden Fall angehn und zumindest Piepsen wenn die Graka oder etwas anderes Kaputt ist. Ich tippe außerdem noch auf die CPU weil das eigentlich klar ist wenn die CPU kaputt ist dann auch kein Strom durchs MB fließt wenn man oberen und unteren Ende mißt und deswegen auch nicht die RAM Diagnostic LED leuchtet weil überhaupt nichts zwischen CPU und RAM geht.

Bin jetzt schon seit einer Woche ohne PC ist aber halb so wild da ja schönes Wetter ist.

Aber ich hab das Gefühl das das alte MB überhaupt nicht kaputt ist, aber ich kanns momentan nicht austesten zumal ich kein Geld mehr habe.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß benni89
 
Naja, ich würde einem Netzeil bei dem die Sicherung durchfliegt nicht ein zweites mal an meinen PC hängen.
Vielleicht hast du dir dadurch Mainboard und CPU zerschossen, als es das zweite mal die Sicherung durchgehauen hat.

Hast du keinen Freund bei dem du die CPU testen kannst?
Oder halt in nem Laden.
 
Das ist ja sehr schlimm das es in einem NT knallt hatte ich noch nie gehört. Und passt ein X2 überhaupt auf ein Opteron MB die X2 CPU hat ja 939 und der Opteron 940 pin oder irre ich mich da? Wenn das so wäre ist es natürlich kein wunder. Aber ansonsten mit einem anderen CPU testen was anderes wir dir wohl nicht übrig bleiben um den Grund des Fehlers zu entdecken.
 
es ist auf jedenfall so, das ein netzteil nicht durchknallt, wenn die cpu schon vorher kaputt ist/war. was da eher sein kann, wäre zb ne schraube die hinter dein mainboard gefallen ist, ein defektes 12v kabel bzw defekte bauteile (cd/dvd/hdd/fdd <- gab da mal nen thread hier von einem der ein defektes fdd laufwerk hatte).

kann natürlich auch deine graka schuld, jedoch scheint es jetzt halt auch noch so, das deine cpu einen mitbekommen hat. würd ich mal ausbauen und genau ansehen, ob da was schwarz, bzw verändert ist.

dann würd ich mal alles ausbauen, dinge wie festplatte/cd/dvd/fdd/graka weglassen. board und netzteil auch ausbauen, also alles auf einem karton oder so aufbauen.
du brauchst also erstmal nur netzteil, board, speaker. dann testen mit cpu/lüfter. ab jetzt sollte der speaker dir bescheid geben das der speicher fehlt. wenn nicht, ist die cpu wohl hin.

viel glück und gruß, fire
 
Also bei mir war mal was ähnliches, was das NT betrifft. Ich hab den PC angemacht und danach sind alle sicherung raus. also sicherungen rein und wieder an und puff *knall und schall kamen ausm NT*

Also gleich vom Netz genommen und NT gewechselt und alles ging wieder.

Bist du dir sicher, das nur die Sicherung verreckt is? Weil wenns die war, ist der Stromkreislauf ja normalerweise nimmer geschlossen und es dürfte auch nix mehr kaputt gehen.

Wenns aber was anderes war... CPU getoastet.

Du hast auch glaub geschrieben das der Rechner "nackt" lief und als du die GRAKA eingesteck hast ging nix mehr... dann wird wohl eher die GRAKA kaptt sein.

Ansonten, kannst du die einzelnen Bauteile, wie CPU RAM etc pp bei jemanden einzelnd durchchecken?

Und weißt du ob die CPU bei dem Typ mit dem du getauscht hat auch tat? Hast du das gesehen? Wohl eher nicht, vielleicht hat er dir ja ne kaputte gegeben, denn wer tauscht schon nen X2 genen nen singlecore (hoffe ich lieg richtig, das dein Opteron nen singlecore is)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten:D .

Also das Netzteil war nach der Aktion schon auf jeden Fall hin da es die Sicherung schon durchschossen hat wenn überhaupt keine Belastung ans Netzteil ging sondern nur PrüfLEDs.
Das die CPU einen wegbekommen hat ist wohl am warscheinlichsten weil die verdammt empfindlich sind was Spannung und Stromstärke anbetrifft die vertragen ja meist nur 10mA oder so in dem Bereich. Ich denke auch mal das die CPU vorher noch nicht kaputt war.

Aber was ich euch vergessen hab zu sagen wodurch der Kurzschluss vielleicht enstanden sein könnte. Ich beim alles neu anschließen den forderen Gehäuselüfter ausversehn ist mir garnicht so richtig aufgefallen erst nachdem ich nachdem Knall nochmal alles überprüft hatte ganz normal an 12V angeschlossen und die Lüftersteuerung anstatt ans MB an einen von 12V auf 5V Adapter angeschlossen:rolleyes: .

Vielleicht ist dadurch einen Überspannung enstanden die das Netzteil zerissen hat?

Wenn es an der CPU liegt kann ich die Garantie beanspruchen weil ist nunmal en X2 3800+ mit einem guten stepping die schafft 2.6GHZ Primestable mit standardvcore:cool_alt: .?!

@Sgt. Barnes wofür Biosupdate? Der PC müsste auch so hochfahren. Steht doch auf der HP von DFI das das von Anfang an X2 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er eine neues Netzteil zur Handgenommen und auch nur ans MB angeschlossen. So der PC fuhr auch hoch. Dann PC nochmal ausgemacht und das NT noch an die GPU angeschlossen. Wieder eingeschaltet und nichts ging mehr nur die LEDs des Mainboards leuchteten noch nur die Diagnostic LEDs vom Ram nicht.

Du schreibst doch, das der PC mit dem X2 schon einmal lief, solange das NT nicht mit der Grafik verbunden war. Entweder verstehe ich da wat falsch oder die CPU ist erst mal unverdächtig.

Es ist natürlich so aus der Ferne ein Stochern im Nebel, aber die GraKa und den PCIe-Slot würde ich mir mal sehr(!) genau ansehen, zumal das Teil wohl nicht schlecht getaktet ist. Vielleicht einen Hardwaremod verbockt?

Ich beim alles neu anschließen den forderen Gehäuselüfter ausversehn ist mir garnicht so richtig aufgefallen erst nachdem ich nachdem Knall nochmal alles überprüft hatte ganz normal an 12V angeschlossen und die Lüftersteuerung anstatt ans MB an einen von 12V auf 5V Adapter angeschlossen .
Bidde was? Nochmal in deutsch, bitte! :confused_alt:
 
Ich beim alles neu anschließen den forderen Gehäuselüfter ausversehn ist mir garnicht so richtig aufgefallen erst nachdem ich nachdem Knall nochmal alles überprüft hatte ganz normal an 12V angeschlossen und die Lüftersteuerung anstatt ans MB an einen von 12V auf 5V Adapter angeschlossen .
Ich glaube er möchte uns sagen das er die Lüftersteuerung auf 5V gesteckt hat? :freak:
 
@Dr4gonh34d ja genau das meine ich weiß auch nicht wie darauf gekommen bin:freak:

1. Also hab noch keinen einzigen Hardwaremod vorgenommen.

2. Also ich hab den vorderen Gehäuselüfter mit dem 12V anschluss an 12V angeschlossen und dann das Kabel für die Drehzahlsteuerung statt ans am MB an einen von 12V auf 5V Adapter angeschlossen sodass praktisch ja 17V auf dem Lüfter laufen würden. Der Adapter kommt vom Zalman VF700 CU der GRAKA wo der Kühler auch angeschlossen ist weil der Zalman sonst zu laut ist.
 
Falls ich das richtig verstanden hab hats vielleicht zuerst den Lüfter durch die 17V zerschossen und durch die Hitze ist dann die CPU verratzt. Wäre immerhin ne Möglichkeit. Oder hast du den Lüfter laufen gesehen?
 
Ne hab den Lüfter nicht laufen gesehn aber der CPU Kühler ist gelaufen beim PCfritzen. Aber nachdem wir ihn ausgemacht haben und dann nochma an ging garnichts mehr. Also ich würde sagen das der Prozi definitiv schrott ist weil wenn der funktionieren würde +ram+mobo würde der PC auf jeden Fall angehn.
 
Ähem...
Wieso in aller Welt schließt du die Grafikkarte aus? *kopfschüttel*

Ich fasse zusammen: Wir haben eine CPU die zumindest schon einmal funktionierte, eine quergeprüften Speicher, ein neues Mainboard und eine Grafikkarte, die offenbar eigenhändig auf den Zalman umgebaut wurde. Zudem hat der PC ja wohl einmal funktioniert, als dier Stromanschluß an der Grafik nicht angeschlossen war.

Würde sagen, mindestens 2:0 für die Grafik.

Außerdem: Mir fällt es grade schwer, deine 17V-Schaltung nachzuvollziehen, aber ist es nicht möglich, das gerade dabei die Grafik in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Nach der Halbzeit das 3:0

Außerdem sagst du, dass du den Lüfter der (übertakteten) Grafik runtergeregelt hast, wenn ich das richtig verstehe, auf 5V?

Macht 4:0 in meinen Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens die Grafikkarte läuft schon so seit Dezember so und hatte auch noch nie probleme damit.

Ich weiß nur das der Prozessor beim meinem Vorgänger einwandfrei lief bis zum Ausbau.

Und ich hab gerade mit meinem Händler des Vertrauens geredet und der hat mir gesagt das das alte MB definitiv gehimmelt ist da leuchtete keine einzige LED mehr.

Beim neuen lief das MB hoch nachdem er alles abgespöpselt hatte. Lüfter von NB ging an und alle LEDs leuchteten. Hab ihm jetzt gesagt er soll nochmal nur die Rams und Graka anschließen und guck ob es dann immer noch läuft. Wenn ja ist das neue MB, Ram und Graka ganz und der Prozi definitiv schrott. Dann werde ich mir einen neuen kaufen und hoffen das alles wieder läuft.
 
Also erstens die Grafikkarte läuft schon so seit Dezember so und hatte auch noch nie probleme damit.
So ist das mit Hardware nunmal,sie läuft genau so lange, bis sie nicht mehr läuft. Und bis vor ein paar Tagen wars nicht unbedingt ganz so heiß wie jetzt...

Ich schließe nicht aus, das der Prozzi doch eine Macke hat, aber die Grafik völlig zu ignorieren macht auch wenig Sinn, ich sag nur 4:0.
 
Da ich noch nicht genau sagen kann ob die Graka 100% in Ordnung ist sag ich lieber nichts mehr zu der GPU und melde Neuigkeiten wenn nächste Woche die neue CPU da ist.

Also der Händler meines Vetrauens hat festegestellt das wenn man die CPU rausbaut das MB bootet läuft auch alles. Allerdings muss ich jetzt noch warten bis mein neuer X2 3800+ da ist der wird dann eingbaut und dann sieht man ja was alles in Ordnung bzw. nicht ist.

Was ich sagen kann das die Laufwerke, DVD Brenner und Laufwerk, HDD, Ram und Netzteil in Ordnung sind. Und das MB ja sehr warscheinlich auch denn es leuchten alle LEDs und es bootet.

Ich melde mich nächste Woche wenn es Neuigkeiten gibt.

Findet ihr das ich erst nochmal warten soll bis der X2 noch etwas billiger geworden ist?
Man bedenke ich hab ab dem 9ten August wieder Schule :(


EDIT so ich hab wieder alles zusammengeschustert. Jetzt mit X2:king: . Funzt wieder alles allerdings war der alte X2, mb und nt im eimer sonst ist alles heile geblieben.

@ all danke für eure hilfe!

@ mods kann geclosed werden.

Gruß benni89
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben