Pc kaputt nach afterburner

patricep schrieb:
Bestimmt, aber habt ihr ne idee wie ichs fixxen kann, könnte windows auf nem usb neu installieren helfen
Hallo,

ja kannst du versuchen. Bevor du das machst, könntest du aber auch einfach mal ein Live Linux herunterladen und den PC damit vom USB Stick booten. Dann siehst du erstmal ob die Grafikkarte überhaupt überlebt hat.

Ansonsten wäre es wirklich hilfreich, wenn du mal die Fragen beantworten könntest z.B. bezüglich deiner CPU, vielleicht auch mal noch eine Info was du für ein Mainboard hast usw.

VG

Jetzt bitte ich darum, die Witzchen und andere nicht hilfreiche Anmerkungen zu lassen und sich darauf zu konzentrieren, dass die Kiste irgendwie wieder läuft.

Folgendes...
patricep schrieb:
Nun geht mein pc noch an , aber schmeissr mich in ein msi gaming menü wo ich bios und f11 boot menü offnen kann.
...klingt zumindest für mich danach, als startet der PC automatisch ins BIOS/UEFI, findet also kein Startvolume.

Das hätte ja zumindest primär wenig mit Afterburner oder der Grafikkarte/GPU zu tun. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du in dem Menü etwas der Art "Boot Mode" oder "Boot Configuration" findest.
Namen und Bezeichnungen dürften etwa dieser Anleitung entsprechen:
https://de.msi.com/support/technical_details/DT_Boot_Priority

Welches Mainboard genau hast du? Dann könnte mal zielgerichteter helfen. Hilfreich könnten auch Bilder/Screenshots des Menüs sein und der Hardware. Wir sehen nicht, was du siehst ;)

Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt ein "CMOS Reset" durchgeführt? Das könnte erklären, warum die Startkonfiguration nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Vasto, blondi3480 und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
GPU kann nicht hin sein, sonst hätte er kein Bild fürs Uefi.
Das geht sehr wohl. Kaputte GPUs können durch aus noch ein Bild liefern. Besonders wenn noch kein GPU Treiber geladen ist. >>> Das standard Problem: Bildschirm schwarz nach Treiberinstallation.

Wobei er dann natürlich durch booten sollte und irgendwann der Bildschirms schwarz wird...

Hast auch an der Hardware was gemacht? ( Grafikkarte raus und rein etc. ) und evtl ein Kabel der SSD gelöst? Oder Karte nicht richtig in den Slot gedrückt?

Bevor ich lange versuche an der geschredderten Installation was zu beheben, würde ich Windows kurz neu installieren. Das geht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@patricep
Wie Fit bist du denn in der Selbsteinschätzung mit PC?

Der Tip mit dem LiveLinux um von USB zu booten ist top. Dann siehst du ob erstmal alles geht.
Dann schauen ob die SSD überhaupt noch im BIOS angezeigt wird. Vielleicht hast sich beim aus und Einbau, wie schon von @Nitrobong geschrieben, gelöst.

Eine defekte GPU hat keinen Einfluss auf das vorhandensien im BIOS deiner Boot Partition.

patricep schrieb:
Bestimmt, aber habt ihr ne idee wie ichs fixxen kann, könnte windows auf nem usb neu installieren helfen
Wenn du ein Bild bekommst und Windows zerschossen wurde, ja, dann könntest du Windows neu installieren.

Deinen Kollegen kannst du ruhig mal hier vorbeischicken, der soll uns erklären wie er auf diese Schnapsidee gekommen ist, ob er von möglichen Konsequenzen wusste (unabhängig von dem Vorfall).
Nicht mal die Influencer (klingt nicht nur wie eine Krankheit, ist auch eine in meinen Augen) geben einem einen derart fahrlässigen Rat, ohne mehr Informationen.

Mich würde auch der genaue Vorgang interessieren. Hast damit noch gespielt etc. Oder ist dir das Ganze direkt beim bestätigen um die Ohren geflogen?

patricep schrieb:
Würde das System im abgesicherten Modus mit netzwerktreibern starten und den gpu Treiber mit dem display driver uninstaller runterwerfen

Zurück
Oben