PC kaputt?

Joker775

Ensign
Hi @ all

Ich habe ein kleines Problem.

In meinem System laufen u.a. auch diese Lüfter. Nun kann man die Beleuchung separat anstellen mittels eins Kabels, wodurch die LEDs auch bei 0 RPM leuchten. Gestern wollte ich einen dieser Lüfter mittels Asus Suite (eines Sabertooth Z77) anstellen. Daraufhin ist das Kabel für die LEDs verschmort, der PC wurde aus gemacht und der entsprechende Lüfter abgestöpselt.
Nun habe ich heute morgen den PC wieder starten wollen, ohne den Lüfter, und da hat es dann hinter der Verkleidung, da wo die Spawas sitzen, geblitzt und es kam sehr viel Qualm aus CPU Richtung.
PC also wieder ausgemacht, Kühler abmontiert, nichts gesehen, wieder an gemacht.
Er läuft auch, jetzt schon seit 2 h im Systemtest von AIDA ohne Probleme und ohne Einschränkungen.

Ich bin jetzt aber verunsichert, denn aus der Richtung riecht es immernoch verschmort und einige meiner USB 3.0 Anschlüsse an der IO Blende funktionieren nicht mehr.

Hättet ihr das Board eingesendet?

Danke schonmal

Einpacken und wech damit

Die Frage ist ja dann, ob ich es so einfach tauschen kann.
Irgendwie bin ich ja schuld dran.

Das müssen die erst mal nachweisen, dass es deine Schuld ist...und das ist meistens zu kostpielig. Garantie gebrauch machen.

Und glaubt ihr, das CPu oder RAM schaden genommen haben.
Hab mich auch schon ein wenig belesen und öfters steht dann da, dass auch diese Komponenten kaputt gehen können

Joker775 schrieb:
Die Frage ist ja dann, ob ich es so einfach tauschen kann.
Irgendwie bin ich ja schuld dran.

warum bist du dran schuld, wenn dein board blitzt und qualmt? hast du im betrieb draufgepinkelt?

natürlich können auch andere komponenten schaden genommen haben.
grüße

Nein aber normalerweise geht ja ein mainboard nicht einfach so in rauch auf.
Ja ich weiß, Materialschwäche, kalte Lötstelle etc.
Aber das war ja direkt nach dem kaputten Lüfter

grundsätzlich gilt die ersten sechs monate das der Käufer dem verkäufer nachweisen muss, das der käufer leichtsinnig gehandelt hat und den schaden und zu verantworten hat.

und das ist in der regel schwer.

also schicks ein !!

nein hat es nicht, ich musste den PC manuell ausschalten
Aber ich mag es trotzdem

Warum nicht? Beim Abfackeln der Spannungswandler hätten hohe Spannungspitzen zurück ins NT kommen können, billige Versionen schicken die dann direkt weiter, dein hochwertiges hat die dann ausgeglichen und den Rest deiner Komponenten gerettet. So zumindest die Theorie...

Aber du meinst wohl das Abfackeln des Mainboard komplett verhindern? Ausgeschaltet hat es wohl nicht da es ein 850Watt Brocken ist, die liefern ordentlich Leistung für so ein Feuerwerk. Ein 550Watt hätte wohl durch Überlast abgeschaltet?

So oder so, du hattest sehr viel Glück im Unglück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben