PC Kauf 2025

HardtbeatShow

Ensign
- Wunschliste unten -

Moin ich würde mir gerne einen PC kaufen, habe nun doch bis auf den Preissturz gewartet.
Sieht so aus das ich meine alte Grafikkarte benutzen werde, bis ich dafür auch gespart habe. Bis dahin wird eben die 2080S benutzt. Denke in 3 Monaten werde ich dann die Graka nachkaufen, will aber jetzt den Preissturz noch mitnehmen, ja?
Der Kauf anders herum (erst die Graka im alten System zu nutzen kommt nicht in Frage aus Gründen)

Ansonsten hatte ich bisher das B650 aufm Schirm, gibt wohl ein Nachfolgemodell B850, ist das ebenso empfehlenswert? (Siehe Wunschliste)
Ziel Graka wäre etwas gegen 5070ti und 5080, daher 1200 Watt PSU, um bei circa 50-60% Auslastung zu landen? Und um Puffer für die nächsten Jahr zu haben. Scheint aber alles bisschen viel. Ja 1000 Watt würden auch ausreichen, aber ist es nicht noch so, dass man 60% Auslastung anpeilen soll? Vor 6 Jahren hab ich mir das Wissen so angeeignet.
Der Aufpreis von 100€ vom 7800x3d zum 9800x3d werde ich mitnehmen.
64GB Ram nehme ich da mir 32GB zu knapp werden. Je nach Anwendung komme ich momentan schon auf 28-30GB, auch wenn das die Seltenheit ist. Hab da nen guten Ram mit 30CL gefunden, sieht nicht übel aus.
Der CPU Kühler müsste ausreichend sein? Würde ein Arctic 36 auch ausreichen für niedrige Temps? (angepeilt 60-69 Grad ohne OC)
Das Gehäuse hab ich aus dem Grund der Katzen gewählt. Mit dem Staubschutz bin ich zufrieden und oben ist eine Platte mit einem kleinen Luftschlitz. Etwas ähnliches hab ich einfach nicht gefunden, hatte hier im Forum schon paar Vorschläge bekommen aber werde irgendwie mit nichts warm... auch wenn es mich tierisch ärgert 200€ für ein Case auszugeben. Falls es also doch eine Alternative gibt... naja ich würds mir anschauen :) Wichtig ist für mich der Staubschutz, kein mesh außen (Katzen) und oben muss eine Liegefläche sein, wohl besser ohne Löcher oder mit Staub/Haarfilter INNEN.

Ansonsten ist alles weitere der Wunschliste zu entnehmen.

Ich würde mich freuen wenn der PC abgesegnet wird und/oder Korrekturen vorgenommen werden. Dankeschön :)
Auf euch ist Verlass! Danke

Falls es eine Rolle spielt, ich habe vor CPU und GPU auszureizen und im normalen Rahmen zu Übertakten.
Build in Weiß.

https://geizhals.de/wishlists/4143752

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 144HZ
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Streamen/Aufnehmen über AV-1 oder H265
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Beschreibung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 über DP
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2080S
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist. 1400- 1500€ Ohne Graka angepeilt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kann das.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
HardtbeatShow schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? 2080S
Wie sieht der Rest des PCs aus?

HardtbeatShow schrieb:
Ziel Graka wäre etwas gegen 5070ti und 5080, daher 1200 Watt PSU, um bei circa 50-60% Auslastung zu landen?
9800x3d + 5090 reicht auch locker eins mit 850W...........

HardtbeatShow schrieb:
Würde ein Arctic 36 auch ausreichen für niedrige Temps? (angepeilt 60-69 Grad ohne OC)
Freezer 36 reicht, aber schmier dir mal niedrige Temps ab, auch mit einem deutlich teureren Kühler. Temps sind egal solange nichts (merklich) drosselt.

Die Zeiten wo 65°C mal als (zu) warm galten sind schon laaange vorbei...

HardtbeatShow schrieb:
CPU und GPU auszureizen und im normalen Rahmen zu Übertakten
Übertakten ist schon lange (fast) tot... Gut, die 5000er Karte lassen sich etwas übertakten, aber naja.

Habs Sys nur überflogen, könnteste so nehmen, eventuell kannst du ja noch was an der Anzahl und Position der Lüfter drehen und dann das viel zu überdimensionierte Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KarlsruheArgus, Firefly2023 und eine weitere Person
Erstmal Danke
Alright. Dann peil ich 850 Watt PSU an.
den Freezer 36 schau ich mir an.

Der Rest des PC's sieht so aus: AM4.
PSU 500 Watt, nicht brauchbar.
Hab nen guten Bequiet Luftkühler Dark Rock Pro 4 Tower Kühler.
Aber hab das Zubehör verschlampt. Weiß nicht ob ich den Kühler so einfach abnehmen und auf AM5 packen kann. Vllt brauch ich längere/kürzere Schrauben oder nen "Adapter"/Platte. Idk.

Grüße

5800x
2080S
2x 1TB SSD Crucial MX500
3x Gehäuselüfter unbekannt welcher Stecker.
MSI Tomahawk b450 (Nicht das MAX)
4x 8GB Ram auf 3000 MT/s
Dark Rock Pro 4 Towerkühler
PSU 500 Watt

Der Vorteil vom B850 Board liegt im USB4.0 und Wifi7 - Wenn du das nicht brauchst, nimm ein B650 oder B650E. Da die Boards älter sind und es damals noch keinen Ryzen9800X3D gab, brauchen die Boards ein BIOS Update. Das BIOS Update selber erfordert aber eine CPU, außer, das Mainboard bietet eine Update Funktion ohne CPU (heisst je nach Hersteller unterschiedlich). Wenn du die Mehrarbeit scheust, nimm einfach ein B850. X870 Boards haben dann 50€ Aufpreis, lohnt sich aber wenn du viele M2 SSDs anschließen willst.

Was die spätere GPU betrifft schaust du dir einfach den Markt an, wenn es soweit ist. Die 5070Ti ist für WQHD vollkommen ausreichend. Die RTX 5080 hat einen unausgewogenen Speicherausbau, daher Finger weg. Ansonsten gibt es im Lager rot noch die RX 9070XT, die mit jedem AMD Softwareupdate von Tag zu Tag besser wird. Du bekommst hier etwas mehr Rohleistung als bei der RTX 5070Ti bei gleicher Effizienz. (Dein Monitor sollte FreeSync können)

Was die SSD betrifft sind 2x 2TB schneller, da du Windows und Spiele aufsplitten kannst. Dadurch beeinflussen Datenübertragungen in Windows dein Spielerlebnis nicht. Nachteil ist, du opferst einen M2 Slot mehr.

Bezüglich der Netzteile muss ich @cyberpirate vollkommen zustimmen. Die meisten Gold oder Platin Netzteile im Bereich 750W-850W schaffen locker alle GPU bis 450W. Von der RTX 5090 würd ich generell die Finger lassen wegen der Brandgefahr am Stecker. Keiner kann einem Laien zumuten alle Sicherheitsvorschriften 100-prozentig umzusetzen. Und selbst dann gibt es noch ein großes Restrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HardtbeatShow
Nimm ruhig den Thermalright. Es ist ein sehr guter Kühler.

Ok. und warum dann ein neues System? Das ist bei der Basis völlig rausgeschmissenes Geld. Einfach die 5070TI oder 5080 dazu packen und sich über einen massiven FPS Zuwachs freuen.

Ich habe einen 5800X und ne 4080 und es gibt kein Spiel was nicht mit hohen fps läuft. Aktuell DOOM mir 120 fps ohne FG, mit 240 fps....

Das Aufrüsten lohnt so überhaupt nicht. Dann lieber auf AM6 warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
HardtbeatShow schrieb:
Denke in 3 Monaten werde ich dann die Graka nachkaufen, will aber jetzt den Preissturz noch mitnehmen, ja?
Ja!

HardtbeatShow schrieb:
Ziel Graka wäre etwas gegen 5070ti und 5080, daher 1200 Watt PSU, um bei circa 50-60% Auslastung zu landen?
Ergibt mittlerweile wenig Sinn. Nimm atx 3.1 und Gold. 850/1000watt

HardtbeatShow schrieb:
Würde ein Arctic 36 auch ausreichen für niedrige Temps? (angepeilt 60-69 Grad ohne OC)
Nein. Frage ist ob man die niedrigen temps braucht.
Wenn ja -> aio.

Finde die aktuelle Liste ganz passend.
Bei deinen wünschen wohl ne AIO rein.

Weil ich Momentan CPU beschränkt bin in meiner Anwendung, meine Graka läuft bei 70% ohne ausgelasteten VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Was denn für Anwendungen?

Natürlich reicht ein Arctic36. AIO ist unnötig. Ausser das sie schön aussieht gibt es keine Vorteile. Teilweise sind die sogar lauter.

Zum einen GTA RP, auf meinem Haupserver habe ich für meinen Geschmack nicht genügend FPS. CPU Beschränkt. läuft mit circa 50-60% Auslastung und die Graka bei 70%, wie gesagt kein VRam Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
HardtbeatShow schrieb:
Ja 1000 Watt würden auch ausreichen, aber ist es nicht noch so, dass man 60% Auslastung anpeilen soll?
Das nennt sich Leistungsanpassung in der Elektronik. In diesem Bereich hat das Netzteil die größte Effizienz. Allerdings sind moderne Netzteile nicht wirklich ineffizienz bei geringer Auslastung. Und auch hohe Auslastungen von 80% auf Dauer sind kein Problem. Wirklich spannend ist nur die PEAK Leistung der GPU für 0,1sek und 0,01sek. Um dafür eine konkrete Aussage trennen zu können, müsstest du dich auf eine GPU festlegen, und das soll ja nicht das Ziel hier sein.

Danke Simanova. Ich möchte mir die Option aufhalten die 6090 in Betracht ziehen zu können.

Firefly2023 schrieb:
Ich habe ein 5800X und ne 4080
Auf welcher Auflösung spielst du Doom?
Ergänzung ()

HardtbeatShow schrieb:
Danke Simanova. Ich möchte mir die Option aufhalten die 6090 in Betracht ziehen zu können.
Du solltest keine GPU in Betracht ziehen über die Null Informationen bekannt sind. Es gibt nichtmal Gerüchte zum verwendeten Chip und dessen Ausbau. Sodass eine Einordnung hier nicht stattfinden kann.
Ergänzung ()

HardtbeatShow schrieb:
Zum einen GTA RP, auf meinem Haupserver habe ich für meinen Geschmack nicht genügend FPS
Ich kann dir bestätigen, dass GTA / GTA RP stark mit der CPU Leistung und dem CPU Cache skaliert. Liegt an der bescheidenen Multitasking Programmierung. Mit einem 9800X3D im Vergleich zum 5800X ist locker eine Verdopplung der FPS drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und HardtbeatShow
HardtbeatShow schrieb:
Wäre interessant wegen Tonaufnahmen.
Wenn dein Mikro die AiO aufnimmt, stimmt etwas mit deinem Audio Setup nicht. Du kannst heutzutage selbst einen Staubsauger im Hintergrund mitteln AI rausfiltern, ist bei allen GPUs standardmäßig mit dabei.

Ansonsten schau dass die Pumpe leise ist, weil Lüfter kannst du ja nach belieben tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Simanova schrieb:
ch kann dir bestätigen, dass GTA / GTA RP stark mit der CPU Leistung und dem CPU Cache skaliert. Liegt an der bescheidenen Multitasking Programmierung.
ah ok, mit GTA RP kenne ich mich nicht aus.

Zurück
Oben