PC Kauf 2025

Ich glaube, dass dir eine stärkere CPU den Wunsch nach super duper viel mehr FPS in GTA RP verwehren wird. Es liegt meist an den Servern selbst, dass bei Dir nicht mehr FPS dargestellt werden können. Denn nicht dein PC berechnet das große Nutzeraufkommen und die MLO's, sondern der Server, der von den Betreibern oft bis zur Kotzgrenze ausgereizt wird.

Ja das spielt auch eine Rolle, ich weiß aber das mir eine bessere CPU deutlich mehr FPS bringen wird, da ich Referenzen habe :) Aber ja, guter Einwand.

Dein Budget scheint nicht extrem begrenzt zu sein. Ich würde daher nicht den Freezer 36 nehmen. Der ist eine Budget Empfehlung, wenn das Geld knapp ist. Aber für 5 bis 15€ mehr gibt es dann doch Kühler die deutlich besser sind. "Besser" muss dann natürlich immer definiert werden, aber um es hier einfach zu halten: für ca 40-50€ bekommst du bei gleicher Lautstärke mit anderen Kühlern ca. 3-4°C weniger.
Die hier wären empfehlenswert.
https://geizhals.de/wishlists/4366591

Ich würde den Peerless Assassin 120 oder 140 nehmen.

Oder du nimmst den Freezer 36 für 25€. Nicht aber für 35€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und HardtbeatShow
Wird der 140 Thermal

Soooo ich warte nur auf die Warenkorb bestätigung, dann folgt die Bestellung :)

Danke nochmal an alle Beteiligten

HardtbeatShow schrieb:
Das Gehäuse hab ich aus dem Grund der Katzen gewählt.
HardtbeatShow schrieb:
Wichtig ist für mich der Staubschutz, kein mesh außen (Katzen) und oben muss eine Liegefläche sein, wohl besser ohne Löcher oder mit Staub/Haarfilter INNEN.

Bin ich echt der einzige, den das so hart triggert, dass die Pulsmessung nur noch drei rot blinkende "X" anzeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Winston90
@DJMadMax ich bin beim Punkt Gehäuse und Katze auch nicht ganz durchgestiegen.

@HardtbeatShow kannst du das nochmal etwas ausführen? Du willst kein Mesh außen haben? Was soll es denn sonst sein? Ein Luftdichter Kasten? Wofür soll dann der Staubfilter sein?
Ergänzung ()

HardtbeatShow schrieb:
Und oben muss eine Liegefläche sein,
Da sollte grundsätzlich keine Katze liegen. Das kannst du der auch abgewöhnen, falls du das denn überhaupt wolltest. Oben (und hinten natürlich) soll die warme Luft raus... Du sorgst damit nur selbst für schlechtere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hey, klar ich stell euch das deutlicher klar.
Mit Mesh habe ich Stoff gemeint. Das Ausgewählte Case hat dabei keinen Stoff, sondern hat lediglich Löcher im Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Hans Meier620
Also Stoff, im Sinne des Stoffs eines T-Shirts oder ähnlichem, habe ich noch nie bei einem Gehäuse gesehen. Das nur dazu.

Und Gehäuse mit Staubfilter an den typischen Intake Positionen gibt es einige. Das Lian Li 207 und 216 haben leider keinen (Fliegengitter) Staubfilter, sondern nur Mesh, d.h. Metal oder Plastik mit vielen kleinen Löchern. Für die Front des 216 kann man für ca. 15€ einen solchen Front Filter hinzukaufen.

Das BeQuiet 500DX oder 501 haben an diesem Öffnungen überall einen richtigen Staubfilter.

Kannst sonst auch einen Blick auf diese Gehäuse werfen, besonders die Phanteks. https://geizhals.de/wishlists/4455702

• Gefällt mir
Ich würde mich für den BeQuiet 500DX in Weiß entscheiden :) Wenn niemand dagegen spricht

HardtbeatShow schrieb:
Sooooooo, also kann der Warenkorb so abgenommen werden?^^
https://www.mindfactory.de/shopping...2210f2ff442b3e87248fb2d7f9e051315686548d8b839
Ist mir lieber wenn ich alles bei einem Händler hole auch wenns 30€ teurer ist. Gilt das 0 Versandkosten Ding zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory noch?
Mhhhh, hast du gut über den Händler überlegt?
Mindfactory hat in der letzten Zeit viel Stoff geliefert ...

Mindfactory, ein bekannter Online-Versender für Computerhardware, hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet, um sich zu sanieren. Die offizielle Bestätigung erfolgte nach langem Rätselraten über den Status des Unternehmens.

Details der Situation:
  • Insolvenzverfahren: Mindfactory hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und befindet sich nun in einer Eigenverwaltung.

• Ursachen: Die Gründe für die Schwierigkeiten werden in der Sanierung des Mutterkonzerns Hubert Burda Media, dem auch Cyberport gehört, gesehen.

• Folgen: Es gab Berichte über ein reduziertes Angebot, die Auslistung von Produkten und Probleme bei Lieferanten, die Vorauszahlungen forderten.

• Betriebsfortsetzung: Trotz der Insolvenz soll der Online-Shop weiterhin geöffnet sein.

• Kundenvertrauen: Die Situation hat bei Kunden, insbesondere von Cyberport, das Vertrauen in die Unternehmen geschwächt.

• Offizielle Stellungnahme: Eine umfassende offizielle Stellungnahme von Mindfactory zu den Gründen und dem weiteren Vorgehen steht noch aus.

• Sanierungsgeschäftsführer: Peter Brauer wurde als Sanierungsgeschäftsführer ernannt.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Kühler VS Netzteil :freak:
Mein Fehler! Oh je ...

HardtbeatShow schrieb:
Ich würde mich für den BeQuiet 500DX in Weiß entscheiden
Wenn du als hartes Auswahlkriterium Staubfilter (wie ein Fliegengitternetz) hast, dann ist das eine ordentliche Wahl. Oben im Deckel gibt es aber nur die perforierte und abnehmbare Plastikoberfläche. Staubfilter gibt es nur in der Front und im Boden.

Ich habe nicht auswendig im Kopf, welche Cases an welchen Stellen richtige Staubfilter haben und wo nicht. Einige sehr gute Gehäuse (extrem gute Belüftung, gut verarbeitet, gutes Kabelmanagement), die auch günstig sind (Lian Li 207, 216) oder etwas teurer (Lian Li 217) haben standardmäßig keine Filter. Bei dem Phanteks aus meiner Liste (https://geizhals.de/wishlists/4455702) haben nur manche einen Filter in der Front, aber nicht unbedingt im Boden bzw. seitlichem Bodenteil.

Mit Blick auf den Preis und die Kühlleistung ab Werk (d.h. mit dem inkludierten Lüftern) ist das 500DX in Ordnung. Geht aber auch besser. Nur der Staubfilter eng die Auswahl dann doch ein. ...
Aber bei einer Katze im Haushalt sind die Filter vermutlich wirklich wichtig. Staub entfernen wird man aber trotzdem immer mal wieder müssen.

Die Begründung mit dem Mesh (als Stoff) als ungeeignetes Gehäusematerial aufgrund einer vorhandenen Felidae finde ich weiterhin perfide. Aus was ist deine Couch? Aus Schiefer? Welchem denn, Ölschiefer? Oder wäre Feldspat besser geeignet, wenn man ne Katze hat? Und aus was sind die Vorhänge/Gardinen, aus Kartoffelbrei?

Sorry, wenn das so hämisch daherkommt, aber ich frage mich manchmal ernsthaft, was im Kopf so mancher Katzenbesitzer vorgeht. Ich kann mir doch nicht von meiner Katze vorschreiben lassen, wie ein PC-Gehäuse auszusehen hat.

Du weißt aber schon, dass die 5070 Ti Ventus entweder abartig laut oder warm wird und wahrscheinlich eines der schlechtesten Customs ist? Das würde ich mir in Anbetracht der gerade fallenden Preise noch mal überlegen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Alright. Guten Morgen erstmal.
Darf ich 5070 Ti Modell Empfehlungen von euch einholen?
Ebenso hab ich gemerkt das meine PSU nicht vollmodular ist, gibt es auch da Geheimtipps für 850 Watt?

Im Vergleich steht nichts von der Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid SFF, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
War Zotac nicht besonders gut mit der 50-er Serie? Hab da was nur am Rande mitbekommen.
Ich würde ungern viel mehr Aufpreis Zahlen, werde ich mit einer dieser Modelle Glücklich?
1748088015290.png
1748087961069.png

Ansonsten käme noch die 5080 in Frage, aber von dieser wurde mir abgeraten. Das DIng ist, wenn das Costum Modell der 5070Ti immer teurer wird, lohnt sich ein Blick auf die 5080 vllt doch? Hier die billigsten Modelle:
1748088249800.png

Vielen Dank :)

PS. ich suche mir einen anderen Händler
Ergänzung ()

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html Mir wurde im November dieses hier Empfohlen, das ist aber ATX 3.0, schlimm?
Ansonsten gibt es das https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-ii-850w-atx-3-1-306-7zp8d11-ce0-a3402545.html
Das wäre ATX 3.1, sieht nach einem Nachfolger aus aber ohne Semipassiv und kleinerem Lüfter?
Das 3.0 Modell hat auch mehr max combined Power
Max. Combined Power120W (3.3V+5V), 850W (+12V), 3.6W (-12V), 15W (5Vsb)

Wenn das eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Von den 5080 würde mich https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5080-gamingpro-ne75080019t2-gb2031a-a3382521.html
die hier anlächeln. Die hat große Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben