PC Kauf 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardtbeatShow

Ensign
- Wunschliste unten -

Moin ich würde mir gerne einen PC kaufen, habe nun doch bis auf den Preissturz gewartet.
Sieht so aus das ich meine alte Grafikkarte benutzen werde, bis ich dafür auch gespart habe. Bis dahin wird eben die 2080S benutzt. Denke in 3 Monaten werde ich dann die Graka nachkaufen, will aber jetzt den Preissturz noch mitnehmen, ja?
Der Kauf anders herum (erst die Graka im alten System zu nutzen kommt nicht in Frage aus Gründen)

Ansonsten hatte ich bisher das B650 aufm Schirm, gibt wohl ein Nachfolgemodell B850, ist das ebenso empfehlenswert? (Siehe Wunschliste)
Ziel Graka wäre etwas gegen 5070ti und 5080, daher 1200 Watt PSU, um bei circa 50-60% Auslastung zu landen? Und um Puffer für die nächsten Jahr zu haben. Scheint aber alles bisschen viel. Ja 1000 Watt würden auch ausreichen, aber ist es nicht noch so, dass man 60% Auslastung anpeilen soll? Vor 6 Jahren hab ich mir das Wissen so angeeignet.
Der Aufpreis von 100€ vom 7800x3d zum 9800x3d werde ich mitnehmen.
64GB Ram nehme ich da mir 32GB zu knapp werden. Je nach Anwendung komme ich momentan schon auf 28-30GB, auch wenn das die Seltenheit ist. Hab da nen guten Ram mit 30CL gefunden, sieht nicht übel aus.
Der CPU Kühler müsste ausreichend sein? Würde ein Arctic 36 auch ausreichen für niedrige Temps? (angepeilt 60-69 Grad ohne OC)
Das Gehäuse hab ich aus dem Grund der Katzen gewählt. Mit dem Staubschutz bin ich zufrieden und oben ist eine Platte mit einem kleinen Luftschlitz. Etwas ähnliches hab ich einfach nicht gefunden, hatte hier im Forum schon paar Vorschläge bekommen aber werde irgendwie mit nichts warm... auch wenn es mich tierisch ärgert 200€ für ein Case auszugeben. Falls es also doch eine Alternative gibt... naja ich würds mir anschauen :) Wichtig ist für mich der Staubschutz, kein mesh außen (Katzen) und oben muss eine Liegefläche sein, wohl besser ohne Löcher oder mit Staub/Haarfilter INNEN.

Ansonsten ist alles weitere der Wunschliste zu entnehmen.

Ich würde mich freuen wenn der PC abgesegnet wird und/oder Korrekturen vorgenommen werden. Dankeschön :)
Auf euch ist Verlass! Danke

Falls es eine Rolle spielt, ich habe vor CPU und GPU auszureizen und im normalen Rahmen zu Übertakten.
Build in Weiß.

https://geizhals.de/wishlists/4143752

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben