PC Kauf über das Ziel hinaus?

Lipster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Guten Morgen

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Gaming PC gegönnt (siehe Bild 2)1800€. Leider hat dieser immer wieder Grafiktreiber Probleme was mich echt nervt. Und ich musste feststellen das der Prozessor nur minimale ausgelastet wird und daher denke ich, ich habe es ziemlich übertrieben mit dem Kauf auch sind die Hardware Preis allein in den 3 Wochen in denen ich auf dem PC gewartet habe schon stark gefallen. Daher überlege ich den PC zurück zu senden.

Jetzt gebe es für mich die Alternative einen Gebrauchten PC zu kaufen für 800€ ( siehe Bild 1 ) FPS Rechner Seiten sagen 100FPS in EFT sind drin oder eine RTX in meinen alten PC ( siehe Bild 3) zu stecken um einige Monate zu überbrücken bis sich die Hardware Preis normalisiert haben.

Option 3 wäre natürlich PC behalten und auf AMD Update zu hoffen. Bin aber der Meinung wenn ich einen so teuren PC kaufe hat der ohne Probleme zu laufen. Tut mir auch in der Seele weh so ein Schnäppchen wieder zurück zu senden.


So und meine Frage ist nun welche Option die bessere wäre.



Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? EFT, DotA, Arma 3 hoffentlich auch 4, SC
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige
  • FPS ca. 100

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600mhz
  • Grafikkarte: 1060 gtx
  • .... Siehe Bild 3

Danke an alle die Hilfreiche Kommentare da lassen. Der Rest soll's gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was für Probleme du meinst, habe nämlich auch eine 6900XT und nehme monatlich jeden neuen Treiber mit und habe absolut keine Probleme.
 
Wenn der Fertig-PC nicht richtig läuft, sofort zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, JoeDante, wolve666 und eine weitere Person
Snoop7676 schrieb:
Darf ich fragen was für Probleme du meinst, habe nämlich auch eine 6900XT und nehme monatlich jeden neuen Treiber mit und habe absolut keine Probleme.
Bildschirm freez entweder geht es nach einer Weile wieder mit Fehlermeldung das der Treiber ein Fehler hatte oder er startet neu bzw ich muss ihn Manuel Neustarten
 
Hängt die RTX 3070 denn mit zwei separaten Kabel am SYSTEM POWER 9 Netzteil,
und nicht nur mit einem "Y-Kabel"?
 
Ich habe keine Ahnung. Habe den PC ja nicht. Und auf den Bildern sieht man keine Verkabelung
 
Lipster schrieb:
Jetzt gebe es für mich die Alternative einen Gebrauchten PC zu kaufen für 800€ ( siehe Bild 1 )
800€ würde ich für die Mühle nicht ausgeben. Abgesehen von der RTX 3070 ist da alles absolut auf billig getrimmt. Die CPU ist inzwischen 4 Generationen alt und das Mainboard hat vermutlich zu schlechte VRMs um die überhaupt vernünftig betreiben zu können. Zudem ist der RAM lahm und läuft nicht im Dual Channel und eine (nicht mal benannte) 256 GB SSD halte ich für einen Gaming PC für absolut mickrig. Auch das Netzteil wäre eine Qualitätsstufe unter dem, was ich für einen Gaming PC empfehlen würde.

Schließe mich den Vorrednern an, wenn du schon einen Fertig PC gekauft hast, zahlst du für Garantie (auf das funktionieren des kompletten PCs) mit. Davon würde ich Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich bin zugegebenermaßen auch leicht verwirrt:
So wie ich es verstehe besitzt der TE aktuell den GTX 1060 + R5 3600 PC sowie den aus Bild 2. Den aus Bild 1 überlegt er gebraucht zu kaufen.

@Lipster Stimmt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Lipster schrieb:
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Gaming PC gegönnt (siehe Bild 2)1800€. Leider hat dieser immer wieder Grafiktreiber Probleme was mich echt nervt.

Ok, dann das Sysstem mit der RX 6900. Netzteil noch wichtiger und wie angeschlossen.
Welches Netzteil ist es hier dann?

Jetzt hat er noch ein Bild ergänzt, hier muss man erst mal schlau werden.
Aber dann gleich sowas im Startpost von sich geben:

Lipster schrieb:
Danke an alle die Hilfreiche Kommentare da lassen. Der Rest soll's gleich lassen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich bin zugegebenermaßen auch leicht verwirrt:
So wie ich es verstehe besitzt der TE aktuell den GTX 1060 + R5 3600 PC sowie den aus Bild 2. Den aus Bild 1 überlegt er gebraucht zu kaufen.

@Lipster Stimmt das so?
Ja stimmt so.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ok, dann das Sysstem mit der RX 6900. Netzteil noch wichtiger und wie angeschlossen.
Welches Netzteil ist es hier dann?

Jetzt hat er noch ein Bild ergänzt, hier muss man erst mal chlau werden.
Aber dann gleich sowas im Startpost von sich geben:
Netzteil
750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert. Die Grafikkarte hängt an einem einzelnen Kabel.
 
Hast du die 6900XT per DisplayPort angeschlossen? Das war bei meiner nämlich das Problem, mein Bildschirm wurde immer mal wieder Grau und nach 1-2 Minuten kam eine AMD Treiber-Fehlermeldung, seit ich den HDMI-Port benutze habe ich keine Treiber-Timeouts mehr.
 
Lipster schrieb:
750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert. Die Grafikkarte hängt an einem einzelnen Kabel.

Und was ist das in Bild 3 nun, von MF? (Ich denke ich weiß es nun)
Nimm zwei separate Kabel für eine RX 6900er.
Welche beiden PCIe Anschlüsse du nimmst am Netzteil wäre egal, da SingleRail.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
seit ich den HDMI-Port benutze habe ich keine Treiber-Timeouts mehr.
HDMI am PC-Monitor, dann pass wenigsten das Pixelformat an im Treiber auf Full RGB.
 
Xero261286 schrieb:
Hast du die 6900XT per DisplayPort angeschlossen? Das war bei meiner nämlich das Problem, mein Bildschirm wurde immer mal wieder Grau und nach 1-2 Minuten kam eine AMD Treiber-Fehlermeldung, seit ich den HDMI-Port benutze habe ich keine Treiber-Timeouts mehr.
Ja habe ich. Werde das morgen Mal testen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
@Lister
Man sieht deine Adresse auf Bild3.
Ja habe ich auch bemerkt und neues Bild gemacht Danke
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und was ist das in Bild 3 nun, von MF? (Ich denke ich weiß es nun)
Nimm zwei separate Kabel für eine RX 6900er.
Welche beiden PCIe Anschlüsse du nimmst am Netzteil wäre egal, da SingleRail.
Ergänzung ()


HDMI am PC-Monitor, dann pass wenigsten das Pixelformat an im Treiber auf Full RGB.
Ok, ich werde es morgen testen danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Am HDMI wird immer ein TV erwartet und AMD setzt hier das Pixelformat auf YCbCr 4:4:4.
Muss man selbst änderen für einen PC-Monitor dann auf:
"RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)"

Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun,
sondern hat Einfluss auf die Bildqualtät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Nickel: Bei mir war "Full RGB" voreingestellt.
EDIT: Ich sehe gerade das es außer "Full RGB" oder "Limited RGB" keine anderen Auswahlmöglichkeiten gibt.

Über Displayport bekomme ich immer Treiber-Timeouts, zumindest wenn ich 144Hz oder mehr einstelle (Mein Monitor unterstützt 240Hz), über HDMI gibt es keine Probleme. Das Problem scheint wohl relativ bekannt zu sein und kam wohl auch schon bei der 5000er Reihe vor, zumindest nach diesem Thread:

RX 6900XT Treibercrash bei Multitasking
 
Xero261286 schrieb:
@Nickel: Bei mir war "Full RGB" voreingestellt.
Was aber eigtl. nicht der Fall ist Standard.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
EDIT: Ich sehe gerade das es außer "Full RGB" oder "Limited RGB" keine anderen Auswahlmöglichkeiten gibt.
Äusserst seltsam für via HDMI.
Ergänzung ()

Nutzt du modded Treiber von "Amernime Zone"?
 
Bitmap-Bild (neu).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie gesagt, äußerst seltsam.
Womöglich verknüpft mit einer anderen Einstellung, Eigenschaft des Monitors (FreeSync/240 Hz?)
Welches so nur PC-Standard RGB zuläßt bis auf zusätzlich Limited.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben