PC Kauf über das Ziel hinaus?

War da nicht mal ein problem mit amd gpus und den outputs - hdmi oder dp? - evtl ist dafür auch ein gefixtes vbios verfügbar, ich dachte mal was dazu gelesen zu haben.
 
@Nickel: Nein, ich nutze die "Original"-Treiber und davon auch immer die aktuellen, aber auch mit älteren Versionen macht der Displayport-Anschluss Probleme (das selbe Problem hatte meine 6600XT auch schon...), mir ist allerdings aufgefallen das wenn es zum Treiber-Timeout kommt das Displayport-Kabel sehr heiß ist...
 
Die Probleme habe ich mit meiner 6950XT nicht. Ebenfalls Displayport, 4K, 144hz. Das einzige mal wo hier und da das Bild weg war, ist wenn mein zweit Bildschirm mit 165hz läuft und man auf beiden Freesync an hat. Sobald man im spiel ist, gehts los. Fehlkonfig halt. Laufen beide mit 144hz läufts wie ne 1.

Das einzige game wo ich Probleme mit allen aktuellen Treibern habe ist StarCitizen ^^. Ansonsten bisher keinerlei Probleme seitens freezes oder sosnt was. Lt. div. Meldungen in entsp. foren liegts an den Versionen oder an Adrenalin selbst.

Evtl. mal Treiber ohne Adrenalin probieren. Außerdem kontrollieren welcher treiber installiert ist. Bei mir hat Windows mit gewallt mehrfach probiert seinen Treiber zu installieren was letztendlich Inkompatibilitäten mit Adrenalin hervorruf.
 
Ich würde mal in den Raum werfen, dass es gar nicht am Grafiktreiber liegt: Nur weil der Treiber nach Neustart sagt, dass er resettet wurde, heißt das nicht zwangsläufig, dass er der Auslöser war - war bei mir selbst Mal so. Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?
 
@Lipster
Dein Name nebst Kundennummer ist noch immer zu erkennen.

Ansonsten ist das wohl ein restalkoholbedingter Neujahrsthread. Prost.

Was hast Du denn nun für einen PC? Einen 9600 oder den mit dem 13700?
Ist das eine Fertigmöhre, die zusammengebaut kam oder kamen Einzelteile?
Wenn Fertig PC, welches Datum steht auf der Rechnung? Du hast nämlich ein 14-tätiges uneingeschränktes Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen.

Wenn der Kauf länger als 14-Tage zurückliegt, wird eine Reklamation wegen Treiberproblemen schwierig, weil nur ein Hardwarefehler eine Reklamation begründet. Und eine völlig marktnatürliche- und übliche Preisvarianz ist schon gleich gar kein Grund für irgendwas. Man kann sich höchstens über den falschen zeitlichen Kaufimpuls ärgern. Das allerdings macht man bei beinahe allen Hardwarekäufen. Ist bei Autos auch so. Fährt man vom Hof, ist bares Geld verbrannt. Angebissenes Obst bringt man auch nicht zurück zum freundlichen Händler. Und selbst die Frau des Lebens, versprüht auch nicht mehr den entzückenden Esprit früherer Jahre. Die gibt man ja auch nicht so einfach zurück. :D

Ich würde vorschlagen, den PC einmal zu öffnen, das Handbuch des Netzteils und des Mainboards zur Hand zu nehmen und die Verkabelung insbesondere zwischen Netzteil und der Grafikkarte zu überprüfen. Den Sitz des Kühlers der CPU und ggf. die Wärmeleitpaste zu prüfen schadet auch nie. Ist das Mainboard ordentlich mit dem Gehäuse verschraubt? Alles Abstandshalter sind ordentlich gesetzt?

Am Ende kann man den Grafiktreiber einmal löschen und es probeweise Windows und seiner Treiberdatenbank überlassen die richtige Software zu installieren, um dann zu sehen, was passiert. Eine Neuinstallation des Betriebssystem kann man auch ins Kalkül ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baneZ- und CB-Andi
Ich hätte in das alte System einen 5800x3d reingepackt und eine 6700XT. 750€ und das wäre so gut wie dein 1800€ System was Du jetzt gekauft hast. Eventuell brauchst du ein neues Netzteil aber normalerweise lässt sich die 6700XT gut UVen
 
Kasjo schrieb:
Das einzige game wo ich Probleme mit allen aktuellen Treibern habe ist StarCitizen
Fall der TE mit SC Star Citizen meint, bleibt bei AMD tatsächlich nur die Option auf dem 22.5.1 zu gehen (saubere Installation mit DDU). AMD hat danach wohl was an der DX 11 (?) Implementierung geändert was SC abstürzen lässt. Da SC aber gerade auf Gen12 wechselt, wird da wohl auch nichts mehr passieren. Lustigerweise war der 22.5.1 bis vor kurzem auch der einzige nicht „optionale“ Treiber. Seit ich zurück bin kann ich SC ohne Probleme spielen.
 
whiper schrieb:
Ich hätte in das alte System einen 5800x3d reingepackt und eine 6700XT. 750€ und das wäre so gut wie dein 1800€ System was Du jetzt gekauft hast. Eventuell brauchst du ein neues Netzteil aber normalerweise lässt sich die 6700XT gut UVen
eine 6700XT ist aber schon ein bisschen was anderes, als eine 6900XT.

Wie auch immer: Kabel prüfen, Otto-PC NICHT!!!! kaufen und deinen 3600er mit der 1060 mal vorsichtshalber behalten und darauf weiter zocken.

Du kannst auch mal zum testen die PCIe Gen im Bios umstellen auf 3 oder 2 z.B.

Wenn alles nix hilft, dann den 1800€-PC reklamieren.
 
charmin schrieb:
Fall der TE mit SC Star Citizen meint, bleibt bei AMD tatsächlich nur die Option auf dem 22.5.1 zu gehen (saubere Installation mit DDU). AMD hat danach wohl was an der DX 11 (?) Implementierung geändert was SC abstürzen lässt. Da SC aber gerade auf Gen12 wechselt, wird da wohl auch nichts mehr passieren. Lustigerweise war der 22.5.1 bis vor kurzem auch der einzige nicht „optionale“ Treiber. Seit ich zurück bin kann ich SC ohne Probleme spielen.
Exakto mundo. Wobei ich eben da das Problem hatte das Windows ne neue Version vom Treiber aber die alte vom Adrenalin gelassen hat. Angeblich (ungetestet) soll wohl auch n aktueller Treiber gehen aber dann ohne Adrenalin.
 
Was ist den verbaut?
r5 3600
ram
gpu steht da gtx1060 in Bildern rtx3070 und Angabe rx6900xt????

dazu mal en anekdote ich hatte mal den fall das defekter ram für gpu timeouts sorgte und die treiber resets gab.
 
Metaxa1987 schrieb:
eine 6700XT ist aber schon ein bisschen was anderes, als eine 6900XT.
der te hatte sich doch gefragt ob der pc überhaupt so nötig gewesen wäre. nein, daher mein Vorschlag. die 6700xt ist für wqhd völlig ausreichend
 
Nickel schrieb:
Hängt die RTX 3070 denn mit zwei separaten Kabel am SYSTEM POWER 9 Netzteil,
und nicht nur mit einem "Y-Kabel"?
Meine 3070 hat nur einen einzigen 8Pin Anschluss (also eigentlich 12 Pin mit Adapter). Somit kann man die gar nicht mit zwei separaten Kabeln anschließen. Ist auch irrelevant hier.
 
@whiper

Ich weiß nicht wo der TE seine Anforderungen offenbart hat, aber zu behaupten, dass eine 6700XT für WQHD völlig ausreicht ist quatsch.

Fühl dich bitte nicht "auf den Schlipps getreten", aber auch eine GTX 760 reicht für WQHD völlig aus.

Merkste, oder? Ich hab ne 6700 und spiele WQHD. Diese reicht bei weitem nicht aus! Vorgestern erst wieder Borderlands 3 runter geladen um zu sehen, wie mein System das so darstellen kann. Bei Ultra sind noch 60-80 fps drin. Mir reicht das hinten und vorne nicht mehr. Das ist schon fast eine Qual so zu spielen. Deswegen auf "Mittel" gestellt, da "Hoch" nur etwa 10% Performance gebracht hat. Jetzt sind es um die 100-110, das geht. Bildqualität ist aber echt übel geworden dadurch. Wenn ich es nicht so extrem überzogen finden würde, hätte ich schon lange bei nem 4080 Deal zugeschlagen.
 
So wie ich das Verstehe, ist der PC (neuer) schon fast ein Jahr in Betrieb?! Also wäre das nichts mit einer Rückgabe. Wie schon gesagt wurde, so würde ich die Innereien, vor allem die Kabel genau anschauen. Wenn der DP-Port heiss wird, mal das Kabel an einen anderen einstecken. Ich hatte mal Probleme mit einem billigen mitgelieferten Kabel, habe mit dann ein qualitativ gutes gekauft, dann hatte ich ruhe. Ich auch einen 13700k mit 6900XT, und das läuft perfekt. Und bei fertige-PC am besten Win neu von USB-Stick installieren. Ich habe bei meinem auch den Schnellstart ausgeschaltet, dass sich der Adrenalin-Treiber gerne resettete.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich weiß nicht wo der TE seine Anforderungen offenbart hat, aber zu behaupten, dass eine 6700XT für WQHD völlig ausreicht ist quatsch.

Klar bekommt man die 6700XT klein, aber wenn Du so anfängst, geht das auch mit einer 4090.
Meine Aussage betraf lediglich die durchschnittliche Anwendung und ich selbst spiele mit hohen/ultra Settings in wqhd mit der 6700xt, mir reichen aber auch 80fps.
 
Du hast Recht. Sie reicht schon..

Deswegen sage ich ja: Es ist nicht immer alles pauschal zu beantworten. Wie bei der CB Empfehlung für die einzelnen Anwendungsgebiete. Da ist die 6700XT auch "mit Einschränkungen" in WQHD empfohlen. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Sie schreiben sogar, dass man bei mehr Detailverliebtheit eher eine 6800 in Betracht ziehen sollte.

Ich für meinen Teil hätte für WQHD gerne mindestens eine 6900XT
 
Falc410 schrieb:
Ist auch irrelevant hier.
Du und deine Karte ist hier irrelevant.
Seine RX 6900er sollte er mit zwei Kabel anschließen
was er nun ja auch macht.
Ziemliches Durcheinander hier.
 
Nickel schrieb:
Ziemliches Durcheinander hier.
Meine Rede.

Ich weiß nicht einmal, über was für einen PC hier geredet wird. Ein schlechtes Omen für 2023. Sinkt das generelle inhaltliche Niveau noch weiter, können wir uns auch alle irgendwo treffen und uns mit Kot und Bananenschalen bewerfen.
 
Zurück
Oben