PC Kauf-Überforderung...

gamer2004

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vielleicht hat ja irgendjemand ein paar Augenblicke Zeit, mir vielleicht einen kleinen Tipp bezüglich meines Problems zu geben.
Ich wollte mir evtl. einen neuen günstigen PC zulegen und hab mir da schon mal 2 Systeme rausgesucht. Früher, noch zu Pentium I bis III Zeiten kannte ich mich selbst noch ganz gut aus, jetzt musste ich allerdings feststellen, dass ich keine Ahnung mehr hab...

Es handelt sich um nachfolgende PC-Komplettsysteme:
1.
Gehäuse Gehäusetyp: Delux inkl.400W Netzteil
Mainboard/Sockel AMD G31M-S IG31 Intel Chipsatz
CPU Intel Core 2 Duo E5300 2x2,60 GHz inkl.leisem Lüfter
Speicher 2048MB PC 800 DDR2
Markenspeicher
Laufwerke 250 GB Festplatte S-ATA II;
DVD-RW 18x +/- Double Layer
Grafik und Sound Nvidia Geforce GT210 512MB - Sound onboard 5.1 Channel Surround

2.
AMD Athlon™ II X2 215 ( 2x 2,7 GHz Dualcore )
2048MB DDR2 Speicher 800MHz (PC2-6400)
500GB Festplatte SATA
20x DVD Double Layer Brenner
256MB NVIDIA® GeForce™ 7050 Onboard Grafik
Sockel AM2 nForce 630A
5.1 Sound Dolby Soundkarte
Gigabit LAN Netzwerkkarte
1x PCI-E x16, 1x PCI-E x1, 2x PCI, 4x SATA2
8x USB 2.0 Steckplätze

Dass beide Systeme kaum für aktuelle Spiele reichen, ist mir klar. Aber nun meine Fragen:
Kann ich damit vielleicht Spiele aus 2008, wie Need for Speed Undercover (das braucht glaube einen P 4, 3 GHZ), oder Far Cry 2 spielen? Oder sollte ich besser eine andere Grafikkarte einbauen?
Für Internetvideos und übliche Anwendungen per DSL 6000 dürfen beide ja allemal reichen, oder?

Ich habe versucht mich selbst zu informieren, aber für einen Laien ist das echt total schwer!
Ich wäre wirklich für jeglichen Rat äußerst dankbar und sage schon mal vorab für etwaige Antworten ein herzliches vergelt's Gott!

Zwischen damals und heute gibt es noch einen unterschied:
Selbst eine 100GHz CPU reicht für manche Spiele nicht aus, weil die Grafikkarte zu lahm ist. Und die Nvidia 7050 ist Ultra-LOW-End ;)
Die GT210 ist zwar um ein Vielfaches schneller, aber insgesamt immernoch am unteren Ende...
Also eine Nvidia 9600 sollte es schon sein, damit lässt sich eigentlich alles spielen, vielleicht auf niedriger Qualität aber es geht alles!

Willkommen im Forum.

Deine beiden genannten Systeme sind beide nicht wirklich gut.
Was hast du denn vor zu Investieren?
Wenn du Interesse hast, findest du hier auch genügent Leute die dir ein
System zusammenstellen. Diese kannst du dann auch bei einigen
Onlinehändlern zusammenbauen lassen.

Herzlich Willkommen im Computerbaseforum!

Wenn du uns noch dein Budget verrätst können wir dir bestimmt sagen was man max. für das Geld bekommen kann.

Die beiden Rechner da sehen sehr nach standard 0815 officeRechner aus, um die alten überbestände loszuwerden. Und zum zocken sind diese genzlich ungeeignet natürlich dank der Onboard Grafik, aber auch die Mainboards sind alt/schlecht.

Die Grafikkarten sind gelinde gesagt Mist. Wenn du etwas mehr als Solitär spielen willst, musst du zwingend etwas besseres einbauen.

Du muss auch gar nicht viel für ausgeben, wennb du eh nur Gelegenheitsspieler bist, reicht eine Grafikkarte ala HD4650 oder besser. Kostenpunkt: 35€

Schreib doch mal wieviele Euros du ausgeben magst...

Wahnsinn, tausend Dank für Eure schnellen und wirklich sehr hilfreichen Antworten!!
Naja, es ist so, dass die Systeme sehr preiswert sind. Es handelt sich um eine Draufgabe zu einem monatl. 10 € Handyvertrag.;) Beide sind also wesentlich günstiger als 240 €.

Wenn ich also eine Geforce 9600 GT einbauen würde, wären oben genannte Spiele auf beiden Systemen lauffähig? Phantastisch, mehr muss auch gar nicht drin sein.

gamer2004 schrieb:
Wenn ich also eine Geforce 9600 GT einbauen würde, wären oben genannte Spiele auf beiden Systemen lauffähig?

Einfach ausgedrückt: Ja!

Allerdings natürlich nicht in der höchsten Qualität, aber das wird dir ja bereits bewusst sein.

Ohne Kantenglättung und mit reduzierten effekten kommst du bei beiden Spielen auf vollkommen spielbare FPS-Werte.

nimm handy ohne pc (sparst sicher was am endgeld) und bau dir ein pc selber zusammen für 250€ !!!!

Die CPUs der beiden Rechner sind noch einigermassen aktuell, da sollte fast alles drauf laufen.
(Ich spiele selbst alles mit einer langsameren CPU)

Die Rechner könnten sogar eine noch stärkere Graka vertragen, aber eine 9600GT, sollte auch für jedes Spiel reichen, auch aktuelle Spiele werden mit Sicherheit drauf laufen.

Naja für Undercover und Far Cry 2 wird das wohl nicht reichen.
Obwohl Nfs Undercover und Far Cry 2 lohnen sich eh nicht, weil es entweder hässlich ist und beschissen zu spielen(UNdercover) oder einfach langweilig ist(Far Cry 2).
9600GT lohnt sich eigentlich auch nicht wirklich, wenn es ein bisschen länger halten soll investiere in ein HD4770, HD5750 oder in eine HD4870 1GB(aber dann müsste wahrscheinlcih auch ein neues NT her)

edit:
Ach ja 2System finde ich besser.

Kauf dir lieber ne Radeon 5750 für etwa 100€ damit biste besser beraten, die is auch deutlich schneller...

Oder wenn das Budget reicht eine 5770 für 120-130€.

Im allgemeinen würde ich die neue 5000er Serie von ATI empfehlen da sie im Idle sehr wenig Strom brauchen und ich nehme an das auf diesen PCs die meiste Zeit nicht gespielt wird.

Vielen Dank für die tollen nützlichen Tipps!
Ich finde die GTS 250 ziemlich cool. Ich hab mir die erwähnten Grafikkarten und noch andere angeschaut und musste feststellen, dass keine der Karten mehr einen S-Video Ausgang besitzt. Schade eigentlich. Naja, dann hoff ich mal, dass Weihnachten noch ein LCD TV für mich rausspringt...;)

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Das mit dem fehlenden S-Video Anschluss werde ich so lösen, dass dass ich ganz einfach eine zweite alte Grafikkarte mit entsprechendem Anschluss einbauen werde, sollte klappen.

Würde mir gerne einen Gaming-Pc anschaffen.
Habe allerhöchstens 700 € zur Verfügung.
Ist es sinnvoller sich ein Komplettsystem zu kaufen oder sollte Ich ihn lieber Online zusammenstellen?
Worauf sollte ich achen (AMD/INTEL, Grafikkarte, etc.)
Kann mir jemand einzelne Komponenten empfehlen und mir vielleicht sogar eine Liste machen, oder kann mir jemand einen Link für ein gutes Komplettsystem schicken?

Ich brauche kein außergewöhnliches Gehäuse.
Der PC sollte schnell sein, die neusten Spiele sollten auch drauf laufen.
Und er sollte eine relativ gute Grafikkarte besitzen.

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@Kevin

Hier findest du alles was du brauchst.

Mfg und frohe Weihnachten

Zurück
Oben