PC kaufberatung 1100€

VoricAbi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
So ich habe mir gedacht das ich mir jz von meinem ersparten 1.1k € einen PC hole. Hier wäre das build über geizhals. Irgendwelche Tips, verbesserungen und gar nicht benutzbare teile dabei? BITTE MELDEN
B6E93508-33D2-4B5A-B944-9FAD5BF51737.png
F308FF82-258E-41CE-993A-BD7441F37082.png
 
Warum hast du das Formula gelöscht.
K.a. was du damit machen willst? Laut deinen Screenshots willste a RGB Party machen!
Ergänzung ()

Füll das mal aus bitte dann reden wir weiter.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
achso hab gedacht das wäre unnötig.

also cad programm eagle.

Valorant Fifa und maybe Elden Ring mittlere Einstellungen bis Hohe auf 100fps.

Unity wird benutzt

und ich wollte schon immer nen full rgb gaming pc
Makso schrieb:
Warum hast du das Formula gelöscht.
K.a. was du damit machen willst? Laut deinen Screenshots willste a RGB Party machen?
 
Es hätte schon der erste Satz gereicht zu lesen in der Checkliste um zu sehen das man die Fragen unbedingt beantworten soll.
Bitte unbedingt noch nachreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Makso
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • valorant fifa elden ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • full hd bis wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eagle und gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

einiges an rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ein monitor mit 75hz Full HD modell is irgendwas von phillips

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber
 
fülls einfach aus.
sonst wird der mod zumachen.

nebenbei: gibts eine statistik über täglich/wöchentlich/monatlich 1K plus/minus threads?
nur wegen dem redundanzlevel. eventuell mit rekord-auswertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
geht doch, bitte die Merkliste aus GZ reinkopieren.
 
Ende Juli wiederkommen, ansonsten die Zusammenstellung aus #11. Ist so das Beste was du für das Geld bekommst.
 
+1
Das was Drewkev sagt (wie meistens)
 
mkbftw schrieb:
Also egal was du vorhast. Die Konfiguration ist nicht gut.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...60-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro
Das ist ein deutlich besserer Fertig-PC halt ohne den RGB-kram für 50€ mehr.
1. selber bau
2. ich will das rgb haben hä
Drewkev schrieb:
@VoricAbi
Lieber so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2577522

50 Euro über dem Budget, aber ordentlich Grafikleistung. Auch für WQHD.
jo das ding is ich will das rgb haben
 
VoricAbi schrieb:
achso hab gedacht das wäre unnötig.
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
Das steht da nicht umsonst, den solltest du nachreichen, sonst ist hier vermutlich gleich dicht.

VoricAbi schrieb:
Irgendwelche Tips, verbesserungen und gar nicht benutzbare teile dabei?
Die Konfiguration ist kompletter Mist die würde ich so nicht kaufen, weiterhin wäre eine verlinkte Geizhals Wunschliste wesentlich einfacher als die Screens.

Die CPU ist letzte Generation, das MB für eine CPU die auch in Games 100W verbrauchen kann VRM technisch zu schlecht, die 6500XT ist selbst für FHD keine GPU die ich empfehlen würde, für WQHD ist sie komplett unbrauchbar, die NV 1 ist eine Wundertüte mit QLC Speicher und entsprechend auch keine Empfehlung.
Eine HDD würde ich für einen Gaming PC nicht mehr kaufen, das NT ist für die Komponenten zeimlicher Overkill.

Alles in allem bekommt man für 1100€ durchaus einen vernünftigen PC mit ordentlich Leistung da muss man dann aber auf RGB verzichten oder aber an anderer Stelle Abstriche machen oder das Budget erhöhen, da müsstest du jetzt noch mal konkret sagen, was für dich Priorität hat.

Intel Core i5-12400F (alternativ Intel Core i5-12400 mit iGPU)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
DeepCool CC560 schwarz
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Eagle 12G
Arctic Freezer i35 A-RGB
Das wäre leicht über Budget, ist um Welten besser als deine Zusammenstellung und bringt auch etwas beleuchtung mit.
Wenn du mehr willst kannst du bei der GPU von der 6700XT auf eine 6600 downgraden, wären ~180€ mehr an Budget dafür aber für WQHD nur begrenzt geeignet.
 
VoricAbi schrieb:
jo das ding is ich will das rgb haben
Ist mit dem Buget aber nicht wirklich drinnen, es sei denn du willst auf Leistung verzichten. RGB geht oft ins Geld. Lieber erstmal in Leistung investieren und ein gutes Grundgerüst schaffen. RGB Lüfter kannste auch später noch nachrüsten.
 
Makso schrieb:
Komm Mitte/Ende Juli vorbei bis dahin ändern sich die Preise.
kann ich fragen warum du so mad auf mich bist lmao
Drewkev schrieb:
Wo genau?

Grundsätzlich gilt:
Zuerst Leistung, dann Optik.
ja die leistung mit nem i5 11400f is eh mehr als ausreichen und rx6500xt ist in ordnung
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du mehr willst kannst du bei der GPU von der 6700XT auf eine 6600 downgraden, wären ~180€ mehr an Budget dafür aber für WQHD nur begrenzt geeignet.
also wenn ich auf ne 6600 in meinem build upgrade würd das nichts machen oder?
 
VoricAbi schrieb:
ja die leistung mit nem i5 11400f is eh mehr als ausreichen und rx6500xt ist in ordnung
Nein, definitiv nicht.

Egal für welches Szenario, beide sind nicht zu empfehlen.

VoricAbi schrieb:
also wenn ich auf ne 6600 in meinem build upgrade würd das nichts machen oder?
Doch, WQHD kannst du dann so ziemlich vergessen.
 
Zurück
Oben