PC Kaufberatung black friday Schnäppchen?

Laura-1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo liebe Computer Gemeinde :)

villt einmal ein paar Sätze vorab. Mein jetziger PC war mir, bis auf ein paar Kleinigkeiten, stets ein guter und treuer Begleiter. Ich habe ihn nun seit 10 Jahren und bis auf eine neue Grafikkarte ist er noch in der Urform. Nun ist er aber wirklich an seinem Zenit angekommen und ich brauche einen neuen. Eigentlich ist das schon seit Anfang des Jahres so, aber das war die Zeit wo u.a Grafikkarten einfach unnormal teuer waren. Daher habe ich beschlossen bis zum black friday zu warten und zu hoffen, dass ich da ein schönes Angebot bekomme. Das wäre jetzt meine Frage und liebe Bitte an euch. Könnt ihr hier in den Thread villt. ein gutes Angebot posten, wenn eins rauskommt? Ich habe leider keine große Ahnung von PCs. Zumindest nicht soweit, dass ich weiß was ein guter Preis und was für mich gut geeignet wäre. Zusätzlich zum PC brauche ich auch noch einen neuen Bildschirm damit sich der PC auch lohnt...

Ich habe die Fragen unten nach bestem Gewissen ausgefüllt. Vielleicht ist aber nochwas unklar, dann könnt ihr mich gerne fragen.
Ich sage schonmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe :)


LG Laura



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Eigentliche alle neuen die rauskommen z.b Far Cry 6, das neue COD, Hogwarts Legacy, Forza Horizon, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD würde theoretisch reichen. Wenn der Aufpreis zu 4k nicht zu hoch wäre das natürlich für die Zukunft besser..
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe "reichen" mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein!


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nichts dergleichen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bräuchte auch noch einen Montitor dazu, da mein jetziger genau wie mein PC 10 Jahre alt ist.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwar meinen jetzigen PC, aber der ist 10 Jahre alt und davon kann nix mehr gebraucht werden..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für PC und Monitor ist mein Limit ca. 2.000€ (an 100€ mehr soll es jetzt auch nicht scheitern)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte eigentlich seit Frühjahr auf den Black Friday in der Hoffnung da einen schönen Schnapper machen zu können. Von daher wäre diese Woche eigentlich gut. Es MUSS aber nicht sein. Ich kann auch noch etwas warten. Spätestens Anfang nächsten Jahres brauche ich aber wirklich einen. Mein jetziger pfeifft aus dem letzten Loch.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aufjedenfall zusammenbauen lassen!
 
Cyberpunk 60 FPS und 4K
Da kommst Du mit 2000€ gerade mal für die Grafikkarte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
dann veranschlage mal den budgetanteil monitor.
dann ergiebt sich eine zahl, und das ist in etwa der rahmen, in dem man sich bewegt.
und keine unrealistischen ziele, wie cyberpunk in 4K und jederzeit über 60.
weil du mit dem budget eben einen rahmen hast. und das eine spielwiese für die dicksten grakas ist, und wenn so eine graka schon dein budget schwer überschreitet, dann ist das schlicht ned machbar in dem rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Für dieses buget würde ich eher WQHD Setting anpeilen das macht mehr Sinn …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bart0rn
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Budget erhöhen oder Ansprüche runterschrauben. Und das zu am Black Friday ein Schnäppchen mit aktueller HW in einem Komplexsystem machen kannst, kannst Du vollkommen vergessen. Da gibts unter dem Jahr bessere Angebote als am BF. Ich verstehe die allgemeine Fixierung auf dem BF von vielen Anfragenden hier eh nicht. Wenn man was neues braucht, dann kauft man es, wenn das Geld da ist. Durch einen BF wartet man nur unnötig auf ein vermeidliches Schnäpchen, was es eh so nicht gibt oder kaum günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bart0rn schrieb:
i5 13600k plus RX6800 oder 6900xt, je nach Kragenweite.

https://www.mindfactory.de/DAMN

Damit lässt sich prächtig daddeln und der Kaufzeitpunkt ist für dieses Budget günstig.

Fehlt nur noch ein Zusammenschraub-Bär, wie aus bspw. Punkt 8.
(Mindfactory nimmt 150 Mäuse dafür)


Wo liegen dabei die Schnäppchen?
  • AMD Grafikkarten im Abverkauf
  • Intel lässt aufgrund von Konkurrenz einen i5 vom Stapel, der vor kurzem noch i7 oder i9 gewesen wäre
  • Seit "kurzem" reicht ein "B" Mainboard für schnellen Ram
  • Ram ist an sich günstig aktuell, genauso wie SSDs

Das dürfte erst mal genügen, als günstiger Kaufzeitpunkt!

Laura-1993 schrieb:
Wenn der Aufpreis zu 4k nicht zu hoch wäre das natürlich für die Zukunft besser..
Der Aufpreis in Form notwendiger Grafikkarten ist immens hoch. Die mMn erste, richtige UHD-Karte kostet aktuell über 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und bart0rn
4k mit hohen Details über 60 fps wird bei 2.000€ enorm schwer. Einen guten WQHD Monitor bekommst du so ab 350€, bleiben rund 1.650€ für den Rest.
Wenn du, wie ich, eher ein System 1x aufbaust, dann Jahre nutzt und höchstens vielleicht mal ne neue GPU verbaust würde ich dir aktuell tatsächlich noch den Ryzen 5800X3D in Verbindung mit einer RX6800XT (aktuell bei Mindfactory Damn Deals für 600€), bei nem guten Angebot vielleicht sogar 6900XT empfehlen. Auch wenn viele hier dann rummeckern wie man jetzt noch ein AM4 System kaufen kann.
Der Vorteil des X3D ist, dass er mit sehr günstigem DDR4 3200 sehr gute Ergebnisse liefert. "Tote" Plattform hin oder her, der reicht sehr wahrscheinlich noch für locker 4 Jahre.

Den Rest kannst du dir dann aus dem angepinnten Beratungsthread holen: Gigabyte B550 Gaming X/Aorus Elite, Fuma 2, 750W Netzteil,...
 
Hallo an alle!

Vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten. Ich bin ganz baff :)
Ich werde nicht alles zitieren, aber ich danke jedem der hier geantwortet hat! Okay, Punkt 1 4k hat sich damit ja schonmal erledigt :D. Dann WQHD!
Punkt 2 - also einen fertigen PC zu einem guten Preis kann ich mir auch abschminken, wenn ich mir die Kommentare hier anschaue. Schade :(. Dann muss ich ihn mir aber auf jeden Fall zusammenbauen lassen, da ich keine Ahnung habe.

Gibt es jemand an den ich mich wenden kann bzw. der mir vielleicht mal etwas konfiguriert? Würde mich auch gern für die Mühe irgendwie erkenntlich zeigen.


LG Laura
 
Okay, dann würde ich mir da einen raussuchen und mit den Einzelteilen vorbei. Soweit so gut. Nur dann bräuchte ich noch jemand, der mir bei der Zusammenstellung hilft ;(
 
Schreib einfach hier weiter.
Kannst dich ja an dem idealen Gaming PC orientieren, und bei Amazon gucken, obs ein paar Schnäppchen gibt, RAM und SSD evtl. kannst ja auch gleichzeitig die Preissuchmaschine hier benutzen und prüfen ob tatsächlich ein Schnaper ist.
 
Okay, ja ich schaue mal. Habe noch die Hoffnung, dass entgegen der Ansicht hier, am Freitag vielleicht doch ein schönes Schnäppchen in Forum eines fertigen PCs kommt. Wer weiß...
 
Die RX6800 kostet jetzt bereits "nur" 500€. Da geht schätzungsweise so schnell nicht weniger.

Die verlinkte FAQ mit den Zusammenstellungen kannst du einwandfrei so verwenden bzw. bauen lassen.
Bei Fragen können wir gerne nachjustieren.

Natürlich kann man per Dubaro eine solche Kiste fertig zusammenstellen.
 
wenn man sich mit dem software teil auseinander setzen muss, kann man sich auch ein Zusammenbau video angucken. Da kann man echt nichts mehr falsch machen.
Ein etwas langes video, aber da wird wirklich alles erklärt, mit time steps.

soll es ein Glas Fenster sein oder zu ?
 
Also ob Glas oder zu ist das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde :D.
Dann doch eher zu.
 
Zurück
Oben