PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

HansRyan

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Gemeinde,

2023 habe ich bereits eine Kaufberatung eingeholt, wie es das Schicksal so wollte, muss ich meine Investition erstmal auf Eis legen.
Nun möchte ich aber zuschlagen und meine 1080ti endlich in Rente schicken.

Ich liebäugle eigentlich mit einem Fertig-PC, da ich selber keine Ahnung vom Zusammenbau habe und es gerne einfach hätte, auch was Garantie etc. anbelangt.

Was mich bei einem Fertig-PC stört ist der teilweise sehr hohe Aufschlag, als auch, dass man nur eine begrenze Auswahl an Produkten hat.
Bei Memory PC finde ich den Aufschlag allerdings noch recht moderat. Mich stört allerdings, dass dort bei den Grafikkarten zu einem akzeptablen Preis immer steht (Hersteller kann variieren). Ich habe schon überlegt, ob ich mir den PC dort zusammenstellen lasse und die Grafikkarte separat kaufe, da diese anscheinend sowieso nicht montiert verschickt wird. Wenn ich dort wechselnde Hersteller eingebe liegt man bei 2.354,- EUR und bei der nächst günstigeren bei 2.534,- EUR.

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich den Aufpreis von einer 5080 zu einer 5090 in Kauf nehmen sollte. Oder lieber eine 5080 kaufe und bei der nächsten Generation einfach wieder zuschlage. Schwieriges Thema. Was sagt ihr dazu?

Ich hab mir diesen mal zusammenstellt. Was haltet ihr davon?

Bei Geizhals sind die Komponenten für 4396,- EU
https://geizhals.de/wishlists/4580536

Als Fertigbau mit Garantie liege ich bei 4629,- EUR
https://www.memorypc.de//detail/018...c266d040?sid=0198560d6e0873a3a846818edce6f1a3

Ich finde den Aufpreis noch recht moderat, was meint ihr? Generell bin ich nicht traurig, wenn der PC auch nochmal günstiger wird.
Ggf. günstigeres MB? Vielleicht doch nur eine 5080? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gerade beim Motherboard habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss. Mir ist aber wichtig, dass es ordentlichen Sound für meine Kopfhörer generiert und das ich ggf. noch Festplatten nachkaufen kann.

Beim Thema CPU Kühlung bin ich auch unentschlossen. Ich habe öfter gelesen, dass eine Luftkühlung nach wie vor empfehlenswert ist, da sie weniger fehleranfällig sein soll und auch sehr gute Ergebnisse erzielt.
Habe jetzt den Dark Rock Elite genommen, weil es dort den Noctua D15 nicht gibt. Vielleicht habt ihr hier ja auch noch eine Idee.

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Im Grunde Alles. (Singleplayer, Multiplayer, AAA-Games.)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p, möchte zukünftig auf 4k gehen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll ordentlich Dampf für alle aktuellen und kommenden Spiele haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4400 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
HansRyan schrieb:
Ich liebäugle eigentlich mit einem Fertig-PC, da ich selber keine Ahnung vom Zusammenbau habe und es gerne einfach hätte, auch was Garantie etc. anbelangt.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

HansRyan schrieb:
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich den Aufpreis von einer 5080 zu einer 5090 in Kauf nehmen sollte. Oder lieber eine 5080 kaufe und bei der nächsten Generation einfach wieder zuschlage. Schwieriges Thema. Was sagt ihr dazu?
Da du künftig auf 4K gehen möchtest und das Budget da ist, würde ich jetzt auf eine RTX 5090 gehen.

HansRyan schrieb:
Gerade beim Motherboard habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss. Mir ist aber wichtig, dass es ordentlichen Sound für meine Kopfhörer generiert und das ich ggf. noch Festplatten nachkaufen kann.
Mittlerweile reicht es darauf zu achten, ob es die Anschlüsse (in der Anzahl) hat, die man braucht.

HansRyan schrieb:
Ggf. günstigeres MB?
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI

Gefällt dir das Gehäuse so sehr oder warum gerade das? Netzteil und Kühler gehören getauscht.

@Simonte Wieso lieber ein 150 Euro Luftkühler, ein noch teureres Mainboard, ein 9950X3D der im Gaming nicht schneller ist als der 9800X3D (eher langsamer) und ein 1.2kW Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Such dir nicht den günstigsten Händler aus der dir den Pc zusammenbaut und supportet.
Guter Zusammenbau und Aftersales Support kostet nun mal Geld.

Moin,

HansRyan schrieb:
Die 5080 ist so eine Sache, auch gegenüber der nächst niedrigeren 5070 Ti, ~35% Aufschlag für ~15% Mehrleistung, wenn man wirklich aus den vollen schöpfen will führt an der 5090 wenig vorbei oder man schaut mal was die Super-Karten bringen das wird aber wohl noch ein halbes Jahr dauern.
Die 5000er Serie war halt schlicht kein großer Wurf.

HansRyan schrieb:
Bei Geizhals sind die Komponenten für 4396,- EU
https://geizhals.de/wishlists/4580536
Das NT für über 400€ ist schlicht nicht nötig, man sollte hier nicht die letzten Euros sparen, aber ich sage mal ab grob 150€+ ist der Mehrwert dann sehr beschränkt, auch bei Gehäuse und Kühler ist klar Sparpotenzial.
Wärmeleitpaste liegt am Ende so oder so bei.
Mainboard wäre auch die Frage was es können soll, X870 hat vor allem USB4 als Vorteil das kostet aber zusätzliche Lanes was konkret beim gewählten Modell zu Lanesharing zwischen m.2 Slots und primärem GPU Slot führt und das will man nicht schon gar nicht bei einem Board über 300€ vor allem weil man das theoretisch auch besser hätte lösen können.
** M.2_2 shares bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only.
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16(G4). When M.2_3 is occupied with SSD device, PCIEX16(G4) will be disabled.
HansRyan schrieb:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=948eafb9fb5b8d2c&number=SW11386
Wäre immerhin mal ~400€ günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Bei meiner Liste auf Geizhals hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Netzteil sollte eigentlich das folgende sein:

be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

Das Gehäuse und den Lüfter hab ich eigentlich hauptsächlich genommen, weil auch hier auf der Seite als gut beworben wurde und diese verfügbar waren bei Memory PC (Der Fertig-PC Bauer).

Wenn ich das so sehe, werde ich wohl bei der 5090 bleiben, auch wenn die hinter den Erwartungen zurück blieb. Ich möchte nicht noch länger warten. Das ich mir einen neuen Gaming Rechner kaufe ist mittlerweile zum Running Gag in meinem Freundeskreis geworden. :)

Was ist denn an dem Gehäuse generell auszusetzen? Denn ich habe überwiegend viel Postives gelesen und optisch spricht es mich auch an.

Moin

Ein wenig Wasser im Wein wäre vielleicht ganz ratsam ;)

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
ODER
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

Benötigst du wirklich ein X870er Mainboard?
https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html
... um eine Alternative zu nennen.

HansRyan schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Ich persönlich halte die RTX 5090 für maßlos übertrieben. Für mich (!) ist das in Preis und Verbrauch und nicht zuletzt der in wenigen Einzelfällen hops gegangenen Stromversorgung kein Produkt, dass für den (gehobenen) Mainstream ausgelobt werde sollte.

HansRyan schrieb:

Das Gehäuse und den Lüfter hab ich eigentlich hauptsächlich genommen, weil auch hier auf der Seite als gut beworben wurde und diese verfügbar waren bei Memory PC (Der Fertig-PC Bauer).
Es ist halt trotzdem ziemlich teuer ohne einen wirklich großen Mehrwert zu bieten.

HansRyan schrieb:
Die Dark Rock Serie ist ebenfalls ziemlich teuer für das was sie kann BQ ist jetzt auch nicht zwingend MAß aller Dinge, der Memory PC gesamt geht mit 9800X+5090 wie gezeigt auch ein gutes Stück günstiger.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Ein wenig Wasser im Wein wäre vielleicht ganz ratsam ;)

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
ODER
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

Benötigst du wirklich ein X870er Mainboard?
https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html
... um eine Alternative zu nennen.

Ich persönlich halte die RTX 5090 für maßlos übertrieben. Für mich (!) ist das in Preis und Verbrauch und nicht zuletzt der in wenigen Einzelfällen hops gegangenen Stromversorgung kein Produkt, dass für den (gehobenen) Mainstream ausgelobt werde sollte.

Gegen ein wenig Wasser habe ich nichts einzuwenden. :D

Zum Mainboard Thema: Davon habe ich wirklich noch am wenigstens Ahnung. Mir ist wichtig, dass der Leistung und Qualität der übrigen Komponenten zuträglich ist und nicht in irgendeiner Form limitiert. Ich weiß nicht was es dort ggf. für Einschränkungen geben kann. Meine Horrorvorstellung ist halt, dass mein ganzes System hätte besser laufen können, wenn ich 100,- EUR mehr in ein MB investiert hätte. Ich hoffe du kannst das als nicht Leihe nachvollziehen. Und mir ist definitiv ein guter Sound wichtig.

Was die 5090 anbelangt: Ich wünschte auch, dass es noch eine Alternative gäbe zwischen der 5080 und der 5090. Wenn ich mir dann aber Videos mit FPS Tests in Spielen angucke, tendiere ich doch eher zu der 5090. Aber ich kann deinen Punkt voll verstehen. Ich bin selber hin und hergerissen. Ich muss sagen, dass meine 1080ti einfach noch richtig geil war Preis/ Leistungstechnisch. Seitdem wird es gefühlt von Generation zu Generation schlechter.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:

Ich bin schon am überlegen ob ich mir einfach die von dir geschickte Konfiguration kaufe. Hast du mit dieser Seite schon Erfahrungen gemacht? Immerhin ist da bereits Windows installiert und dort wird ein Stresstest durchgeführt. Das finde ich alles schon nicht schlecht.

Einzig das Gehäuse gefällt mir optisch nicht.

HansRyan schrieb:
Zum Mainboard Thema: Davon habe ich wirklich noch am wenigstens Ahnung. Mir ist wichtig, dass der Leistung und Qualität der übrigen Komponenten zuträglich ist und nicht in irgendeiner Form limitiert. Ich weiß nicht was es dort ggf. für Einschränkungen geben kann. Meine Horrorvorstellung ist halt, dass mein ganzes System hätte besser laufen können, wenn ich 100,- EUR mehr in ein MB investiert hätte. Ich hoffe du kannst das als nicht Leihe nachvollziehen. Und mir ist definitiv ein guter Sound wichtig.
Das ist bei absoluten Billigboards mit mieser Spannungsversorgung ein Problem, ein 500€ Board wird dir nicht mehr FPS liefern als ein 200€ Board.
Sound wäre dann bestenfalls ALC1220 oder ALC4080, die beiden unterscheiden sich hauptsächlich in der Anbindung wobei es bei ALC4080 immer mal wieder Rückmeldungen bezüglich Störgeräuschen gab.
https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/

HansRyan schrieb:
Was die 5090 anbelangt: Ich wünschte auch, dass es noch eine Alternative gäbe zwischen der 5080 und der 5090. Wenn ich mir dann aber Videos mit FPS Tests in Spielen angucke, tendiere ich doch eher zu der 5090. Aber ich kann deinen Punkt voll verstehen. Ich bin selber hin und hergerissen. Ich muss sagen, dass meine 1080ti einfach noch richtig geil war Preis/ Leistungstechnisch. Seitdem wird es gefühlt von Generation zu Generation schlechter.
Ja bei der 4000er-Gen gabs nochmal einen ordentlichen Preisaufschlag, aber zumindest auch vernünftig Mehrleistung, bei den 5000er-Karten wurde der Preis gehalten, aber wenn man sich die Mehrleistung anschaut ist es halt ein Witz, letztlich ist die 4090 immer noch die zweitschnellste Karte.

HansRyan schrieb:
Ich bin schon am überlegen ob ich mir einfach die von dir geschickte Konfiguration kaufe. Hast du mit dieser Seite schon Erfahrungen gemacht? Immerhin ist da bereits Windows installiert und dort wird ein Stresstest durchgeführt. Das finde ich alles schon nicht schlecht.
Rückmeldungen waren hier immer positiv, mit @madzzzn hättest du hier im Forum auch einen Ansprechpartner, Gehäuse kannst du natürlich auch etwas anderes nehmen wenn dir das ausgewählte nicht gefällt, das Lancool 216 ist halt ein ordentlicher Allrounder mit dem man erst mal nichts falsch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings dient x870/x870E insbesondere der Nutzung von USB 4.0. Und um dafür Bandbreite übrig zu haben, geht diese bei manchen Mainboards am 2. oder 3. oder 4. SSD Slot flöten. Dies sollte man im Hinterkopf behalten.
Für dich mit einer einzelnen M.2 SSD ist das allerdings überhaupt kein Problem.

Eine Mehrleistung für CPU oder GPU leitet sich jedoch aus dem höchsten Chipsatz NICHT ab.

HansRyan schrieb:
Was die 5090 anbelangt: Ich wünschte auch, dass es noch eine Alternative gäbe zwischen der 5080 und der 5090.
Dauert noch.
https://www.computerbase.de/news/gr...-2026-die-frage-nach-dem-super-refresh.93689/

Ich würde mir eine RTX 5070 Ti ASUS Prime schnappen, möglichst unterhalb von 850€. Und dann erst mal in aller Ruhe schauen, was so passiert.

Gerade jetzt für 785€ würde ich da direkt zuschlagen.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Was ist der Hintergrund:
NVidia schreibt eine Mindestdrehzahl von 30% vor. Aber ASUS liefert dann trotzdem noch 700-800 Umdrehungen ab und nicht, wie andere Hersteller, 1200+.

Und noch mal ja, die Zeiten von GTX 1080Ti und Co sind leider vorbei.

HansRyan schrieb:
Ist auch keine Empfehlung für die aktuellen Marktpreise und bei den Preisen bei deinem Systemanbieter eher eine Kaufwarnung. :p

Wäre vollumfänglich beim MAD Setup von @Mork-von-Ork , deutlicher wie die letzte Rückmeldung eines TEs hier geht es wirklich nicht.

Das Einzige was mich stört ist, dass die Graka und das Netzteil in weiß sind. Ich würde schon lieber alles in schwarz haben wollen. Leider ist die einzige dort vefügbare Alternative für die 5090 über 300,- EUR teurer.

Mies.

HansRyan schrieb:
Das Einzige was mich stört ist, dass die Graka und das Netzteil in weiß sind.
Gibt jedoch einen schönen Kontrast mit den Kabeln und der Karte im Gehäuse.
HansRyan schrieb:
Ich würde schon lieber alles in schwarz haben wollen. Leider ist die einzige dort vefügbare Alternative für die 5090 über 300,- EUR teurer.
Dann musst du eben mehr zahlen oder @madzzzn mal fragen. :p

dubaro ist ganz ok aber du musst denen schon sagen was sie genau machen sollen,
ansonsten bekommst du nen komplett falsches Lüftersetup und die Verkabelung ist auch murks ...
habe so das Gefühl umso länger du die hauseigene Garantie verlängerst, umso mehr strengen sie sich an

Zuletzt bearbeitet:
HansRyan schrieb:
Das Einzige was mich stört ist, dass die Graka und das Netzteil in weiß sind. Ich würde schon lieber alles in schwarz haben wollen. Leider ist die einzige dort vefügbare Alternative für die 5090 über 300,- EUR teurer.
Würde mich da anschließen, einfach mal fragen ob er das NZXT auch in schwarz besorgen kann, es würden auch 1000W reichen die 1000W Version scheint gerade aber allgemein nicht gut verfügbar.
GPU das gleiche einfach mal fragen welches Modell ggf. zu einem ordentlichen Preis zu beziehen ist, bei der Konfig musste ich mich jetzt natürlich an die gelisteten Modelle halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Ich hab ihm mal eine PM geschrieben und warte schon sehnsüchtig auf seine Antwort. Bin gespannt. :)

Also leider meldet er sich nicht mehr bei mir. Hatte jetzt zwei Mal nachgefragt, aber es kommt nichts mehr. Schade.

Mal ne andere Frage: Ich hatte mir bei Alternate einen PC zusammengestellt, samt Monitor, welcher auch mit 1109,- EUR zu Buche schlägt.

Ich hab dann da mal angerufen und denen von dem PC samt Monitor erzählt. Wir reden hier von ca. 5,5k.
Hab gefragt ob es da noch ein Verhandlungsspielraum gibt. Da wurde abgelehnt. "Es kommen Deals im Zuge der Gamescom, da ist bestimmt was bei".

Der Mann schien recht Jung und lustlos zu sein am Teleon.
Ist das normal, dass es keine Rabatte in der Hardware Branche gibt?

Bisher gabs immer einen Verhandlungsspielraum bei teureren Anschaffungen. Beim Möbelkauf, beim Autokauf. Selbst bei Mediamarkt kann man was raushandeln.

Zurück
Oben