PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

Ich habe 8 zehn Jahre genutzt. Meine digitale 11 Pro Lizenz sollte mitnehmbar sein in Schland. đŸ€·
Registriert? Auf nichts wenn du keine Schmarnlizenz oder Fertigkiste vom großen OEM mit SchlĂŒssel im Brett/UEFI hast. ^^ 🍾đŸč

E:
Drewkev schrieb:
Meins ist ohne installiert. 😎

EE:
HansRyan schrieb:
Wobei ich 10 Jahre sportlich finde.
Mit Upgrade sogar noch lÀnger. ^^
HansRyan schrieb:
Auf was ist die Win Lizenz dann eigentlich registriert?
HW-Änderungen könnte eine Neuaktivierung auslösen, idk, aber mit deiner Lizenz, Neukauf nicht nötig.
HansRyan schrieb:
Vermutlich ans Brett aber halt nicht fĂŒr immer, es sei denn OEM mit im Brett/UEFI/Bla hinterlegtem Aktivierungscode o.Ă€. <- nicht ĂŒbertragbar, sowas wird z.B. gerne bei Schleppis gemacht, sonst hĂ€tte ich mir vlt. die 160€ sparen können, aber das ganze ist ein Dschungel mit fĂŒnf Sternchen ***** und Randvermerken.

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Link: 145€ 11 Pro DE oder 160€ 11 Pro EN
Keine Garantie was Korrektheit angeht weil MS vs Recht vs Region halt so eine Sache ist und eh alles nicht sooo ĂŒbersichtlich ist.

Die 145€ SB (""OEM"") digitale Lizenz. <- diese Art hab ich weil gĂŒnstiger als Retail und afaik in Schland mitnehmbar ist und keine Rechnerbindung hat, keine Garantie dass dem so ist oder dass es so bleibt, keine Garantie dass das auch so bleiben wird ohne MS acc etc. pp.

230€ sollte Retail (""Vollversion"") sein, falls du Angst hast man könnte die nicht mitnehmen <- unnötig afaik

160€ EN SB digitale Lizenz <- eigentlich hab ich diese weil es MS ja stĂ€ndig verkackt hat mit Sprachpaketen und so. đŸ€·

Fazit: 145€ fĂŒr dich und 160€ -.- fĂŒr mich. Und wenn sich das Ding nicht ohne MS Konto irgendwann verlegen lassen wird, dann werde ich mir dafĂŒr wohl eins machen und Konto vom Sys wieder entkoppeln, falls dann noch möglich. Beim nĂ€chsten Wechsel auf Linux komme ich auch vermutlich nicht mehr wieder. -.-

E: Lolwas, Kommentare ĂŒberflogen, DatentrĂ€ger, DVD, Stick? o.O Wer brauch heute sowas, kauf irgendwo eine digitale 11 Pro Lizenz fĂŒr um die 150€. :freak:
145€ und 160€ sind da echt DVD? Ja, gut, whatever, du willst ja eh nur Lizenz und SchlĂŒssel... đŸ€·

EE:
DE SB 11 Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html?hloc=de <- Stand: Jetzt: Die Angebote deutlich unter 140€ sehen sussy aus. 👀
EN SB 11 Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-englisch-pc-fqc-10528-a2611705.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HansRyan
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.

Ich brauche bitte noch eine Beratung zum Ram. Es soll der Corsair Vengeance werden.
Da gibts aber so viele verschiedene

Den hab ich mir jetzt rausgesucht:
6000-DIMM-CL30
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1504731.html

Es gibt den mit CL 30 und CL 40 und dann gibt es die noch mit 6400er Takt, die haben aber kein AMD Expo.
Was ist denn nun der Richtige?

Expo, CL30, 6000, aber hoffentlich nicht fĂŒr 230€ 😅
Im Endeffekt mit X3D-Cache auch halb so wild...

Siehe FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ -> vermutlich die oder die

E: Hab auch versch. 11 Pro EN/DE Angebote geklickert, waren alle DVD. đŸ„Ž
Bei Cyberport und NBB kostet die digitale Retail(?) 220€ :freak: statt wie bei MS 260€ :freak:
Im Proshop kostet 11 Pro Retail 170€ :freak: und 115€ fĂŒr 11 Pro OEM đŸ€” hmmmmmmmmmmmmm
thonk.webp

Zuletzt bearbeitet:
@HansRyan
Ich hatte Dir ja geschrieben dass ich bis Freitag im urlaub bin, daher hatte ich dir Mittwoch nicht geantwortet.
Auf Deine Frage zu heute habe ich Dir aber geantwortet.
Aber ja, ich bin hier Privatperson, helfe aber gerne.

FĂŒr Fragen steht ja dann unsere Mail zur VerfĂŒgung, die immer am gleichen Tag antwortet, ausser natĂŒrlich am WE.

5090 ist allgemein schwer.
Die Shops haben noch einige wenige auf Lager,
die GroßhĂ€ndler sind aber aktuell leer.
Von Zotac habe ich Info, dass die in 2 Wochen reinkommen.
Wie lange jetzt Alternate noch liefern kann, ist schwer zu sagen :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, KarlsruheArgus und K3ks
Hallo zusammen,

hier nochmal die NervensÀge, welche an dem mittlerweile Selbstbau Projekt arbeitet.
Das Positive, ich konnte gĂŒnstig eine Zotac 5090 Solid OC ergattern.

Ich hĂ€nge aber leider noch immer an dem Problem des CPU-LĂŒfters.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Als erstes schwanke ich zwischen AIO und LuftkĂŒhlung. Ich studiere seit Tagen das Internet und dieses Forum und habe eigentlich alle Vor- und Nachteile von AIOs gelesen. (StöranfĂ€lliger, im Worst Case Austritt der FlĂŒssigkeit etc.)

Was mich bei den LuftkĂŒhlern massiv nervt ist, dass so viele der tollen KĂŒhler welche ich mir angeschaut habe wie z.b. der Noctua NH-15 folgende Probleme haben:

Ich habe den Corsair Vengeance Ram mit RGB.

Um einen LĂŒfter wie den NH-15 zu montieren, mĂŒsste man den vorderen LĂŒfter nach oben schieben/ ziehen.
Ich finde das zerstört komplett die Optik, der ohnehin schon nicht toll aussehenden Klötze.

Ihr werdet sicher sagen, dass das zweitrangig ist, allerdings ist mir die Optik nicht komplett egal, auch wenn mir die Performance trotzdem wichtiger ist. Es wÀre schön den besten Kompromiss zu finden. Insgesamt finde ich eine AIO um einiges schöner.

Von Corsair gibts jetzt die Titan 360.

https://www.corsair.com/de/de/p/cpu...an-360-rx-lcd-liquid-cpu-cooler-cw-9061023-ww

Die gibt es aktuell bei Alternate mit Rabatt fĂŒr 199,- EUR. Bei den Tests, welche ich mir angeschaut habe, wurde wohl das Problem der lauten Corsair Pumpen behoben. Anscheinend bauen die jetzt ihre Pumpen selber. Da dies aber eine sehr neue Innovation ist, bleibt natĂŒrlich die Frage, ob das nicht Pumpen sind, welche sehr schnell demnĂ€chst den Geist aufgeben. Es fehlen halt Langzeittests. Hinzu kommt halt dieses stĂ€ndige GefĂŒhl, dass da Wasser auf meine 2,3k Grafikkarte austreten könnte.

Es gibt auch LuftkĂŒhler, wie den noctua nh-d15s. Allerdings pustet der ja keine Luft durch die vorderen Lamellen, da kein LĂŒfter vorne, sondern nur Mittig montiert ist.

Dann habe ich gerade noch den Alpenföhn Brocken 4 gefunden.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/brocken-4

Der hat aber auch nur einen LĂŒfter.

Ich möchte eigentlich, dass die CPU so gut wie möglich gekĂŒhlt wird. Daher wĂŒrde ich auch ein wenig mehr Geld ausgeben.

Vielleicht könnt ihr ja mal euren Senf dazu geben.

HansRyan schrieb:
Als erstes schwanke ich zwischen AIO und LuftkĂŒhlung. Ich studiere seit Tagen das Internet und dieses Forum und habe eigentlich alle Vor- und Nachteile von AIOs gelesen. (StöranfĂ€lliger, im Worst Case Austritt der FlĂŒssigkeit etc.)
Vergiss das, bei guten (!) AiOs ist das rein eine Frage der Optik. Und vielleicht des Geldbeutels.

HansRyan schrieb:
Was mich bei den LuftkĂŒhlern massiv nervt ist, dass so viele der tollen KĂŒhler welche ich mir angeschaut habe wie z.b. der Noctua NH-15 folgende Probleme haben:

Ich habe den Corsair Vengeance Ram mit RGB.

Um einen LĂŒfter wie den NH-15 zu montieren, mĂŒsste man den vorderen LĂŒfter nach oben schieben/ ziehen.
Ich finde das zerstört komplett die Optik, der ohnehin schon nicht toll aussehenden Klötze.
Viele LuftkĂŒhler verlieren mit nur einem statt zwei LĂŒfter kaum an KĂŒhlleistung. Oder du holst dir einen kleineren wie den Arctic Freezer 36, der reicht fĂŒr Gaming-PCs genauso dicke.

HansRyan schrieb:
Die gibt es aktuell bei Alternate mit Rabatt fĂŒr 199,- EUR. Bei den Tests, welche ich mir angeschaut habe, wurde wohl das Problem der lauten Corsair Pumpen behoben.
Eine proprietĂ€re Welt sowie Corsair iCUE wĂŒrde ich mir nicht antun wollen.

HansRyan schrieb:
Ich möchte eigentlich, dass die CPU so gut wie möglich gekĂŒhlt wird.
Ob die CPU mit 50°C oder 80°C lÀuft ist ihr persönlich sowas von wumpe, da ist eher die LautstÀrke wichtiger.

HansRyan schrieb:
Wenn dir der kosmetische Aspekt so wchtig ist spricht doch nichts gegen eine AIO.
HansRyan schrieb:
Es gibt auch LuftkĂŒhler, wie den noctua nh-d15s. Allerdings pustet der ja keine Luft durch die vorderen Lamellen, da kein LĂŒfter vorne, sondern nur Mittig montiert ist.
Ein LĂŒfter kann auch Zugluft erzeugen.

Da ich den NH-D15S (Black) selber hatte kann ich dir sagen das ein Freezer 36 besser performt.
HansRyan schrieb:
Ich möchte eigentlich, dass die CPU so gut wie möglich gekĂŒhlt wird.
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, du willst einen leisen Betrieb und dabei etwas fĂŒrs Auge.
Gut kĂŒhlen können fast Alle die frage ist nur bei welcher LautstĂ€rke.

Drewkev schrieb:
Viele LuftkĂŒhler verlieren mit nur einem statt zwei LĂŒfter kaum an KĂŒhlleistung. Oder du holst dir einen kleineren wie den Arctic Freezer 36, der reicht fĂŒr Gaming-PCs genauso dicke.
Vielleicht sollte ich mir dann nochmal den Alpenföhn Brocken anschauen. In meinem Uralten System ist der Alpenföhn Olymp und der hat hier jahrelang treue Dienste vollrichtet.

Drewkev schrieb:
Eine proprietĂ€re Welt sowie Corsair iCUE wĂŒrde ich mir nicht antun wollen.
Bei meinen Recherchen habe ich das von dir öfter gelesen. :) Kannst du mir erklĂ€ren wieso du das so siehst? Damit ich eine EinschĂ€tzung fĂŒr mich treffen kann.

HansRyan schrieb:
Bei meinen Recherchen habe ich das von dir öfter gelesen. :)
Du bist halt in deren Ökosystem gefangen, das schrĂ€nkt natĂŒrlich die KompatibilitĂ€t ein. Corsair iCUE hat schon öfter fĂŒr massive Leistungsprobleme (und andere Probleme, aber vorrangig solche) gesorgt, da gab es immer wieder Threads hier im Forum wo Corsair iCUE dann als Schuldiger ausgemacht wurde. Und so toll ist die Software jetzt auch nicht, zudem lĂ€sst sich vieles nur mit der Software steuern und nicht im BIOS.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir der kosmetische Aspekt so wchtig ist spricht doch nichts gegen eine AIO.
Im Grunde sind halt diese hier oft aufgezĂ€hlten Probleme einer AIO das was fĂŒr mich dagegen spricht.
Da ist immer so eine subtile "Gefahr", dass das Ding meinen PC kaputt macht. Seit 5 Jahren sage ich, dass ich mir einen hole. Wenn ich mir das Ding durch eine AIO zerstöre, springe ich aus dem Fenster. :D

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sowas oft passiert, sonst wĂŒrde die ja wohl niemand mehr kaufen. Ist wahrscheinlich so wie mit dem fliegen und abstĂŒrzen.
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, du willst einen leisen Betrieb und dabei etwas fĂŒrs Auge.
Gut kĂŒhlen können fast Alle die frage ist nur bei welcher LautstĂ€rke.
Da gebe ich dir Recht. Also bei mir wĂ€re Leiser Betrieb und was fĂŒrs Auge auch das wichtigste. Aber dabei darf das Dingen einem nicht um die Ohren fliegen.

HansRyan schrieb:
Im Grunde sind halt diese hier oft aufgezĂ€hlten Probleme einer AIO das was fĂŒr mich dagegen spricht.
Da ist immer so eine subtile "Gefahr", dass das Ding meinen PC kaputt macht. Seit 5 Jahren sage ich, dass ich mir einen hole. Wenn ich mir das Ding durch eine AIO zerstöre, springe ich aus dem Fenster. :D
Die Mehrheit der User hier ist prinzipiell gegen AiOs, und das merkt man auch. Du kannst dir ruhig eine AiO gönnen, es sollte nur eine gute sein.

HansRyan schrieb:
Aber dabei darf das Dingen einem nicht um die Ohren fliegen.
Das geht doch heutzutage (bzw. seit Jahrzehnten) gar nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SupaRai
HansRyan schrieb:
Ist wahrscheinlich so wie mit dem fliegen und abstĂŒrzen.
So korrekt.

Es sei angemerkt das Arctic bei den AIOs recht beliebt ist und das bei BeQuiet sich die neuen AIOs nachfĂŒllen lassen.

@KarlsruheArgus https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/brocken-4

Ich find hier wirklich diesen Alpenföhn interessant, der deckt halt auch nicht den RAM ab.

Anderseits bin ich immernoch bei den AIOs.
Ich bin auf die iCUE 360 Titan gekommen, weil die halt diese neue Pumpe haben und die wirklich sehr leise sein soll. Wobei man auch nie weiß, ob diese Tester in irgendeiner Form bezahlt wurden o.Ă€. Also skeptisch bin ich da schon.

Wie ist denn die LautstÀrke der Acrtic einzuordnen? Also insbesondere die Pumpe.

HansRyan schrieb:
Wie ist denn die LautstÀrke der Acrtic einzuordnen? Also insbesondere die Pumpe.
Die Pumpe der LF III soll tatsÀchlich lauter sein als die der LF II, aber beide wurden/werden mit Abstand am meisten empfohlen und am Ende wird sowieso etwas anderes im Rechner lauter sein.

Leise ist die LF III insgesamt dennoch.

HansRyan schrieb:
Musst du dich selber durcharbeiten und bspw. in Videos Probehören.

Bei solchen Themen ist die eigentliche LautstÀrke weniger relevant als man denkt und mehr die GerÀuschcharakteristik.

Also wenn ich lese, dass dieses iCUE die Spieleperformance beeintrÀchtigen kann, hab ich da auch nicht so eine Lust drauf.

Den RAM RGB kann man wohl einmal einstellen in der Farbe wie man ihn will und dann die APP löschen.
Schade eigentlich. Wobei die meisten BeitrÀge auch im Englischen schon alle gut zwei Jahre alt sind, welche ich jetzt so auf Anhieb gefunden habe.
Aber anscheinend ist dort ja keine Verbesserung in Sicht.

ZurĂŒck
Oben