PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

Das mit den Daten hab ich auch versucht rauszufinden. Ich habe jetzt z.B. den

64GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Ich finde aber selbst auf Corsairs Seite nichts dazu. :D

Ich habe den hier:

https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1504731.html

Der Ram sitzt bei mir halt zwischen dieser Kabelblende und der Wasserkühlung. Da bekommt er wahrscheinlich einfach nicht genug Luft ab.

1767361016507.png

So hab ich den PC ausgebaut.
4x 140mm rein
1x 140mm hinten raus und 3x 120mm oben raus (wasserkühlung)

1767361282776.png

Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass eine Spannung von 1,41V angezeigt wird. Der soll aber ja nur max 1,40V haben. Vielleicht was im BIOS nicht richtig eingestellt??

Zuletzt bearbeitet:
HansRyan schrieb:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass eine Spannung von 1,41V angezeigt wird. Der soll aber ja nur max 1,40V haben. Vielleicht was im BIOS nicht richtig eingestellt??
Das ist schon ok. Wie warm wird der Prozessor beim Zocken?

@Drewkev Müsste ich gleich nach ner längeren Session nochmal gucken. Aber der ist so bei 50-55°C würde ich sagen.

Die GPU ist seitdem ich jetzt den 4k Monitor habe immer so bei 66-70°C.

Habe gerade mal Spaßeshalber AMD Expo ausgemacht. Jetzt ist der Ram so bei 45°C, also ca. 10°C Kühler.
Hat aber dafür auch nur 1,1V und nur 2932MHz anstatt an die 3000Mhz.
Ergänzung ()

Wobei die Temperatur hier auch wieder hochklettert gerade. Hab mal Cyberpunk laufen..

GPU 68°C
CPU 49°C
RAM aktuell 50°C

Glaube die Grafikkarte bringt den RAM richtig ins schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Da hast du recht. Ich habe das Expo Profil auch wieder angemacht.

Was wäre denn eine kritische Temperatur, wo ich aufjeden Fall tätig werden müsste?

Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass der RAM frühzeitig ablebt, gerade wegen den wahrscheinlich erstmal lange so hohen Preisen.

HansRyan schrieb:
Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass der RAM frühzeitig ablebt, gerade wegen den wahrscheinlich erstmal lange so hohen Preisen.
Bei 50 Grad lebt kein Chip frühzeitig ab, weder RAM, noch die Chips Deiner SSD.

HansRyan schrieb:
So schnell passiert das nicht, erst wenn du die 60°C knackst wird es interessant. Und das über mehrere Monate, Jahre. Nicht wenige Minuten. RAM kann übrigens instabil werden und wird es auch bevor er stirbt. Heißt, er hat mehr als die zwei typischen Zustände; beispielsweise stürzt das Spiel ab oder Windows. Deine Sorge sind also unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
So schnell passiert das nicht, erst wenn du die 60°C knackst wird es interessant. Und das über mehrere Monate, Jahre. Nicht wenige Minuten. RAM kann übrigens instabil werden und wird es auch bevor er stirbt. Heißt, er hat mehr als die zwei typischen Zustände; beispielsweise stürzt das Spiel ab oder Windows. Deine Sorge sind also unbegründet.
Also nach 2:30 Stunden hat sich die RAM Temperatur jetzt bei 58°C -58,5°C eingependelt. Und das dauerhaft.
Viel Luft zu den 60°C ist ja jetzt nicht mehr. Schon ein bisschen nervig gerade irgendwie.

Das einzige was mir noch spontan einfällt wäre dieser Lüfter als Ersatz für mein Display.

https://www.corsair.com/de/de/p/cpu...ink-aio-pump-cap-module-vrm-fan-cw-9061014-ww

Eigentlich nicht das was ich wollte.

Gibts noch was anderes, was ich machen kann, ohne an dem Build rum zu bauen? Vielleicht die Outtake Lüfter höherstellen?

HansRyan schrieb:
Viel Luft zu den 60°C ist ja jetzt nicht mehr. Schon ein bisschen nervig gerade irgendwie.
Ja, dann betreib‘ Deinen RAM halt mit JEDEC Timings und Betriebsspannung.

Es ist völlig normal das RAM wärmer wird, wenn man OC betreibt und auch noch die Spannung erhöht. Alle „Gamimg“ RAM Module sind Chips, die außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben werden. Die Chip Hersteller stellen nur RAM mit JEDEC Timing her, die werden dann von den Modulherstellern nach ihrem OC Potenzial selektiert.

Drewkev schrieb:
So schnell passiert das nicht, erst wenn du die 60°C knackst wird es interessant.
Warum sollte eine Temperatur >60 Grad dem RAM schaden? 60 Grad ist generell keine Temperatur die für Silizium basierte Halbleiter irgendein Problem dargestellt.

Zurück
Oben