PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

Das ist so. :) War ja auch nicht meine erste Anlaufstelle. Wobei ich sagen muss, dass es dort wenigstens alles an Komponenten gibt. Da gibt´s eigentlich fast alles.

Aber nach der Nummer sind die für mich auch raus.

HansRyan schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass es dort wenigstens alles an Komponenten gibt. Da gibt´s eigentlich fast alles.
Ich weiß, aber auch nur fast und nicht immer am günstigsten. Da würde ich eher bei Dubaro & Mad Gaming vorbeischauen.

Bei Mad Gaming habe ich vorbei geschaut. Da kommt aber keine Rückmeldung mehr zu meinen Fragen.
Und bei Dubaro kann man sich keine Grafikkarte auswählen, welche man möchte, bzw. nur gegen unerklärlich hohe Aufpreise.

Die Konfiguration bei Alternate war "nur" 120,- EUR teurer als würde ich die bei Geizhals kaufen. Bei Geizhals muss ich allerdings bei vier verschiedenen Händlern mit teilweise fragwürdigem Ruf kaufen. Aber wenn man anruft und denen gerne 5,5k mit Vorkasse in den Rachen werfen möchte, hätte ich mich über ein Entgegenkommen gefreut. So fühlt man sich wie ein Bittsteller. Sehr unbefriedigend.

HansRyan schrieb:
Ist das normal, dass es keine Rabatte in der Hardware Branche gibt?
So korrekt der Markt ist nunmal von hoher Konkurrenz geprägt mit starkem Preiskampf.
HansRyan schrieb:
Also leider meldet er sich nicht mehr bei mir. Hatte jetzt zwei Mal nachgefragt, aber es kommt nichts mehr. Schade.
@madzzzn ist immernoch ein Mensch der durch Arbeit, Krankheit, Urlaub und und und verhindert sein kann des weiteren ist es sein privater Account.
HansRyan schrieb:
Ich hab dann da mal angerufen und denen von dem PC samt Monitor erzählt. Wir reden hier von ca. 5,5k.
Wenn du meinst du hättest mit dem Budget auch eine gewisse Verhandlungsmasse muss ich dich enttäuschen.

HansRyan schrieb:
Die Konfiguration bei Alternate war "nur" 120,- EUR teurer als würde ich die bei Geizhals kaufen.
Aber exklusive Zusammenbau, oder?

HansRyan schrieb:
Bei Geizhals muss ich allerdings bei vier verschiedenen Händlern mit teilweise fragwürdigem Ruf kaufen.
Wer soll da deiner Meinung nach einen fragwürdigen Ruf haben?

HansRyan schrieb:
Und bei Dubaro kann man sich keine Grafikkarte auswählen, welche man möchte, bzw. nur gegen unerklärlich hohe Aufpreise.
Beispiel?

Drewkev schrieb:
Aber exklusive Zusammenbau, oder?
Genau, exklusive Zusammenbau. Sonst würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber 120,- EUR teurer auf die Summe gesehen finde ich i.O.
Was nicht heißt, dass ich Alternate Fan bin. Hab ja selber erst die eher negative Erfahrung gemacht.

Drewkev schrieb:
Wer soll da deiner Meinung nach einen fragwürdigen Ruf haben?
Fragwürdig was die Bewertungen bei Geizhals angeht. Die Shops habe ich teilweise auch noch nie gehört und die Bewertungen zum Service etc. sind ebenfalls nicht so vielversprechend, dass ich da tausende Euros lassen möchte. (Zumindest nicht ohne ein mulmiges Gefühl)

Drewkev schrieb:
Z.b. die Zotac Gaming Solid OC interessiert mich. Aber auch nur in Schwarz (Gibt es bei Durabo sowieso nicht) Die kostet aber mehr als die "beliebige" RTX 5090. Dabei ist die Zotac schon unteres Feld der GPU´s was ich so gesehen habe. Der Aufschlag ist nicht nachvollziehbar für mich.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
ist immernoch ein Mensch der durch Arbeit, Krankheit, Urlaub und und und verhindert sein kann des weiteren ist es sein privater Account.
Alles gut. Ist ja auch kein Vorwurf. Nur wenn ich keine Rückmeldung erhalte, kann ich auch Nichts kaufen.
Dadurch stelle ich ja nicht in Abrede, dass er ein Mensch mit Verpflichtungen ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HansRyan schrieb:
Aber 120,- EUR teurer auf die Summe gesehen finde ich i.O.
Zeig mal her.

HansRyan schrieb:
Was nicht heißt, dass ich Alternate Fan bin.
Also ich schon, ich finde die super. Locker schon über 2k dort gelassen.

HansRyan schrieb:
Fragwürdig was die Bewertungen bei Geizhals angeht.
Die interessieren mich eh nicht die Bohne. Und das sollte bei dir auch so sein.

HansRyan schrieb:
Die Shops habe ich teilweise auch noch nie gehört
Und? Das heißt nichts.

HansRyan schrieb:
Die kostet aber mehr als die "beliebige" RTX 5090.
Wie viel mehr?

HansRyan schrieb:
Dabei ist die Zotac schon unteres Feld der GPU´s was ich so gesehen habe. Der Aufschlag ist nicht nachvollziehbar für mich.
Keine Ahnung wo du das gesehen haben magst, aber die Zotacs sind in der Regel mindestens im mittleren Regal und es gibt 5 Jahre Garantie.

HansRyan schrieb:
Nur wenn ich keine Rückmeldung erhalte, kann ich auch Nichts kaufen.
Dadurch stelle ich ja nicht in Abrede, dass er ein Mensch mit Verpflichtungen ist. :)
Dass das aber kein Ein-Mann-Unternehmen ist, weißt du? Heißt, nur weil er nicht antwortet, spricht das doch nicht gleich für die ganze Firma.

Drewkev schrieb:
Also ich schon, ich finde die super. Locker schon über 2k dort gelassen.
Oben schriebst du aber, dass es nicht deine erste Anlaufstelle wäre?

Drewkev schrieb:
Und? Das heißt nichts.
Das mag richtig sein, aber bei mir zumindest ist es so, dass ich schon gerne bei Firmen kaufe, welche auch einige Jahre am Markt etabliert sind. Ich muss mir die sonst nochmal in Ruhe anschauen.

Drewkev schrieb:
216,- EUR mehr. Nicht nachvollziehbar. Denn die günstigste 5090 kostet 2249,- EUR bei Geizhals und die Zotac 2349,- EUR.

Drewkev schrieb:
Keine Ahnung wo du das gesehen haben magst, aber die Zotacs sind in der Regel mindestens im mittleren Regal und es gibt 5 Jahre Garantie.
Zotac ist 2349,- EUR. Die Preise für die 5090 gehen ja von 2,6k - 3k hoch. Deshalb ist die für mich eher unteres Preissegmet.

Drewkev schrieb:
Nur das aber kein Ein-Mann-Unternehmen ist, weißt du? Heißt, nur weil er nicht antwortet, spricht das doch nicht gleich für die ganze Firma.
Das widerspricht sich doch. Wenn er nur alleine ist, ist er DIE Firma. Aber tut ja nichts zur Sache. Ich habe ja jetzt gesagt, dass es schade ist, dass ich keine Rückmeldung erhalte. Mehr nicht. Ich habe weder gegen Ihn noch was gegen die Firma gesagt. Das wird man doch wohl kundtun dürfen. Ich würde mich ja nach wie vor über eine Rückmeldung freuen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb darauf so rumgeritten wird. Es ist nicht mal eine leise Kritik geäußert worden. Wenn sich einer nicht meldet und man das mitteilt, hat man weder gesagt das man das gut, oder schlecht findet. Es ist einfach ein Fakt, welcher benannt wurde. Also nochmal: Ich habe Nichts gegen ihn gesagt. :)

HansRyan schrieb:
Oben schriebst du aber, dass es nicht deine erste Anlaufstelle wäre?
Richtig, für einen kompletten Rechner. Das ist was anderes.

HansRyan schrieb:
Das mag richtig sein, aber bei mir zumindest ist es so, dass ich schon gerne bei Firmen kaufe, welche auch einige Jahre am Markt etabliert sind.
Um welche geht es denn überhaupt?

HansRyan schrieb:
Deshalb ist die für mich eher unteres Preissegmet.
Dann schreib das doch dazu, zumal das noch eher für die Zotac spricht.

Drewkev schrieb:
Richtig, für einen kompletten Rechner. Das ist was anderes.
Ok, ich verstehe.

Drewkev schrieb:
Um welche geht es denn überhaupt?

Drewkev schrieb:
Dann schreib das doch dazu, zumal das noch eher für die Zotac spricht.
Definitiv. Der Preis als auch die 5 Jahre Garantie machen einen guten Eindruck. Leider ist die jetzt bei Alternate gerade vergriffen, wie ich soeben feststellen musste.

Wenn ich jetzt bei Geizhals gucke hat man da als Günstigsten Computer universe.net die haben 2.6 Sterne bei 5039 Bewertungen. Ist nicht sehr vertrauenserweckend m.M.n.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5090-solid-oc-zt-b50900j-10p-a3382477.html

HansRyan schrieb:
Ich habe ja jetzt gesagt, dass es schade ist, dass ich keine Rückmeldung erhalte.
Ist doch OK :schluck:

Wie willst du jetzt weiter verfahren ?

Den Service den du willst wirst du so nicht am Markt zu dem Preis finden, pack Salopp gesagt >500€ Marge drauf und evtl. werden sich Anbieter wie Caseking erbarmen.
HansRyan schrieb:
Denn die günstigste 5090 kostet 2249,- EUR bei Geizhals und die Zotac 2349,- EUR.
Einkaufspreise und Lagerbestände müssen nicht mit den Preisen auf Geizhals korrelieren.

KarlsruheArgus schrieb:
Gut, er genießt ja anscheinend ein hohes Ansehen im Forum und ich wollte nur klarstellen, dass ich da auch nichts gegen sage. Prost! :)

Ich würde mich eigentlich nach wie vor freuen mit ihm ins Geschäft zu kommen. Vielleich ruf ich einfach nochmal an.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie willst du jetzt weiter verfahren ?
Naja, wie es aktuell aussieht werde ich mir die Komponenten einzeln bestellen, mich dann ausführlich mit Youtube Videos befassen und selbst zusammenbauen.
Die größte Sorge habe ich beim Kabelmanagement, die richtigen Kabel zu wählen und die Wärmeleitpaste richtig drauf zu machen.

Der Rest ist glaube ich nicht SOO kompliziert. Ich hab mir schon einige Videos angeschaut und anscheinend wollen die Hersteller es dem Kunden auch wirklich einfach machen, die Sachen einfach zusammen zu bauen. So ist zumindest mein Eindruck.

Es ist sehr schade, dass die Zotac für 2350 jetzt nicht mehr bei Alternate verfügbar ist. Ich habe mich jetzt auf das Modell eingeschossen wegen der Garantie.

Was noch reinhaut sind die Kosten für Win 11. Das ist ja wesentlich teurer bei Microsoft direkt, als wenn man das bei Dubaro oder MAD Gaming mitnimmt.
Hat da wer ne Empfehlung? Im Internet kursieren ja Keys für 14,- EUR rum.

Zuletzt bearbeitet:
HansRyan schrieb:
Es ist sehr schade, dass die Zotac für 2350 jetzt nicht mehr bei Alternate verfügbar ist. Ich habe mich jetzt auf das Modell eingeschossen wegen der Garantie.
Dann hol doch alles bei Alternate und die Grafikkarte wo anders? Oder musst du eine Grafikkarte auswählen, damit die dir das Teil zusammen basteln?

@Drewkev Das ist ein guter Tipp. Der Zusammenbau geht auch ohne Grafikkarte.

Aber langsam überlege ich wirklich den lieber selbst zusammen zu bauen.
Ich finds nur krass wie teuer die Win 11 Lizenzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
K3ks schrieb:
🥴 Bei 10 Jahren Nutzung ist eine Win 11 Pro Lizenz für 160€ ganze 16€ pro Jahr. Ist das teuer? :woozy:
Und ich mag nicht einmal MS🤮.

Wo du es so beschreibst, gebe ich dir Recht. Wobei ich 10 Jahre sportlich finde.
Auf was ist die Win Lizenz dann eigentlich registriert? Das Motherboard? Sprich was darf ich nicht nachrüsten, wenn ich vermeiden will erneut eine Lizenz kaufen zu müssen?

Zurück
Oben