PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

HansRyan schrieb:
Ich find hier wirklich diesen Alpenföhn interessant, der deckt halt auch nicht den RAM ab.
Ich finde den Broken 4 gute 25€ zu teuer.

@KarlsruheArgus Die Testergebnisse hauen mich jetzt auch nicht so aus den Socken. Der Ram wird halt nicht verdeckt. Das finde ich einen großen Pluspunkt.

Wieso ist der so verdammt günstig?

Wenn man sich die Noctuas für 120,- EUR, die AIOS für 200-300 anguckt, denkt man irgendwie der wäre unterdimensioniert. Aber für das Geld kann ich es echt einfach mal probieren und ggf. bei NIchtgefallen was anderes kaufen.

HansRyan schrieb:
Wieso ist der so verdammt günstig?
Weil Arctic es kann ? :D

Freu dich einfach das man das seit 2024 machen kann und damals waren es 20€ Einführungspreis + Versandkostenfrei.

Arctic hat damit 2024 den kompletten DIY Kühlermarkt umgedreht.

HansRyan schrieb:
Wenn man sich die Noctuas für 120,- EUR, die AIOS für 200-300 anguckt, denkt man irgendwie der wäre unterdimensioniert.
Alles eine Frage der Perspektive, die Arctics sind nicht verdächtig günstig sondern die von dir angesprochenen einfach viel zu teuer. Auch wenn sie trotzdem gut sein mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Da hast du wahrscheinlich Recht.

Also habe ich jetzt die Wahl zwischen

https://www.corsair.com/de/de/p/cpu...an-360-rx-lcd-liquid-cpu-cooler-cw-9061023-ww
Dieser Corsair AIO, welche ich schon hier liegen habe, da ich den Gutschein mitnehmen wollte. :D Aber ich kann sie ja zurück schicken. Ist noch eingepackt.

Oder dem Arctic Freezer 36
Oder der Arcitc Freezer AIO

Eigentlich war ich überzeugt von der Corsair AIO. Aber diese iCUE Probleme find ich halt auch kacke.

am liebsten würd ich alles mal testen und dann entscheiden. Aber das geht ja auch nicht so einfach, weil da ja schon die Leitpaste drauf ist. 3

Abseits von Corsair iCUE gibt es von denen schon brauchbare AiOs, unter Umständen könnte man also davon absehen. Aber ob deine da dazu zählt, keine Ahnung.

Hat die denn normales PWM? Oft nutzen Corsair und NZXT ja nur für die Beleuchtung einen eigenen, proprietären Stecker.

HansRyan schrieb:
Dieser Corsair AIO, welche ich schon hier liegen habe, da ich den Gutschein mitnehmen wollte. :D
Mir wäre das Zurückschicken zu blöd.
Wenn die AIO schon da ist kannst du Sie auch gleich verwenden

Drewkev schrieb:
Abseits von Corsair iCUE gibt es von denen schon brauchbare AiOs, unter Umständen könnte man also davon absehen. Aber ob deine da dazu zählt, keine Ahnung.

Hat die denn normales PWM? Oft nutzen Corsair und NZXT ja nur für die Beleuchtung einen eigenen, proprietären Stecker.

Was beduetet das? Also ich versuche gerade rauszufinden, ob man die theoretisch auch ohne iCUE vollumfänglich nutzen kann. Aber viele Begriffe sagen mir leider Nichts.

Ich fänds ja noch okay, wenn ich das einmal einstellen muss mit iCUE und die Hardware sich das merkt. Wenn ich dann merke, dass iCUE probleme macht kann ich das runter schmeißen.

Vielleicht machts ja auch keine Probleme.

HansRyan schrieb:
Aber viele Begriffe sagen mir leider Nichts.
Welche denn? PWM ist der übliche 4-Pin Lüfterstecker.

HansRyan schrieb:
Vielleicht machts ja auch keine Probleme.
Ausschließen kann ich das natürlich nicht. Aber etwas Leistung fressen tut es allemal (logisch).

@Drewkev Wenn das jetzt von 150 nur noch 147 FPS produziert wäre es mir egal. Wenn es dann nur noch 110 FPS sind, wäre es ein No Go.

Also die Lüfter sind anscheinend nicht alle einzeln steuerbar. Das spricht eher nicht dafür oder?
Ich muss halt mal rausfinden, ob ich die einstellen kann, samt farben etc. Weil ich will es immer alles einfach nur in einer Farbe, es soll nicht wechseln. Und ob alles funktioniert, wenn ich nicht die App installiert habe, sondern der sich die Parameter merkt. Beim RAM soll das wohl der Fall sein.

https://www.corsair.com/de/de/explo...block-key61k981-icue-link-kabel-anschliessenp

1754572328045.png

Naja, dann gebe ich es besser zurück. Bevor ich da ein böses Erwachen erlebe. Im schlimmsten Fall ist die also überhaupt nicht außerhalb der APP nutzbar?

HansRyan schrieb:
Im schlimmsten Fall ist die also überhaupt nicht außerhalb der APP nutzbar?
Möglich, das müsste man recherchieren. Ich weiß, dass Corsair prinzipiell auch entspreche Hardware-Profile hat (eh klar, weil die auch Peripherie verkaufen), aber ob das auch für AiOs bzw. deine AiO gilt, dunno.

Vielleicht weiß @motorazrv3 da mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Ich habe meine Teile nun alle zusammen, wollte gerade fleißig aufbauen, da fielen mir diese Flecken auf der CPU auf.

Ob es sich wohl dabei um eine gebrauchte CPU handelt? Normal ist das soch sicher nicht oder?

1000080378.jpg

HansRyan schrieb:
Ob es sich wohl dabei um eine gebrauchte CPU handelt?
Wird dir keiner hier bestätigen können.
HansRyan schrieb:
Normal ist das soch sicher nicht oder?
Geht es den mit Isopropanol ab, also ist es eine Verschmutzung oder ein optisch nicht entfernbarer Makel ?

Das wichtige: Die Bezugsquelle war ?

@KarlsruheArgus Also gekauft hsbe ich den bei Mindfactory. Leider erst jetzt gelesen was die Leute da bei Trustpilot schreiben.

Da hab ich auch den RAM und meine ssd gekauft. Ich ärgere mich schon.

Habe mit Isopropanol versucht. Geht nicht weg. Da sind auch keine Unebenheiten. Bei Reddit schreiben einige, dass es Produktionsrückstände sein können. Es gibt dort mehrere Threads mit dem Gleichen Problem.

Das Siegel war aber intakt und ich habe den qr Code schon gescannt. Laut AMD ist die Seriennummer in Ordnung.

Mindfactory ksnn doch nicht so ein Siegel erneuern oder?

Würdet ihr schauen, ob da alles mit funktioniert, oder umtauschen?

Wie gesagt, es sind keine Unebenheiten.
Vlt wirklich durch die Produktion.
Schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HansRyan schrieb:
Leider erst jetzt gelesen was die Leute da bei Trustpilot schreiben
Ich kaufe auch bei Mindfactory und bin zufrieden mit den Service dort, auf Bewertungen geb ich seit fast einer Dekade nichts mehr.

Ich wollte nur Marketplacehändler bei Amazon ausschließen.

Kontaktieren den Support + Bild und Frag nach ob das noch vetretbar ist.
HansRyan schrieb:
Habe mit Isopropanol versucht. Geht nicht weg. Da sind auch keine Unebenheiten. Bei Reddit schreiben einige, dass es Produktionsrückstände sein können.
Ich würde die CPU einfach verwenden und gut is, mein 9800X3D hat diese Stellen nicht weswegen es sich
A: Um Verschmutzungen
B: Produktionsrückstände
C: Fälschung
handeln kann.

Bleibt also nur B und da würde ich wie oben beschrieben agieren und die CPU entsprechend einmal ordentlich drangsalieren mit Prime95. (Small FFT, mind. 2h, im Temperaturlimit 95°)

Tipp für die CPU:
Der 9800X3D läuft wie der Intel 265K weit außerhalb des Optimalbereichs.
Stell das PPT auf 100W und lass den PBO aus.
Die zusätzlichen 62W sind für Tonne und bringen dir ~7% im Multicore.

Falls dein Board den Eco-Mode mit 65W TDP (88W PPT) unterstüzt nutze einfach den und beschäftige dich mit dem CurveOptimizer.

HansRyan schrieb:
Also gekauft hsbe ich den bei Mindfactory. Leider erst jetzt gelesen was die Leute da bei Trustpilot schreiben.
Verstehe ich nicht. An Mindfactory als Händler ist per se erstmal nichts auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai und KarlsruheArgus
Zurück
Oben