PC Kaufberatung Freundin GPU 580 vorhanden

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi,

wir wollen einen neuen Rechner für meine Freundin bauen.

GPU ist vorhanden und soll erstmal weiter verwendet werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft
    • Sims 4
    • Final Fantasy XIV Online
    • Elder Scrolls Online
  • Welche Auflösung?
    • 2 x Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • was halt mit der derzeitigen GPU geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • so viel wie geht mit der GPU

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop als Hobby
  • Lightroom als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 x Full HD (1920x1080)
  • vielleicht mal einen dritten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • SSD: Crucial M2 SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht mehr als 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selber zusammengebaut



Anbei unsere Zusammenstellung welche wir bereits rausgesucht haben.

AMD
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
MB: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

INTEL
CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
CPU Kühler Kit: Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700]
MB: MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)
RAM: 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


PSU: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich habe die Kompatibilität der Teile schon mal überprüft, jedoch bin ich mir da unsicher mit dem RAM. In der Zukunft soll irgendwann mal vielleicht eine neue GPU gekauft werden, deswegen jetzt schon ein 700W Netzteil.

Falls ihr noch Punkte findet wie man hier noch sparen kann sind wir gerne offen für Ratschläge und natürlich Verbesserungen.

Vielen Dank
Tino & Anne
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget angepasst, Wärmeleitpaste entfernt, CPU Kühler angepasst, RAM angepasst, Intel mit hinzugefügt)
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ein Intel-Prozessor kommt nicht in Frage?
(Das Argument der Aufrüstbarkeit dürfte sich bei AM4 mittlerweile auch in Grenzen halten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
kaLLabuNNga schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch nichts.
interessantes budget.

aus nem bestimmten grund so nen sperrigen kühler? schaut euch mal den Freezer 34 eSports DUO oder Mugen 5 Rev.B an.

wozu?

warum ausgerechnet den? Crucial Ballistix.

warum ausgerechnet das? zu teuer für das was es kann. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). die neue graka wäre dann was für eine? mittelklasse? highend?

warum ausgerechnet das? Pure Base 500DX oder auch 4000D Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich finde die Zusammenstellung OK. Würde aber noch eine 500GB M.2 als Systemplatte dazu nehmen und den Ram auf 3600 cl16 upgraden. Die Paste kannst du auch weglassen, ist doch eine immer beim Kühler dabei.
 
  1. Intel kommt auch in Frage
  2. Budget wurde angepasst
  3. CPU Kühler
    1. Der Freezer hat paar schlechte Bewertungen
    2. Zum Mugen hin kein großer Unterschied preislich, außer die Größe.
  4. Wärmeleitpaste: War nicht sicher ob die mitgelieferte ausreichend ist, aber gut habe ich runtergenommen von der Liste
  5. Könnt ihr beim Netzteil etwas genauer sein und mir ein Modell empfehlen? Später soll mal eine GPU in Richtung 3070 oder 6700 kommen.
  6. Das Gehäuse haben wir gewählt da es günstiger als die anderen ist 76€ (4000D und 500DX). Sie möchte auch gerne eins mit Sichtfenster.
  7. Der Crucial RAM ist teurer und konnte den nicht genau in der Kompatibilitätsliste finden.
Ein Intel System müsste ich mir nochmal anschauen was dort preislich noch geht.
Danke schon mal für die Antworten und Ratschläge
 
kaLLabuNNga schrieb:
Könnt ihr beim Netzteil etwas genauer sein und mir ein Modell empfehlen?
was gefällt dir an denen nicht?
Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
bis 300W verbrauch bei der graka reichen 650W.

Das Gehäuse haben wir gewählt da es günstiger als die anderen ist 76€ (4000D und 500DX).
hat leider auch nen deutlich schlechteren airflow. die 15-20€ wären gut investiert.

bei Intel bitte nicht das B660(M) Pro RS.

edit:
Zum Mugen hin kein großer Unterschied preislich, außer die Größe.
bei der leistung auch nicht; warum dann den sperrigeren nehmen?

Wärmeleitpaste: War nicht sicher ob die mitgelieferte ausreichend ist
warum sollte sie das denn nicht sein?
 
Also wenn du keine Grafikkarte willst, die mehr als 200W unter "normaler Volllast" braucht (also unabhängig von Lastspitzen), dann bist du mit einem 700W-Netzteil denke ich gut bedient (also da ist noch viel Luft, wie Deathangel008 schreibt, würde auch weniger reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es im eigentlich auch ganz brauchbar.
Aber du weißt natürlich, dass sich die CPU bei der RX 580 nicht bemerkbar macht. Habe selbst eine.
 
Ich persönlich würde was das Netzteil angeht ja eher überlegen eher ein paar Watt weniger als mehr, aber muss der TE selbst wissen :-)
 
  1. Habe nochmal genauer nach den Netzteilen geschaut
    1. viel günstiger als das 700W bequiet Netzteil habe ich keins von deinen Herstellern gefunden
      1. seasonic, corsair, bitfenix, fractal ist teurer ab 700W
      2. bei 650W würde man ca. 5€ sparen ;)
  2. Bei dem Gehäuse überlegen wir uns es nochmal
Anbei mal das Intel System:
jedoch habe ich hier noch nicht geprüft ob die Teile unter einander kompatibel sind.

CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
MB: Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
RAM: 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
PSU: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold


Was würdet ihr davon halten wenn man auf eine günstigere AMD CPU wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM angepasst)
kaLLabuNNga schrieb:
bei 650W würde man ca. 5€ sparen
wäre für die angepeilten karten völlig ausreichend und die von mir genannten geräte sind technisch besser. und wenn 650W nicht reichen reißt das PP11 CM 700W auch nichts mehr raus.

braucht ggfs noch das montagekit für LGA1700.

lieber das MSI Pro Z690-A DDR4, sogar minimal günstiger.

nochmal: warum ausgerechnet diese chipwundertüte?

edit: an welche "günstigere AMD CPU" denkst du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Das Gigabyte kostet 169€ und das MSI ist bei 193€
  • Bei dem RAM haben wir uns einfach für den günstigeren entschieden und weil der auf der Kompatibilitätsliste steht.
    • Wieso sollt der eine Wundertüte sein?
    • Warum würde man den von Crucial nehmen? Es gibt da zwar welche auf der Kompatibilitätsliste aber nicht genau der. Ich weiß leider nicht wie wichtig dies ist.
  • Montagekit füge ich noch hinzu. Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
braucht ggfs noch das montagekit für LGA1700.
Hast du einen Link von Mindfactory dafür. Ich kann das leider nicht finden.
 
kaLLabuNNga schrieb:
Das Gigabyte kostet 169€
laut deinem link 195,77€. im Mindstar tatsächlich 169€. über Gigabyte hab ich bei 1700 bisher eher negatives gelesen.

wo wir schon im Mindstar sind: da gibts aktuell das NZXT C750 für 85€, ist praktisch ein Focus GX 750W.

Wieso sollt der eine Wundertüte sein?
weil G.Skill da die (billigen) chips verbaut die sie gerade haben.

Crucial Ballistix ist Micron E oder Micron B, beides hat sich als sehr unkompliziert erwiesen. üblicherweise auch sehr gut übertaktbar, aber das spielt hier ja keine rolle.

die Memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren, nicht zuletzt weil auf vielen RAMs unterschiedliche chips verbaut sein können. Gigabyte selbst schreibt da btw auch folgendes:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

Hast du einen Link von Mindfactory dafür.
scheint es da aktuell wohl nicht zu geben. habe mir aber mal sagen lassen dass es auch andere anbieter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PSU: wir werden bei dem bequiet bleiben, habe mit der Firma noch nie Probleme gehabt und preislich sind die Unterschiede nur minimal
  • RAM hab ich angepasst auf den Crucial
  • CPU Kühler: Ich kann das Montagekit nicht finden und dein Link zeigt mir leider nur den Kühler.
 
@kaLLabuNNga:
wie gesagt, das PP11 CM ist schlechter als die von mir genannten geräte. wenn es unbedingt be quiet! sein muss dann das PP11 FM.

stimmt, war der falsche link, sorry. ist korrigiert; hier nochmal der richtige. allerdings gibts auch hier nen link zu dem kit...
 
Jo hab das Mountingkit nun auch gefunden. Danke dir.
Ergänzung ()

Welches Mainboard ist empfehlenswert für die Intel CPU?
Ergänzung ()

MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)

dieses hier hattest du schon geschrieben danke
 
kaLLabuNNga schrieb:
PSU: wir werden bei dem bequiet bleiben, habe mit der Firma noch nie Probleme gehabt und preislich sind die Unterschiede nur minimal
"Seit 10 Jahren fahre ich BMW und hatte nie Probleme...." trotzdem kaufe ich mir nicht automatisch wieder einen BMW. Vor allem nicht, wenn sie mit dem aktuellen Modell(en) Probleme haben.
 
Ach haben die Probleme? Mir sind keine bekannt.
 
Zurück
Oben