PC Kaufberatung für 1600€ (Titel von Mod bearbeitet)

OguzhanK55

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Warzone WQHD 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen wqhd 144Hz VA Panel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


So hey,
ich hab mal was kleines zusammen Konfiguriert und brauche hilfe

1000GB Samsung 970 Evo
AMD Ryzen 7 3700X
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
MSI B550-A Pro
Pure Base 500 DX

GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle​


Meine Fragen...

Welches Netzteil emphielt sich und wie ist die Konfi an sich? Habt ihr verbesserungsvorschläge.
 
der threadtitel ist ein witz, aber kein guter.

zum zocken mit hohen fps wäre ein 10700F (mit Z490-MB) die bessere wahl. der Aegis kriegt von mir keine empfehlung -> Crucial Ballistix. NT z.b. Revolution D.F. 650W.

was soll die graka kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OguzhanK55, Fighter1993, chr1zZo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: OguzhanK55
1600 was Cent? Ich gehe mal von Euro aus aber bitte detaillierter angeben das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OguzhanK55
Nen 3700x würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen (höchsten gebraucht für maximal ~220 Euro), wenn man schon neu zusammenstellt... entweder nen 5600x für 50 Euro mehr oder gleich weitersparen und nen 5800x. So pauschal, weil du ja kaum Angaben machst zum Einsatzzweck.
Für die 3070 tut es jedes gute Qualitäts-Netzteil mit 550 bis 650 Watt.

RAM wie schon erwähnt die Ballistix.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OguzhanK55
Lege ein paar Euro beim Mainboard drauf. Für 20 Euro etwa mehr, gibt es das MSI B550 Gaming Plus für nochmal etwa 20 mehr das MSI B550 Tomahawak. Ich würde das so machen, weil es z.b bei Mindfactrory so eine Cashback Aktion gibt. Die aber nicht bei deinem ausgesuchten Mainboard geht. Nimmst das Mainboard eine Stufe höher, zahlst z.b für das MSI B550 Gaming Plus kaum mehr als für deins. Hast aber ein weit besseres wie eben besonders das MSI B550 Tomahawk. Selbst wenn das es etwas mehr kostet.

Dazu billigst Ram, aber eine sicher teure Grafik? Ist eher unausgewogen.
Generell wird bei AMD Ryzen gerne Crucial Ram empfohlen, wo du eben Qualität bekommst und nicht von der Gskill Resterampe bedient wirst.
 
Burki73 schrieb:
AMD Ryzen gerne Crucial Ram empfohlen
Vermerkt DANKE!
Ergänzung ()

Ich weiss macht nix... keine lust mehr zu warten
Deathangel008 schrieb:
@OguzhanK55: das ist über der UVP einer 3080.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
MSI B550 Gaming Plus für nochmal etwa 20 mehr das MSI B550 Tomahawak.
Werd ich genauer unter die Lupe nehmen. Meine Frage aber was genau ist besser an den anderen? Ich werde sicherlich nicht übertakten
 
@OguzhanK55:
ist halt die frage ob man sich in zwei monaten oder so nicht ärgert wenn man jetzt viel zu viel geld für ne 3070 ausgibt. der aktuelle preis ist mMn ne absolute unverschämtheit für ne karte mit nur 8GB speicher ende 2020.

nochmal: für hohe fps ne andere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Das MSI B550 Tomahawk z.b liefert 2,5 gb Netzwerkchip, bessere VRMs, besseren Onboardsound. Das MSI B550 Gaming ist nicht ganz so gut ausgetatttet, wie das Tomahawk. Dafür aber eben günstiger.

Nimm lieber ein gutes Mainboard, auch ohne OC ist das eben nützlich. Ausserdem hat das Tomahwak eine hochwertige Slotblende oder wie das heisst. Würde ich selber Heute liebend gerne haben.

Wenn man aber 719 Euro Für eine Grafik zahlt, warum will man dann eben billigst Ram nutzen oder beim Mainboard einige Euro sparen? Aktuelle Grafikkarten sind teuer, das ist nunmal so und eben kaum zu ändern.
Geiz beim Ram lohnt aber nicht, genauso wie ein gutes Mainboard eben immer nützlich ist.

Müsste man sparen, wäre auch das MSI B550-A Pro nicht schlecht oder so. Es ist eben günstiger, und schlechter ausgetattet und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OguzhanK55
Burki73 schrieb:
Ausserdem hat das Tomahwak eine hochwertige Slotblende oder wie das heisst.
bitte was?

B550-A Pro und B550 Gaming Plus tun sich wenig. letzteres hat etwas größere VRM-kühler, Toslink, ne fest installierte I/O-blende und etwas RGB, das wars.
 
Heisst I/O Blende was ich beim Tomahwak meine. Slotblende ist wohl doch aus dem Automobilbereich :)
 
Burki73 schrieb:
Dazu billigst Ram, aber eine sicher teure Grafik? Ist eher unausgewogen.
Generell wird bei AMD Ryzen gerne Crucial Ram empfohlen, wo du eben Qualität bekommst und nicht von der Gskill Resterampe bedient wirst.
Sonst heißt es immer Crucial ist Resterampe und gskill sein die guten, kommt natürlich auch auf das Modell an. Jeder das was er glauben möchte.
 
@Burki73: und was ist da beim Tomahawk so "hochwertig"?

@Fighter1993:
heißt es das?

bei G.Skill kriegt man halt wirklich alles von mist bis highend. der Aegis ist tatsächlich ne resterampe für schlechte speicherchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Burki73: und was ist da beim Tomahawk wo "hochwertig"?

@Fighter1993:
heißt es das?

bei G.Skill kriegt man halt wirklich alles von mist bis highend. der Aegis ist tatsächlich ne resterampe für schlechte speicherchips.
Das ist völlig richtig, die tridenz sind aber ne andere Hausnummer.
 
@Fighter1993:
Trident Z gibts von 2400 bis 4800, da kriegt man auch alles mögliche an speicherchips. allein Trident Z 3600 gibts in mindestens 6 verschiedenen ausführungen mit CL14 bis CL19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben