PC Kaufberatung für OMSI Bussimulator, preis egal!

K_K

Newbie
Hallo CB-Community,

Ich habe die Aufgabe, einen Computer zusammenzustellen, der NUR für den OMSI-Bussimulator gemacht ist.
Jetzt ist meine Frage, ob könnt ihr mit sagen könnt, was das derzeit optimalste System für OMSI ist, damit es auf den höchsten Grafikeinstellungen flüssig läuft. Das Budget ist soweit unlimitiert, ich habe also die Freie Auswahl. Jedoch sollen 3 Monitore genutzt werden, weshalb ich eine relativ große Auflösung habe (5760x1080), daneben sollen möglichst viele Grafikverbesserungen aktiviert werden und es muss flüssig laufen (ideal wären 60+ FPS).

Ich dachte an ein System, das in etwa folgermaßen aussieht.

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Thermalright HR-02 Macho
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U (DDR3-1600)
MSI Z77 Board
Samsung SSD 830 Series 128GB
ATI HD 7970 Ghz-Edition

und natürlich noch DVD-Laufwerk, Gehäuse und Netzteil (480W beQuiet Straight Power).

3x Dell UltraSharp U2412M, 24" stehen als Monitoren fest

Nun ist die Frage, ob das System überdimensioniert ist oder da noch etwas mehr geht.
Macht ein Crossfire-Gespann sinn? Ich denke mal die Nachteile wie Microruckler sind da zu schwerwiegend, oder ist die das doch sinnig, gerade bei 3 Bildschirmen?

Ich bin für sämtliche Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.

Grüße

K.

P.S.: Ein anderer Vorschlag basierte auf einem Komplettsystem von DELL mit den folgenden Komponenten:
Intel Xeon W3503 2.4 Ghz
4GB DDR-3 RAM mit 1333Mhz
2x ATI Fire Pro V4800 (1GB)
250GB HDD (7200 rpm)
Inwieweit macht das System Sinn?

Ne ATI FirePro macht wenig Sinn, da die Treiber nicht auf Spiele abgestimmt sind und die Spiele-Performance sehr schlecht sein dürfte.

Nachdem die Spieleanforderungen aber doch recht niedrig sind:
http://www.shop.aerosoft.com/eshop....ilter_category=Simulation4u&s_language=german

würde ich sogar eher zu nem i5 mit ner ordentlichen Grafikkarte tendieren.

Warum eigentlich 5760 x 1080 und nicht 3600 x 1920 im Hochformat? Wenn Geld keine Rolle spielt, dann IMHO mind. 1920 x 1200 und nicht Full-HD.
Ergänzung ()

Sehe gerade, hast dich wohl nur verschrieben, die TFTs sind ja 1920 x 1200....

i5 und ne 7970 sollten als Basis ausreichen.

edit: Guck lieber das du dazu nen richtig gutes Lenkrad & Pedale bekommst (fanatec.de)

Leider gibt die Homepage & das Wiki keine Systemvorraussetzungen preis.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Mindestanforderungen und der altbackenen Grafik sollte man sich nicht täuschen lassen ;). Eine Grafikkarte mit ordentlich Leistung ist vor allem bei drei Bildschirmen obligatorisch.

nach dem ersten Blick auf die Grafik wollte ich schon schreiben, dass hier bestimmt ein Trinity System ausreicht :D
Aber den Amazon Rezensionen zu urteilen scheint das Speil sehr schlecht programmiert zu sein und ohne besondere Grafikpracht massig Ressourcen zu brauchen. Dabei scheint es aber nur 1 CPU Kern zu nutzen. Also ist ein i7 überflüssig, hoch getakteter i5 reicht. und mit nvidia Karten scheint es auch nicht gut zu laufen.

Eine immer wiederkehrende Frage ist die nach den Systemanforderungen, die OMSI stellt. Daher möchten wir hiermit nun offiziell für Klarheit sorgen :-)

1) Mindestvoraussetzungen
Die bisher von Aerosoft veröffentlichten Systemvoraussetzungen waren versehentlich zu niedrig angesetzt, daher nun die korrigierte Fassung:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU: 2,6 GHz
RAM: 2 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce® oder ATI Radeon®, mind. 256 MB, DirectX 9.0c oder höher
Festplatte: 4 GB freier Speicherplatz

Zur Beachtung: Mit diesen Systemeigenschaften ist OMSI nur mit reduzierten Grafik- und KI-Einstellungen spielbar. Eine gute Performance kann nicht erwartet werden.

2) Empfohlene Systemeigenschaften
Interessanter sind natürlich unsere Empfehlungen an ein System, auf dem OMSI mit hoher Grafikqualität und einer Menge KI-Verkehr gut spielbar läuft. Hierzu empfehlen wir anhand unserer bisherigen Erfahrungen Folgendes:

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU: AMD Phenom II® oder Intel Core 2® oder andere Dual/Quad Core-CPU, 3 GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: ATI HD 5700er-Serie oder vergleichbares NVIDIA-Modell, DirectX 9.0c oder höher

Auch hier bitte beachten: Die empfohlenen Systemeigenschaften beziehen sich auf einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Qualität und Performance und sind nur ungefähre Richtwerte. "Alle Regler nach rechts" ist auch von heutigen Spitzensystemen nicht zu bewältigen und auch nicht sinnvoll (z.B. gigantische Staus und Sichtweiten). Durch die feine Abstufung unserer Grafik- und KI-Einstellungen können diese präzise auf die individuellen Nutzerwünsche eingestellt werden.
Das steht im alten Forum...

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@supastar: das sind ja nur die Mindestanforderungen und die Anforderungen für ein optimales System leigen nach dem was ich bis jetzt gehört habe, weit darüber ;)
aber danke für den Tipp mit der FirePro, weil ich von den Professional Grakas gar keine Ahnung habe, dementsprechend fällt das System am Ende des Posts dann auch raus.

Entschuldigung für den Tippfehler, ja ich meine eine Auflösung von 5760x1200 ;)

in dem doch eher bescheidenen Forum von Omsi (bei jedem 2. Klick einen Internal Server Error) konnte ich noch nicht all zu viel rausfinden, wie das optimale Systemsetting aussieht, habe aber auch da eine Anfrage ins Forum gesendet und warte da auf Antworten. Wobei ich glaube, dass das da nicht so schnell geht wie hier. Ich habe nur gelesen, dass es vorallem auf die CPU ankommen soll und die möglcihst viel Ghz haben soll...

@Benzer: Lenkrad und Pedale sind auch schon in Planung und liegen preislich be ca. 500€, jedoch ist das eher etwas für Formel1 Simulationen (Thrustmaster T500 F1 Racing Wheel) <-- war nicht meine Entscheidung das zu nehmen und ich denke da wird noch ein anderes aus der Preisliga in Betracht kommen (müssen)

Zurück
Oben