PC Kaufberatung - Gaming & CAD

GrinzA

Newbie
1. Preisspanne?
1500€ +-15% ca. bin da nicht so festgelegt. Günstiger ist cool, aber lieber was passendes, die harmonie der Teile ist mir sehr wichtig. Bei alternate einkaufen ist nicht schwer, aber ob die Bauteile zusammen passen, da trennt sich die Spreu vom Weizen :D

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-7 Jahre, wenn möglich länger :D
- 1. RAM, sonst möchte ich wenig aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. CAD

3.1. Spiele
- 1920x1200 möchte ich schon errichen.
- hohe Qualität, bei so ca 120 fps, die auch stabil sind, mit 2. Bildschirm und paralell Anwendungen.
- 1. The Division
- 2. mal sehen wo die reise hin geht, ich bin im moment noch auf Playstation unterwegs, möchte aber wechseln.
- 3. Leaque of Legends (also auch mal online und es soll auch da gut aussehen)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD muss auch sehr gut laufen, da ich damit mein Geld verdiene.
- ich verwende Autodesk Inventor
- und je nachdem, SolidWorks oder Creo Pro Elements

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC, mein Laptop ist jetzt 5 Jahre alt und macht doch langsam schlapp, abgesehn das es keine freude macht zu arbeiten oder zu spielen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche? // jetzt kommts, ich bin ein schwerer fall :freak:
- 1. ich möchte gerne Intel und nvidia (habe gehört AMD und Intel/nvidia mischen ist nicht soo prickelnd)
- 2. die GTX 1070 klingt mir gut, auch wenn ich im Forum schon sehr wiedersprüchliches gelesen habe.
- 3. als CPU hatte ich den i7-6700 im Blick, bin mir aber nicht sicher ob sich das "K" lohnt, kenne mich wenig mit übertakten aus, ich erinner micht, mir wurde mal erklärt der cash ist wichtig, der scheint bei dem Exemplar ganz gut.
- 4. sind die mSATA SSD lohnenswert ??(m2), bin nicht so der Kenner, wurde mir im örtlichen Laden aber so sehr empfohlen, ist wohl 3x schneller, aber wieder im forum ist das wiedersprüchlich disskutiert.
- 5. viel Speicher in Form von SSD oder gar HDD brauche ich nicht, habe ein NAS das meine Daten beherbergt.
- 6. ich möchte auf jeden fall Win 7 verwenden! Die neuen wiedern mich gerade zu an, was ich so bei Freunden erlebe.
- 7. Dann das leidige Thema der Lautstärke, ich will keinen "Staubsauger" neben mir haben. Lohnt sich eine Wasserkühlung dann schon??
- 8. bei dem Rest bin ich grade zu überfordert mit der Fülle an Möglichkeiten. :(

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, das schaff ich, habe das schonmal gemacht. (OK vor ca 12 Jahren :rolleyes: )
- Kauf im Juli/August: keine wirkliche Zeitangabe, eile habe ich auf keinen Fall. Wenn aber mein Laptop verreckt wird das dringend ;)

Mein Setup was ich so mal bei alternate zusammen gesucht habe wäre:
GTX 1070
bequiet Pro P11 650W
(random) DVD laufwerk
SSD MZ-V5P512BW
(random) CardReader
RAM HyperX 8GB (2x)
i7-6700
bequiet DarkRockC1
Antec302
Gigabyte G1SniperB7

mal so grob, ich würde gerne links rein stellen, aber da fängt es auch schon an, nehme ich den GPU dann von EVGA oder MSI oder was anderem?? Ich überblicke das nicht mehr.

Genau das Spiel bei alles Bauteilen, ein freund hat mir Corsair RAM empfohlen, der andere lacht ihn deswegen aus, da der RAM ja so schlecht sei.

Viele Dank!

Hoffentlich habe ich nichts vergessen :confused_alt:

Ich bitte um Kritik oder Anregungen :D

------
Wer einen Rechschreibfehler endeckt, darf ihn behalten :evillol:

hohe Qualität, bei so ca 120 fps, die auch stabil sind, mit 2. Bildschirm und paralell Anwendungen

Ich hätte gern ein Pony. Und Eiskrem. Ein Eiskrempony.

Was du da willst ist völliger Blödsinn. 120 fps in allen aktuellen Spielen: da brauchst du dann schon dauerhaft LN2 Kühlung und 1080 unter Wasser und SLI. Möglichst Triple SLI.

Die Zusammenstellung ist auch suboptimal. 550W sind schon zu viel. Der i7-6700 ist sein Geld nicht wert wenn der i7-6700k nur 25€ mehr kostet. Warum dieses Mainboard und nicht ein GA-B150-HD3P? RAM kauft man ein einzelnes 2x8GB Kit, egal von welchem Hersteller: Crucial, Corsair, Kingston, GSKill, etc. gibt doch nur noch ~3 Hersteller auf der Welt.
Der Kühler ist viel zu groß und vor allem viel zu teuer.

CAD muss auch sehr gut laufen, da ich damit mein Geld verdiene
Hängt dein Lebensunterhalt von dem Rechner ab? Eigenbau = kein Support

habe gehört AMD und Intel/nvidia mischen ist nicht soo prickelnd
Bullshit (sry für die Wortwahl)

mit 2. Bildschirm und paralell Anwendungen.
Heisst auf einem Spielen und auf dem anderen nebenbei Browser/Musik/Twitch/Youtube offen haben?

m2 SSD bringt dir nichts, da hat der PC Typ von nebenan wieder nur Zahlen verglichen.
Deine Zusammenstellung ist wirklich nicht perfekt, aber damit lässt sich arbeiten.

Vorschlag 1:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Vorschlag 2:
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GNT)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)

Dazu:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Cardreader nach Bedarf
Laufwerk nach Preis
GPU dann je nach dem was in den Tests gut abschneidet; ggf GTX 1070 oder RX 480

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ich hätte gern ein Pony. Und Eiskrem. Ein Eiskrempony.

Alter, sehr geil :schluck:

Ich wollte auch schon was dazu schreiben, aber das wäre mir nicht eingefallen. Der TE wird es sicher auch verstanden haben und sich neu beraten lassen.

- CAD muss auch sehr gut laufen, da ich damit mein Geld verdiene.
Und mit diesem Punkt würde ich auf keinen Fall einen PC zusammenstellen, sondern einen PC von einem guten Systemhersteller kaufen, die dir 24 Stunden Support anbieten!

Ob man eine Workstation vom Hersteller kauft oder selber zusammenbaut ist sowas von sch... egal. Bei einer Firma mit 1000 PCs ist so ein Hersteller ne gute Sache. Für einen Einzelnen ist es nur eine gute Möglichkeit für viel Geld wenig Hardware zu kaufen und dann die Kosten noch zu verdreifachen wegen des Servicevertrags.
Wenn jemand den PC selber zusammenbauen kann, kann er ihn auch warten im Zweifelsfall. Er ist ja kein BWL Heini der das CD Laufwerk für einen Trinkglashalter hält...

Was man allerdings nehmen sollte ist ein Xeon + Workstation Mainboard + ECC RAM + Quadro/FireGL wenn man ernsthaft damit Geld verdient. Mindestens aber das ECC RAM weil da der Aufpreis relativ minimal ist

BlackRainbow schrieb:
Und mit diesem Punkt würde ich auf keinen Fall einen PC zusammenstellen, sondern einen PC von einem guten Systemhersteller kaufen, die dir 24 Stunden Support anbieten!

Unterschreib ich so. Wenn die Kiste streikt, verdienste eben mal keine Kohle. Da ist der Support bei einer Workstation eines namhaften Herstellers schon wichtig.

Ich bin da ganz anderer Meinung, HominiLupus. PC Startet nicht mehr. Was ist defekt? Dann heißt es ersteinmal die Fehlerquelle lokalisieren. Ich glaube kaum, dass der Te sich genügend Ersatzkomponenten mitbestellt, um alles/vieles gegentesten zu können. Ja, man bekommt (deutlich) teurer, aber ich möchte nicht am PC rumschrauben müssen, wenn eine Deadline einzuhalten ist.

Ein PC zusammenzubauen ist eine Sache auf Fehlersuche zu gehen eine ganz andere. Und selbst wenn man die fehlerhafte Komponente identifiziert hat, dauert es dann bis das neue Teil da ist. Da sind schnell zwei, drei Tage rum, so man den Fehler schnell findet, ansonsten kann es auch deutlich länger dauern. Ob das vertretbar ist wenn ein Auftrag fertig gestellt werden muss wage ich zu bezweifeln.
Hier sollte man sich also ernsthafte Gedanken machen was im Falle des Falles passiert und wie lang der Rechner ausfallen darf.

MfG

Zusätzlich bitte auch auf ein anständiges, externes Backup achten.

Ob ich däumchendrehend 5 Stunden (bestenfalls) auf den Typen warte der das Ersatzteil auch nicht dabei hat oder schnell zum nächsten Laden gehe wegen eines Ersatzteils und selber dran schraube: da bin ich selber schneller.
Sind die Serviceverträge "repariert innerhalb von 24h" oder "ein Techniker kommt innerhalb 24h"? Selbst wenn lauffähig dann ist 24h natürlich indiskutabel bei der Deadline. Deswegen ist es Makulatur.

Bei so was wie einem Monitor geht das mit "innerhalb einem Werktag": da hat der 5 neue Monitore zum Austausch hinten im Auto, kein Problem. Bei einem PC geht es aber eben nicht: die wichtigen Daten sind auf dem PC. Die Austauschhardware ist subtil anders und Windows streikt, die Wacom spinnt, das DRM bemerkt es ist ein neuer PC, etc.

Wenn wirklich selbst zusammengebaut werden soll, wie wär's mit einem Xeon E3-1230 v5 + 32GB DDR4 Ram + C236 Mainboard, bspw. dem hier? Ein Xeon 1231 v3 ginge auch, damit könntest du die normalen Desktop-Chipsatz Mainboards verwenden, hättest aber nur DDR3.
So wie ich den TE verstanden habe soll das ganze keine reine Workstation werden die nur für die Arbeit ist, er schreibt ja auch was von Gaming. Aber das solltest du noch mal genauer erläutern, GrinzA. Hast hier für ordentlich Verwirrung gesorgt. ^^

Hi,

ein großes DANKE an alle.

Das sind genau die Worte die ich mir gewünscht habe, unverblühmt und ehlich! :D

Ich denke ich kann das entschärfen, das mit dem Geld ist nicht so schlimm, ich bin immernoch in einem ansgestellten Verhältnis, da geht es ehr um den home office teil, bzw um den "privat" spass an der Sache haben. Aber wirklich tolle Tipps, leider war ich bei den Systemherstellern in meiner Nähe und bin nicht sonderlich zufreiden mit den Angeboten. Wie schon geschreiben da kommt die M.2 SSD ganz wichtig und bloß nicht AMD und nvidia mischen und ganz viel Watt im Netzteil. Und die Service verträge die ich aus meinem Berufsleben kenne sind auch langsam :(

Ich muss zugeben die Workstation Bauteile sind mir, als Anfänger, gänzlich neu, von sowas hat noch keier gesprochen.

Ich bin mindestens so verwirrt wie es klingt :freak:

Ist die Unterscheidung zwischen Workstation und Gaming-PC so groß ?
Im meiner jungendlichen Naivität, hatte ich gedacht mit einem endverbraucher Setup kann ich beides? möglich nicht perfekt, aber dennoch auf hohem niveau?

Zu dem Mainboard das ich aufgefüht hatte, mir wurde Gigabyate empfohlen wegen wohl einem schnelleren LAN Stecker, wohl so ein sonder Ding von denen. Und lauf der Kompatibilitäts liste ist der CPU unterstützt und das Mainboard hat M.2 anschluss für die aufgeführte SSD. Da die SSD ja aber wohl hinfällig ist, ist auch da wieder alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Eine "Workstation" für CAD nutzt ECC RAM und Quadro/FireGL Grafikkarten. Der Hauptunterschied ist die doch sehr viel bessere Unterstützung durch professionelle CAD Software für diese Grafikkarten. Wenn du das "daheim" machen willst, dann kannst du aber eine Spielergrafikkarte nehmen: der Preis einer Quadro ist ein Mehrfaches was eine normale Grafikkarte kostet. Gerne mehrere tausend Euro.

Wenn du einen Gaming PC willst mit dem du auch mal daheim, hin und wieder ein CAD Programm anwerfen willst, nimm den i7 und RX 480/GTX 1070.

Gigabyte hat kein schnelleres LAN, überhaupt nicht. Falls es ein "Killer LAN" ist optimiert für Spiele: das ist deutlich schlechter als andere NICs und kostet auch noch unnötig Geld.
M.2 ist schlecht weil maßlos überteuert: da kannst du eine doppelt so große SATA SSD für weniger Geld kaufen. Im Alltag beim Spielen und CAD wirst du auch keinerlei Unterschied merken. Also normale SATA SSD, BX100, MX200, 850 Evo. etc. kaufen. Wenn in 2 Jahren NVMe M.2 nur noch 5€ Aufpreis kostet, dann kannst du eine M.2 SSD kaufen. Jetzt aber nicht.

PS: das G1.Sniper B7 hat einen Intel I219-V NIC. Der ist gut. Aber diesen Chip haben auch andere Mainboards, z.B. das GA-B150-HD3P.

Zuletzt bearbeitet:
GrinzA schrieb:
Wäre es dann klüger 2 Rechner zu kaufen ??

Dann könnte ich den "arbeits PC", denke ich mal, ganz an den Chef abgeben. Mal sehen was ich da verhandeln kann.

Also willst du jetzt nur einen Gaming PC zuhause zu stehen haben?
Wenn ja, dann passt die Zusammenstellung so. Nur einen nur-Gaming PC würde ich wegen dem P/L Verhältnis den 6600K nehmen, aber das ist dir überlasssen - wenn du das Geld ausgeben willst natürlich in Ordnung.

Ich würde den Aufpreis von DVD Brenner zu BD Brenner in Kauf nehmen. Jaja, man braucht das Ding dann fast nie - in all den Jahren in denen in meinem PC schon ein BD Brenner steckt hab ich das Ding, glaube ich, nur drei mal benutzt. Aber die Frage ist hier haben oder nicht haben und wer weis - vllt. braucht man es irgendwann ja doch ein mal und dann rentiert es sich damals 30 € mehr gezahlt zu haben. Aber ist natürlich kein muss, wenn kein BD LW, dann würde ich aber gar kein optisches LW kaufen und einfach ein altes einbauen - sonst hat man davon irgendwann noch mehr rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke,

ich hab leider kein Optisches-Laufwerk mehr rum fahren, ich hab die letzen ca. 12 Jahre nur mit Laptop verbracht.

Aber die Idee ist klasse, die BR-Laufwerke sind wirklich nicht zu teuer, hätte ich nicht damit gerechnet.

Wie ist denn so die Idee einer PCTe SSD als Speicher ??
Hab im Forum nichts dazu gefunden? Klingt aber Interesant, ich habe aber jetzt auch das erste mal davon gehört.

Die Samsung 850 wird in der Storage-Support Liste der Komponenten in dem Mainboard nicht genannt.
Dafür diese
https://geizhals.de/toshiba-ocz-vt180-vector-180-480gb-vtr180-25sat3-480g-a1230954.html
Erfahungen damit ??

Dann habe ich den RAM nicht in der Memmory-Support Liste des Mainboard gefunden.
Es wird
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtz-a1345305.html
empfohlen.

Ist es überhaubt sinnvoll sich mit der Liste zu beschäftigen ?? Oder ist das doch ehr ein rein "Kosmetisches" ding des Herstellers ??

Von den Abmessungen sollte der Kühler in das Gehäuse passen.
Es wird 165mm als max. Kühlerhöhe angegeben und der Kühler hat 162mm.

so grob zusammen grechnet komme ich auf aufgerundet 400 Watt, da ist das 500W Netzteil genug.

GrinzA schrieb:
Ist es überhaubt sinnvoll sich mit der Liste zu beschäftigen ?? Oder ist das doch ehr ein rein "Kosmetisches" ding des Herstellers ??

idR nicht.
Ich würde die Samsung drin lassen, OCZ hat 'nen schlechten Ruf bzgl. Haltbarkeit.
Der RAM wird höchstwahrscheinlich auch keine Probleme machen.

Hi,

ich hab das nochmal etwas überarbeitet:

1 Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-14-14 (HX428C14SBK2/16)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mir wurde erklärt der Bustakt ist wichtig, CPU, Mainboard und Grafikkarten haben 8000MT/S, ist das gut?
Schon mal nicht schlecht das, das gleich ist, oder ?

Dann hab ich den RAM nochmal überarbeitet, mir wurde auch gesagt man sollte auf die CL zahl achten, sehr schwer da was zu finden, aber mit der Liste der Memory-Support des Mainboards habe ich das jetzt mal so ausgesucht.

Mit gehäuse bin ich etwas überfragt, aber die Tür in dem vorher angedachten war mir ein Dorn im Auge.

Das Optische-Laufwerk ist raus geflogen, mein Bruder hat da noch eines rumfahren, das ich haben kann, sehr praktisch.

Die SSD Festplatte ist nicht in der Storage-Support Liste des Mainboards, aber bestimmt habt ihr recht und das ist nciht wichtig, die Anschlüsse passen.

Das Netzteil ist mit Bauform 2.4 angegeben und das Gehäuse hat ein Standard ATX PS2 Netzteil "Slot", geht das ??

Ich denke ich komme doch bald in die heiße Phase, ob ich was vergessen hab ???

Ich bitte wieder um Anregungen und Kritik.

DANKE !

Zurück
Oben