PC Kaufberatung Gaming und Videoschnitt

Besser RAM ohne hohe Heatspreader nehmen. Die sind nur im Weg.

Der HR-02 Macho und AM4:
Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3/1151 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+). Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD.
Quelle

Und der Macho reicht auf jeden fall aus für mein OC vorhaben?

Ja, der HR-02 Macho Rev. B wird reichen.

Du willst ernsthaft 100€ extra ausgeben um von 3000er RAM auf 3200er zu kommen?
Falls Geld keine Rolle spielt, nur zu :D

Wo hast du eigentlich gelesen das ryzen mit mehr als 2666 MHz Vorteile hat? Den benchmark würde ich gerne sehen

Nein, ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen.

Ich lese mich hier im Forum öfters durch und meine ich hätte das gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zerbrich dir nicht deinen kopf. Am Ende hast du einen tollen PC. Ob der PC nun wegen dem RAM nun 1-2% schneller ist oder nicht, kann dir eigentlich total egal sein :)

Ja, um ca. 70,- zuschlagen. :)

Sehr schön
Werde dann morgen bei Rakuten
Samsung 850 EVO 500Gb
Vengeance 32 gb 3000 mhz
Netzteil be quit

für effektive 387,-€ kaufen.

387,- passen.

Ich werde meine alte 120GB SSD plus die neue 850 EVO 500GB nutzen.
Wie richte ich alles perfekt ein, um die schnellste Performance für das Betriebsystem, Programme (Adobe etc) und Spiele herauszuholen?

Ist das so, wie JB1994 es erklärt hat richtig?

Ich hatte auch irgendwas von Raid0 oder SSD caching etc mal gelesen. Was hat es damit aufsich?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Ich habe mal grad ne Frage: Irgendwie verwechseln hier einige wohl Zockersysteme mit Videoschnitt.

Leute, jeder hat ne andre Meinung zu dem Ganzen, ich weiß.

Aber verdammt: Weshalb empfehlt ihr dem Kerl nicht endlich mal ECC-Ram????
Was meint ihr, wie er sich am übergeben ist, wenn nach 4h Videoschnitt aufgrund eines Ramfehlers die Kiste per Bluescreen abschmiert? Jaaa, ich weiß... Premiere Autosave...

Nein, ich habe schon einige Videoschnittmaschinen gebaut (wir assemblieren selbst PC-Systeme im Unternehmen) und ich rate jedem dazu, auf die altbewährte, klassische Technik zu setzen:

- i7 7700 (auf Wunsch mit "k" und entspr. Mainboard, z.B. ROG Z270, was noch eine geniale Audiotechnik eingebaut hat)
- 32GB ECC Ram.
- Nvidia Quadro Karte
- Samsung SSD 850 (oder M2) pro (!) als Systemplatte
- Samsuing SSD 850 als Cache Platte
- Samsung SSD 850 als Renderplatte
-> JA 3 Platten!

Gutes Netzteil, was ihr mögt, ich mag beQuiet.

Wenn nun für 3 Platten keine Kohle da ist, dann erstmal eine und eine WD Black und dann später nachrüsten.

Aber lasst diese Consumer-Hardware bei solchen Anwendungen weg. Das ist alles nix halbes und nix Ganzes. Vor allem durch Nvidia & Adobe´s entwicklung "Mercury" bringen Nvidia Karten eindeutig mehr und sind gleichzeitig sparsamer.

Auch wenn ich dafür wieder Anfeindungen kassiere... Ein solches System habe ich schon mehrfach an Videoschnitt-Unternehmen verkauft und die Jungs sind begeistert davon.

TobiSaar schrieb:
Auch wenn ich dafür wieder Anfeindungen kassiere... Ein solches System habe ich schon mehrfach an Videoschnitt-Unternehmen verkauft und die Jungs sind begeistert davon.

Ich lach mich tot. Mein Beileid für deine Kunden!

Weder der 7700(K) noch der Z270 Chipsatz unterstützt ECC RAM.

Außerdem: Wozu ein überteuertes ROG Board?

Ich glaub dir kein Wort. Jeder noch so schlechte ITler des Unternehmens würde erkennen, dass du da Mist verkaufen würdest.

Darüber hinaus: Was sind Videoschnittunternehmen und warum arbeiten da keine Frauen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwechseln hier einige wohl Zockersysteme mit Videoschnitt.
Nicht wirklich. ;)

Sabr schrieb:
... Anwendung:
60% Videobearbeitung 4K Material (Adobe Premiere inkl. Effekte, Color Grading etc), Photoshop, Lightroom
40% Zocken ( BF1 etc.)
....
Der PC soll wohl für Beides geeignet sein.

Mainboard, z.B. ROG Z270, was noch eine geniale Audiotechnik eingebaut hat)
- 32GB ECC Ram.
BTW, keines der mir bekannten ASUS Boards mit dem Namenszusatz "ROG": https://geizhals.at/?cmp=1558163&cm...p=1561949&cmp=1557899&cmp=1557517&cmp=1589297 ist für den Einsatz von ECC RAM vorgesehen.
Die i7-7700K CPU übrigens auch nicht: http://ark.intel.com/de/products/97129/

Nvidia Quadro Karte
Mit solch einer GPU wird der TO beim Gaming wenig Freude haben.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Huhu,

Man soll nich zwischen Tür und Angel Dinge kommentieren. Dann kommt sowas raus.
Asche auf mein Haupt.

Ich habe zwei Systeme durcheinander geworfen.

Das eine war ein Supermicro Board, mit ECC Ram und Xeon CPU sowie den 3 SSDs.

Das andere war ein I7 mit MSI Board (C236M)... 1x SSD

Bei beiden war ne Quadro K1200 drin.

Das ROG Board ist was ganz andres gewesen.
Sorry dafür.

Hier muss ich auch zugeben, dass ich das Thema GAMING nicht gesehen habe, das habe ich überlesen. Auch mir passieren mal Fehler...

Trotzdem sehe ich keinen Grund, weshalb z.B. auf ECC Ram - wenn es finanziell leistbar ist, verzichtet werden soll.

Auch 3 SSDs machen Sinn, wenn man sieht, dass Laufwerke an Performance deutlich verlieren, sobald gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
Daher ist die Aufteilung:

"Systemplatte - > Cache / Datenlaufwerk (lesen) -> Ausgabe-SSD (rendern)" sinnvoll.

Jo, jetzt macht das ganze schon eher Sinn ;)

Die Sache ist aber, dass man mit Ryzen jetzt eine Generation von CPUs hat, die bei Videobearbeitung sehr überzeugen und das auch noch zu einem verhältnismäßig kleinen Preis. Da sollte im Moment eigentlich kein Weg dran vorbeiführen.

ECC-RAM unterstützen sie laut den Spezifikationen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich habe gegen AMD eine Antipathie. Ehrlich.

Lohnt es sich wirklich? Ich mag den I5, i7 und XEON unheimlich, lohnt es sich wirklich? AMD hat doch von je her TDP Probleme mit den schnellen CPUs und nen fetten Stromverbrauch?

Onboardgrafik wird wohl wieder klasse sein und die Intelpendants in die Tasche stecken.

Wie schaut´s mit 4K Wiedergabe aus? Macht der KabyLake ja problemlos?

Zurück
Oben