• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Kaufberatung mit WaKü

Jan1994

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich wollte gerne euren Rat bei diesem PC einholen: http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-de...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3a7a9c308c
Die verbaute Hardware ist soweit nachvollziehbar.
Nur habe ich im Punkto Wasserkühlung absolut gar keine Ahnung ob die verwendeten Teile so stimmig sind und welche Probleme es geben könnte bzw worauf man achten muss.
Zumal bin ich mir unsicher bei welchen Teilen durch die verwendete Kühlung die Garantie entfällt
und ob ich mich darauf verlassen kann, dass auch alles mehrere Jahre lang hält ohne dass
ich bis aufs Entstauben alle paar Monate noch groß Basteln muss.
Und letztlich natürlich ob das preislich auch ein gutes Angebot ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Naja man sollte auf jeden Fall immer mal ein Auge auf den Zustand der Schläuche werfen. Und vielleicht so 1x im Jahr Wasser nachfüllen/wechseln.

Garantie sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn es läuft Wasser aus. Die Grafikkarte ist nicht im Kühlkreislauf - daher ist dort die Garantie unangetastet. Aber das ist auch der Knackpunkt: Die Stock HD7970 war mir viel zu laut, ich hab daher den Umbau gewagt. Voraussetzung dafür ist aber eine Karte im Referenzdesign. Wenn du das evtl. auch vor hast solltest du nochmal nachfragen was für eine HIS HD7970 da drin steckt.

Preis ist (noch) ok.

Brauchst du überhaupt eine Wasserkühlung? Auf den Bildern sieht man, dass CPU, Chipsatz und Speicher gekühlt werden. Solange du die Komponenten nicht bis auf das Letzte übertakten willst, ist das eigentlich alles nutzlos. Und das was am meisten Kühlung braucht, ist wohl die Grafikkarte, die hier nicht vom Wasser mitgekühlt wird.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, aber die Frage ist, ob du den PC auch wirklich so brauchst. Stell dir vielleicht selbst was zusammen und guck, ob du mit deiner Zusammenstellung nicht besser wegkommst.

Ich würd davon ehrlich gesagt, die Finger lassen
Bau dir lieber nen eigenen Rechenr mit ner gescheiten Wakü die auch die Graka einschließt. RAM und Chipsatz sind eigentlich genau die Teile die man nicht Wasserkühlen muss, da macht die Graka mehr Sinn.
Für 1000€ bekommste vielleicht nicht was gleichwertiges, aber was neues mit Garantie, vor allem lässt die Liste der Wakü Teile bissel Zweifel aufkommen, wofür sind da 2 Pumpen verbaut, ebenso wie 2 Sensoren?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Hardware würde sich dem Verkäufer auch Unachtsamkeit und Nachlässigkeit nachsagen lassen. Zum einen hat er keine 100% - die negative Bewertung hat er offenbar erhalten, da er zwar etwas versteigert hat aber sich dann rausgeredet hat weil ich das vermutlich zu wenig Euro ergeben hat.

Ebenso sind keine Platten im Angebot. Er argumentiert mit "Datenschutzgründen", was Unfug ist, denn seit es Festplatten gibt kann man Daten auf jenen beim Löschen sicher mit Zufallszahlen überschreiben. Ich frage mich, ob er seine beworbene Preisangabe insgesamt kalkuliert hat - bevor er die Festplatten rausnahm - oder nachher. Nachlässigkeit läßt sich direkt schon in der Vielzahl der Rechtschreib- und Formfehler sehen. Es werden Zustände auch gerne mit "fast", "so gut wie", "nahezu" beschrieben.

Beim Versand wird gewarnt vor möglichen Beschädigungen. Merkwürdig, immerhin werden sämtliche Komponenten täglich mehrfach von Versandhändlern problemlos verschickt. Folgerung: Er hat keine Lust, alles sauber auseinanderzunehmen. Wird es abgeholt ist es nicht sein Problem, das ganze für den Transport sicher zu demontieren und zu verstauen. Wird es versandt, so würde ich bei diesem Verkäufer Schluderigkeit bei der Demontage und dem sicheren Verpacken erwarten.

Kurzum: Bei einer Auktion, deren Wert bei 1000 Euro beginnt und laut eigenen Angaben einen Hardwarewert von über 2000 Euro besitzt, würde ich keinen so unsauberen Beschreibungstext erwarten. Der Verkäufer ist unzuverlässig!

Zurück
Oben