PC Kaufberatung versuch 2

Chefte

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Valorant Minecraft Cod Fortnite mit WQHD-4k und 60 fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 mit 4k und einen mit 144 hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…egal
Mein Freund hat mir diesen Pc geschickt, taugt der was?
https://geizhals.de/?cat=WL-2290831
 
Moin,

Chefte schrieb:
Mein Freund hat mir diesen Pc geschickt, taugt der was?
https://geizhals.de/?cat=WL-2290831
Wenn laut Punkt 3 RGB keine Rolle spielt, warum dann 86€ für die Lüfter verpulvern?

Ein CPU-Kühler fehlt Scythe Fuma 2
SSD fehlt Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Die CPU gibt es als boxes gerade für 349€ (unter Damn Deals schauen, kann man nicht direkt verlinken)
Eine 3060Ti bekommst du auch 140€ günstiger Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost V1 (LHR)
NT eher ein Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4, ist gerade günstig zu haben.
Das Gehäuse mit der geschlossenen Front hat keinen guten Airflow, hier würde ich eher richtung be quiet! Pure Base 500DX gehen oder Alternative die Airflow VVersion des Corsair Corsair 4000D Airflow
Ram ist gerade sehr günstig, da kannst du zuschlagen, MB kann man auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Geckoo, Drewkev und 6 andere
5800X nicht als tray, sondern boxed. Bei mindfactory DAMN gibts den im Angebot.
CPU-Kühler fehlt, z. B. Fuma 2
Ich würde ein anderes Netzteil nehmen, z. B. Be Quiet Straight Power oder Fractal Design Ion.
 
Der 5800X ist ein Hitzkopf. In deinem Setup wäre der 5600X besser aufgehoben und würde Geld sparen.
Beim Netzteil würden 500 Watt reichen. Bei den Lüfter kann ich dir die SP Elite Serie von Corair empfehlen, außer du willst unbedingt gleiche Lüfter verbauen.

Das übrige Geld in DDR-3600er Riegel stecken, bringt nochmal 5-10% mehr FPS.
Nicht vergessen, dass du noch eine Windows Lizenz brauchst und direkt nach dem Zusammenbau ein BIOS Update machen solltest.
 
danke für die ganzen Antworten da werd ich dann mal schauen wie ich es mache
 
Simanova schrieb:
Das übrige Geld in DDR-3600er Riegel stecken, bringt nochmal 5-10% mehr FPS.
Die ausgesuchten Speicherriegel passen wunderbar. Die können gewöhnlich mit 3600 MHz CL16 betrieben werden, vermutlich sogar mit 3800 MHz. Ich habe die gerade selbst für einen 5800X und B550 Board bestellt.
 
... und statt der imo überteuerten Corsair Lüfter kannst du dir die hier mal ankucken:
https://geizhals.at/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
Die schließt man an einen A(!)RGB Port an plust PWM Port und kann dann bis zu 6 Stück (oder 5?) in Serie schalten, spart den Controller und NERVEN bei der Verkabelung :D

Habe davon 5 Stück verbaut, sind super.
https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/

Da ließe sich quasi ein Fuffi sparen, den man dann in den 5800x statt 5600x imo wesentlich sinnvoller und merkbar(er) investieren kann.
Beim CPU Kühler auch nicht "sparen", der Fuma 2 ist super und günstig. Denn wenn es der 5800x werden sollte, der wird Stock mit PBO richtig heiss (im doppelten Sinn...).

Gute Gehäusebelüftung ist da Pflicht. Der 5600x ist wesentlich dankbarer zu kühlen.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Denn wenn es der 5800x werden sollte, der wird Stock mit PBO richtig heiss (im doppelten Sinn...).
Simanova schrieb:
Der 5800X ist ein Hitzkopf.
Ist zum Teil konstruktionsbedingt, dagegen hilft der Eco Modus, PBO würde ich sowieso lassen bringt kaum was.
Der 5600X ist z.Z. schlicht überteuert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist zum Teil konstruktionsbedingt

Das ist rein Konstruktionsbedingt. Ich hab die CPU btw., 95 Watt Modus und curve optimizer sind dein Freund.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Neben der Konstruktion war es halt auch nicht hilfreich 142W@Stock ohne PBO in die CPU zu pumpen, hat man ja schon beim 3800X gesehen wie komplett unnötig das ist und das man sich damit extrem viel der eigentlich guten Effizienz der Zen Architektur kaputt macht, bei Zen 2 war es jetzt kein Problem da hat man einfach zum 3700X gegriffen nur bei Zen 3 ist das Portfolio für Endkunden gelinde gesagt suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Chefte schrieb:
Mein Freund hat mir diesen Pc geschickt, taugt der was?
https://geizhals.de/?cat=WL-2290831
die kiste wäre so gar nicht funktionsfähig, CPU-kühler und SSD fehlen. frag ihn doch bitte mal warum die CPU als tray und warum ausgerechnet dieses gehäuse und diese lüfter wenn RGB keine rolle spielt. NT ist zu dem preis auch nicht unbedingt zu empfehlen.

den anmerkungen aus #4 schließe ich mich an. wobei du dir auch den 12600K mal genauer anschauen solltest, beim zocken nen tick schneller und sparsamer, PCIe5.0, Z690 mit massig M.2-slots. für den kühler braucht es dann aber mit hoher wahrscheinlichkeit noch das montagematerial für 1700.
 
@Mork-von-Ork könntest du mir den PC auf Geizhals so zusammenstellen das alles passt, wenn es keine Umstände emacht und dabei ist da ich ein bisschen den überblick verloren habe

kannst gerne auch Gehäuse etc. ändern
 
Zuletzt bearbeitet: (anmerkung)
@Chefte
AMD:
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Ist ein Angebotspreis)
MSI B550-A Pro
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn später eine stärkere GPU rein soll 100W mehr mitnehmen)
Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost V1

Intel:
Intel Core i5-12600K, 6C+4c
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Rest wie oben, für den Kühler braucht du vermutlich noch ein 1700 Montage Kit.
Links führen alle zu GH da kannst du dir dann entsprechende Wunschlisten erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben