PC Kaufberatung Zusammenbau

mosom77

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ab und an, wenn mal Besuch kommt:).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Bildbearbeitung, Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja ich wünsche mir ARGB Beleuchtung, der PC sollte leise sein, also leise ARGB Lüfter, ARGB GPU, (Mugen 5 ARGB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

einen alte ZOTAC ZBOX Rechner, da ist nichts zu gebrauchen. Ein ZOTAC Rechner ist schon ausgestiegen, da der Lüfter defekt war. Ein nach kauf des Lüfters unmöglich, gibt es nicht mehr. Somit ist der Rechner Elektroschrott. Leider. Würde ich mir nie wieder kaufen.


6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
…1000,00 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich einen Experten gefunden habe, mit dem ich mein Vorhaben umsetzen kann.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo und guten Tag,


Ich bin neu hier und hoffe auf diesen Weg einen PC-Experten zu finden, der mir helfen kann. Jemanden, der sich mit A-RGB und BIOS auskennt, dem BIOS kein Fremdwort ist. Mein PC von ZOTAC macht wohl nicht mehr lange. Somit habe ich mich entschieden, mal einen PC zusammenzustellen. (mit einem guten Freund) bedauerlicherweise wurde der ins Ausland versetzt und ist somit bedauerlicherweise nicht mehr für die Hilfe ansprechbar.

Mein Bekannter hat mir einige Vorschläge gemacht, welche Komponenten verbaut werden können. (Eine Auswahlliste) Ungünstigerweise bin ich als Leihe vollkommen überfordert eine Entscheidung zu treffen, welche Komponenten zu kaufen sind. Und welche Komponenten passen überhaupt zusammen und ergeben Sinn. Ein Thema, welchen Arbeitsspeicher RAM soll ich kaufen. Frage der Lüfter A-RGB. Die GPU / A-RGB.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemanden geben würde, der in Berlin oder Brandenburg zu Hause ist und mich unterstützen könnte bei der Komponenten-Auswahl und beim Zusammenbau. Gerne gegen eine Aufwandsentschädigung.

Einige Komponenten wurden schon gekauft, diese:

Gehäuse
be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Gewünschte Komponenten von mir:

Mainboards

MSI MAG B550 Tomahawk
oder
MSI MPG B550 Gaming Plus
Grafikkarte:
ASUS ROG Strix Radeon RX 6650 XT Dual OC, ROG-STRIX-RX6650XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Luftkühler:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 3er-Pack, 120mm
oder
Cooler Master MasterFan MF120 Halo, 3er-Pack, LED-Steuerung, 120mm
CPU Kühler:
Scythe Mugen 5 ARGB Plus
oder
Cooler Master MasterAir MA410M
Arbeitsspeicher (RAM)
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20
oder
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

für Vorschläge bin ich immer offen, Danke im Voraus, grüße aus Berlin
 
Du hast leider den Fragebogen nur ungenügend beantwortet, dass erschwert die Beantwortung deiner Frage etwas. "1 Monitor" sagt mir leider sehr wenig. Wie groß ist der, welche Auflösung wird genutzt, soll ein zweiter angeschafft werden oder ein neuer Monitor? Wenn ich nun deine bereits gekauften Komponenten anschaue und was du bereits gekauft hast, sehe ich nicht, wie wir unter 1000 Euro bleiben sollen, 600 Euro sind ja schon weg. Du hättest dabei, bei vorheriger Beratung knapp 100 Euro günstiger wegkommen können.

Von MSI Mainboards halte ich persönlich wenig, daher würde ich eher zu einem Gigabyte greifen, da kommst du auch etwas günstiger weg, ohne Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Das 1000 watt Netzteil ist auch komplett over the top wo ist den die custom wakü und die 10 hdds die alle im oc betrieb laufen. Die 980 Pro ist eig auch unnötig, hätte man was sparen können.
Bei der Hardware würde sicher sogar ein 550W NT ausreichen oder 750w wenn man später noch eine fette Graka upgraden will. Wenn man nur zocken möchte braucht man keine "pro" ssd, man merkt nur den unterschied im preis und nicht in der leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wann wurden die bereits erworbenen Komponenten gekauft? Besteht die Möglichkeit, diese noch zurück zu geben? Weil wie meine Vorredner bereits gesagt haben, sind einige Komponenten, aber vor Allem an das Netzteil, bei diesem Budget völliger Quatsch. Ich hätte bis auf das Gehäuse, welches natürlich immer individuellem Geschmack unterliegt, alle anderen Komponenten anders gewählt.

CPU: Ryzen 7 5700X
Board: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
PSU: Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
GPU: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5 ARGB

mit der Zusammenstellung liege ich bei 1046€.
Falls die 46€ über dem Budget zu viel sind, einfach den RGB-Kram am Kühler weglassen und/oder ein anderes Gehäuse nehmen. Am Board könnte man auch noch grob 15€ sparen, wenn du das hier nimmst. Habe in der Liste mal das Gehäuse hinzugefügt, welches du dir bereits ausgesucht hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche und beratende Antwort, schön, dass sie sich etwas Zeit genommen haben. Es ist immer eine Bereicherung, einen Experten gegenüber zu haben. Leider sind in Deutschland nicht so viel Experten wie sie zu finden. Die sind bedauerlicherweise alle in Wien. Durch sie habe ich nun auch erfahren, dass der Ryzen 7 5800x Käse ist. Hätte ich sie mal früher kennengelernt. Mit besten Grüßen aus Berlin.
 
Lese ich da Sarkasmus heraus?
mosom77 schrieb:
Durch sie habe ich nun auch erfahren, dass der Ryzen 7 5800x Käse ist
Bei diesem Budget ist der Aufpreis von 30€ zum 5700X einfach nur Blödsinn. Die 30€ sind besser anderweitig investiert. Zudem ist der 5800X ein kleiner Hitzkopf, der auch gekühlt werden muss. Ich würde zwischen dem 5700X und dem 5800X3D gar nichts kaufen. Und in deinem Budget ist der 5700X einfach die beste Wahl.
 
Zurück
Oben