PC Kaufberatung

Webse

Newbie
Hi,

ich plane mir einen neuen Rechner zu schenken, da mein alter Laptop langsam an seine Grenzen kommt.

Ich werde den PC zum hauptsächlich zum surfen nutzen, auch mal ein Spiel spielen und das hoffentlich für die nächsten 5 Jahre.
Bei den Spielen bin ich nicht wählerich. Ein bisschen WoW, CS-GO und was sonst noch so aktuell auf dem Markt ist.
Ich freue mich immer über eine schöne Grafik, deswegen wäre es schön wenn der Rechner das so darstellen kann.

Ich habe mir schon maal ein paar Gedanken gemacht, ein wenig im Forum belesen und bin da zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Hier mal bitte klicken

Passt das so?

Die 1000€ sind so ca mein Budget, wenn es ein wenig teurer wird, ist das auch nicht so wild es sollte aber im Rahmen bleiben.

Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Wobei ich wohl demnächst noch eine neue Maus erwerben werde, da meine MX518 auch schon ihre Probleme hat. Könntet ihr mir da noch eine empfehlen? Oder wäre es da besser in einen Laden zu gehen und am Objekt zu fühlen bzw zu klicken?

Ich werde die Komponenten bestellen, wenn ihr die Zusammenstellung abgesegnet habt.

Danke und Frohe Ostern!

Moin

Kannst du übertakten? Willst du übertakten?

Falls nicht, empfehle ich dir einen Xeon 1230v5 mitsamt Asus Board und Cashback.

Als Gelegenheitsspieler reicht womöglich eine GTX960 4GB. Das hängt von deinen Ansprüchen ab.

Wenn du mit deiner MX518 gut klarkommst, empfiehlt es sich eigentlich, den Nachfolger zu wählen. Aktuell die G402. ;)

Die Zusammenstellung so ist ganz okay. Für CSGO/WoW sicher übertrieben - aber da du auch aktuelle Titel hin und wieder in guter Grafik spielen willst. Alternativ könnte man vielleicht an der CPU und dem MB sparen, indem man den non-K und ein H170/B150-Board nimmt. Wenn du nicht übertakten willst, liefert dir ein non-K 6600 exakt dieselbe Leistung wie ein 6600k.

Bezüglich der Maus schau dich doch mal im Maus Empfehlungs-Thread um.
Was dir da als Eingabegerät zusagt, hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab, wie du die Maus hälst, was du damit spielst/arbeitest usw.

Zusammenstellung ist ok, ich würde mir allerdings die K CPU sparen und einfach nur den normalen i5 6600 nehmen, ist günstiger und der Turbo geht auch bis 3,9 Ghz, übertakten geht mit dem B150 Board eh nicht.
Rest ist ok, ich persönlich bin ja freund von SanDisk SSDs, aber ob es jetzt eine gute von Crucial, Samsung oder SanDisk ist, ist ziemlich egal.

Wenn du einen 6600K nimmst, solltest du dir auch die Option offen halten ihn übertakten zu können. Dazu brauchst du dann ein teureres Board mit Z170-Chipsatz. Wenn das gewünscht ist, würde ich auch etwas schnelleren DDR4-Speicher nehmen. Dabei aber auf geringe Preisaufschläge achten, sonst lohnt das nicht.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm einen i5 6500 oder 6600 (ohne K).

Hi,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Übertakten kann ich zwar, möchte ich aber nicht. Auf das K habe ich nicht geachtet, vielen Dank für den Hinweiß. Ich habe noch ein wenig Bedenken bei dem Netzteil, reicht die Leistung?

MfG Webse

500W sind absolut ausreichend. Dein System wird unter Last mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht großartig über die 400W gehen.

Ok, vielen Dank. Habe das Zeug mal bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Webse

Zurück
Oben