PC Kaufberatung

-ADR1AN

Cadet 3rd Year
www.mindfactory.de/shop...b85777b110dad7e0991dc94

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich CSGO, aber auch gerne mal Spiele wie z.B. Metro oder dergleichen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO mit niedeigen bis mittleren Einstellungen und mit +300 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die CPU würde ich übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sollen 2 Monitore mit 144hz benutzt werden, welche beide von Zowie sein werden (Modell steht noch nicht fest)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ für den PC ohne Hardware

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen oder nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Du kannst es auch so machen.

Ryzen 5 2600( und später auf Ryzen 3000 umsteigen)
Scythe Mugen 5 oder Dark Rock PRo 4
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
16 GB DDR4 GSkill Ripjaws 5 3200 16-16-16-18
Pure Base 600 / FD R6
Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550/650W od. Seasonic Focus Gold
Samsung 860 SSD oder Crucial MX 500 500/1 TB
Seagate Barracude Compute 2000 GB
Asus RTX 2080 8 GB Dual OC
Monitor Asus PG 279Q oder AOC Agon AG 271 QG
Tastatur und Maus musst du selber aussuchen da kenn ich deine Vorlieben nicht
Headset nimm eins von Beyerdynamic
Wlan Karte von tp-link

Zuletzt bearbeitet:
Monitor, Headset, Tastatur, W-Lan Karte soll wohl auch mit dabei sein.

@-ADR1AN
der "Cooler Master Hyper 212 Evo" (159mm hoch) passt nicht in das "Corsair Carbide 100R" (CPU Kühler bis max. 150mm möglich).

-ADR1AN schrieb:
Hoffe ihr könnt mich gut beraten
Das würden wir gerne, aber leider hast du einer zielgerichteten Beratung selbst einen Riegel vorgeschoben, in dem du die gestellten Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, nicht beantwortet sondern gelöscht hast.
Im Spoiler findest du die Fragen noch einmal. Kopiere sie bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank dafür! Könntest du mir vielleicht eine CPU empfehlen die ich bei Mindfactory kaufen kann? Würde sehr gerne dort alles bestellen. Besten Dank :D ach und könntest du mir eventuell auch eine WLAN Karte empfehlen?

Anstelle des MSI Tomahawk kannst du auch das MSI Z390M Gaming AC nehmen, das hat dann bereits Wlan und auch Bluetooth an Board.

Lagernd sind, hab gerade geschaut, 9600K, 9700K, 9900 K und 8700K.
Ergänzung ()

Ich würde aber an deiner Stelle zu einem Ryzen raten. Der Sockel ist noch gut aufrüstbar. Bei 1151 v2 wäre ich mir nicht sicher.
Gehen tut aber alles. Anstatt mehr in die CPU, könntest du stattdessen das Geld in eine bessere Grafikkarte, Tastatur und Maus investieren, und auch Monitor. Ach ja, ein Dell U2515H fällt mir noch ein. Zum Zocken super für alles andere auch.

Und schau dir mal genauer die RTX 2070 oder RTX 2060 an. Weil wenn du nur CS Go spielst und nix anderes. Kann ja auch sein, das du da noch mal was sparen kannst.

Das mit dem Mainboard finde ich super! Aber ich würde gerne bei Intel bleiben, bin nicht so der AMD Fan.
Habe den I5 9600K gefunden in der Tray & WOF Version. Wieso ist dort der Preis so unterschiedlich bei dem selben Produkt?

Mal ne Frage von einem unverständigen Laien:
Wozu braucht man +300 FPS?
Ernstgemeinte Frage.

-ADR1AN schrieb:
Vielen Dank dafür! Könntest du mir vielleicht eine CPU empfehlen die ich bei Mindfactory kaufen kann? Würde sehr gerne dort alles bestellen. Besten Dank :D ach und könntest du mir eventuell auch eine WLAN Karte empfehlen?
Na dann:
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Board: ASRock Z370 Killer SLI (90-MXB630-A0UAYZ)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

Mit diesen Komponenten wäre die Summe der Bestpreise dann allerdings ca. 1430,-

-ADR1AN schrieb:
Habe den I5 9600K gefunden in der Tray & WOF Version. Wieso ist dort der Preis so unterschiedlich bei dem selben Produkt?
In der "tray" Version hast du die deutlich schlechteren Garantiebedingungen und sie können dir, ohne dass du es merkst, einen Rückläufer andrehen. Eine CPU sollte nur "boxed" gekauft werden.

Habs auch gerade realisiert. Warum kann ich dir auch nicht sagen.
Früher kaufte man immer grundsätzlich boxed CPU, wegen dem Kühler einerseits und wegen der darauf laufenden Garantie. Ausserdem garantiert dir nur der boxed eine neue CPU.
Tray heisst in dem Fall, das eventuell die CPU schon mal von jemandem bestellt wurde, und dann versucht der Händler, die auf dem Weg wieder loszuwerden. Heisst aber auch ganz einfach, CPU wird verkauft ohne Kühler und auch ohne Garantie.
Ich persönlich würde immer nur boxed kaufen.
Wenn du mit nem TB als Platte auskommst, kannst auch zur Toshiba P300 greifen. Ginge auch.
Der 9600K ist schon ne gute CPU, wenn es denn Intel sein soll.
Wahrscheinlich könntest du auch tray bestellen. Denke mal es sollte heute nix mehr ausmachen, denn CPU leben verdammt lange und wenn was mit der sein sollte, kannste die bei mf ja reklamieren. Also Garantie hin oder her, bei cpu nicht unbedingt wichtig, wenn es nicht streng nicht. Aber das musst du wissen. Wenn es dir das Geld wert ist, dann kauf sie dir. MF wird schon schauen das die CPU läuft. Vielleicht bekommst du sie im OC dann nicht ganz auf 5,2 Ghz.

Ja. ;)

Nimm anstelle des Asrock Board das von mir genannte MSI Z390M Gaming AC.
Vorteil hier, haste WLAN und Blauzahn.
Anstelle des Macho den Mugen, ist nicht ganz so ein Klotz und kühlt genau so gut.
Und nimm das Pure base 600, da biste flexibler und hinterher zufriedener mit.

Na ja, das "MSI Z390M Gaming AC" kostet mehr als die o. e. Board-WLAN Kombi und ist "nur" ein µATX Board, d. h. weniger Schnittstellen.
Den "Mugen 5" kann man nehmen.
Ich kenne beide Gehäuse und ziehe jederzeit das "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" dem "BQT Pure Base 600" vor.

Auch wenn das MSi ein micro-atx Board ist, hat es dennoch alle Schnittstellen die man braucht.
Gehäuse ist ja auch eine Geschmacksfrage.
Wobei mir auch noch einfällt, langt für CS Go nicht auch eine Vega 56 dicke aus? Gut die braucht halt mehr Strom und bisschen in UV/OC muss man sich schon einarbeiten. Aber dafür ist die auch noch etwas preiswerter.

Oder als Gehäuse das hier.
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014834.html
oder das hier
https://www.mindfactory.de/product_...-RGB-Midi-Tower-mit-Sichtfenster_1287352.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben