PC Kaufberatung

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, konnt mich aber noch nicht so ganz für die Hardwarekomponentan entscheiden.


CPU

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)
145,-

oder

AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX)

Benchmark Ergebnisse
Intel 100%
Amd 98%



RAM

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
60,-

Diese, weil CL4, 800 MHz, 4 GB, Kit und relativ günstig, alles spricht dafür auch die Bewertungen eigentlich. 1066 wäre zu teuer, denke ich.


HDD

32 MB Cache
Seagate Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II (STM3500320AS)
55,-

16 MB Cache
Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ)

hier weiss ich nicht ob ich zu 'ner 32 MB Cache oder 16 MB greifen soll.



GRAKA

PowerColor X1950 Pro 512MB AC2

die hab ich bereits da, falls die jedoch nicht so gut ist, verkauf ich sie und hol mir dementsprechend ne neue



MoBo

hier gibt es zahlreiche, da komm ich nicht mehr zurecht welches jetzt auch gut und welches schlecht ist.

CPU
- Sockel 775

RAM
- Ab 800 MHz (DDR2)
- 4 Slots

IGP
- unnötig, da bereits eine Grafikkarte hineinkommt

Chipsatz könnte eventuell ne Rolle spielen, damit kenn ich mich aber nicht wirklich ist, welche da gut und welche da schlecht ist, da bräuchte ich eure Hilfe.



Netzteil

Es soll im Übrigen ein superleiser Rechner sein, am besten überhaupt nicht hörbar unter 23 Db aufjedenfall, wenn nicht leiser :D, dass heisst superleiser CPU Kühler und superleises Netzteil.

Weiss nicht wieviel Watt langen würden, denke mal ab 400W würde langen, aber ich frag euch deswegen ersteinmal lieber.

Mittlerweile soll es ja Silent Netzteile geben, also NT's die nicht zu hören sind, also ohne Lüfter, die sind aber meines Wissens noch zu teuer, also nichts für mich^^.

BeQuiet sollen gut sein, und da soll es mittlerweile sogar leisere NT's geben, deren Kühlsystem ausgeht, wenn keine Kühlung benötigt wird. Die heißen NesteQ, weiss nicht was ihr von diesen haltet...

Das doofe ist halt, das bei Geizhals die db(a) Anzahl nur bei einigen da steht, hier einige mit ziemlich geringer Lautstärke, weiss jetzt nicht ob es bei Netzteilen Idle oder Last gibt, wie bei CPU Kühlern und ob das auch die maximal Lautstärke des Netzteiles ist:

SilverStone Strider ST40F, 400W ATX SATA
22dB(A)

Levicom Black Power Rev. III 420W ATX (SPS-BP420)
19dB(A)



CPU Kühler

Da gibt es jetzt welche mit und ohne Lüfter, ich hab einen Kumpel gefragt und er meinte ich solle mir eines besorgen mit Kühler, da die ohne Kühler der CPU nur schaden, da sie eben zu warm wird, aber ich frag hier lieber nochmal zur Sicherheit ob ich mir auch so eines zulegen kann, ohne irgendwie der CPU zu schaden?!?

Da gibt es folgende zur Auswahl:

Thermalright Ultra-120 TRUE Black (Sockel 775/AM2/AM2+)
55,-

Thermalright Ultra-120 (Sockel 754/939/940/775)
Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775)
Thermalright SI-128 Kühlkörper (Sockel 775/754/939/940/AM2)
SilverStone Nitrogon NT01 v2.0 Kühlkörper (Sockel 478/775/754/939)
45,-


CASE

Nicht zu vergessen das Gehäuse...

also es gibt soooo viele, ich weiss nicht wirklich für welches ich mich da entscheiden soll, es sollte eventuell gedämmt sein, vorne zwei mal USB ist ja schon Standard denk ich mal, sollte nicht zu teuer sein, Design ist irrelevant...



ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Empfehlungen und Tipps

mfg
NG
 
Für Spiele eignet sich eher ein Dual Core und bei der GPU musst Du eben entscheiden, ob Dir das ausreichend ist. Bei der Festplatte eine mit 320GB oder wenn Du es brauchst 640GB (F1 oder WD). Bei der Platine kannst Du Dich nach den Empfehlungen in der Gaming FAQ richten.

Netzteil: Die Wahl ist nicht sonderlich gut, zumal man sich die Angaben der Hersteller schenken kann. Wie selbst gesagt sind rein passive recht teuer, dafür eben auch unhörbar. Mittlerweile stellen 17 dBA unter geringer bis mittlerer Last jedoch keine alzu große Seltenheit mehr dar. Dazu gehört die SilentPro Serie von CoolerMaster, diverse Hiper Modelle, Enermax (Modu/Pro82+), SilverStone DA etc.
 
Zurück
Oben