PC Kaufempfehlung

F

flokuek

Gast
Moin,

ich wollte mir jetzt zu meinem ersten Lohn einen neuen PC anschaffen.
Ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt, doch ich würde gerne wissen ob dieser auch empfehlenswert ist.

PC:

Mainboard : ...
CPU : Intel Core i5 2500k
GPU : HIS HD Radeon 6950 Iceq X Turbo
RAM : G.Skill Ripjaws 8GB
CPU Kühler : Thermalright Silverarrow
Netzteil : Cooler Master GX 750 ?

Habe ich bereits:
Gehäuse : NZXT Phantom Big Tower - Weiß

Wenn ihr vielleicht verbesserungen habt, würde ich mich darüber freuen.

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn dein Budget für die Teile die du dir ausgesucht hast ? 500€ ?

Man kann meist nur "Gut" oder "Schlecht" bewerten wenn man weiß wozu die Teile genutzt werden sollen bzw welchen Preisrahmen man zur verfügung hat =)

Mainboard würde ich ein anderes nehmen. Deines ist teuer und µATX.
Nimm ein normales ATX-Board mit P- oder Z-Chipsatz.
RAM einfach den günstigsten 8GB DDR3 1333MHz CL9 nehmen.
Wenn du nur eine Grafikkarte befeuern willst, langt ein 450W Netzteil.

Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioneiert. Cougar A450 reicht vollkommen aus.

Anwendungszweck?
Monitorauflösung?
Budget?

@DerBaya
ich find µATX klasse, die ganzen Slots braucht 08/15 Gamer eh nicht.
Aber du hast auch recht^^
Für dieses Gehäuse sollte schon n ATX Board sein, sonst sieht alles so leer aus.

@Telya unter mir
findest du das AX750 nicht "etwas" überdimensioniert? Du weißt schon, dass ein Netzteil an Effizienz verliert je geringer die Auslastung ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Asus oder ASRock z68 Board der unteren Liga - das wird dir komplett reichen! Netzteil würde ich gegen ein Corsair AX750 tauschen - das bleibt dann über den gesamten Bereich sehr leise und bis 20% -> d.h. bis 200W sogar komplett passiv. Und beim CPU Kühler lieber einen Thermalright Silverarrow. Bzw. beim Rest der Hardware würde ich sogar eher zu einem Thermalright HR-02 MACHO gehen - ist günstiger, kühlt ähnlich gut und ist nicht lauter als deine erwählte Graka.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde weniger € für das Mainboard und mehr (qualitativ) für das Netzteil ausgeben! Zum beispiel:

ASRock Z68 Extreme 4

Seasonic X-400FL

Ich finde auch, dass du den V8 eher gegen 'nen anderen Kühler tauschen solltest, der V8 ist einfach zu teuer für das Gebotene.
Ich würde dir daher auch eher zu 'nem HR-02 Macho raten, wenn's günstig sein soll. Wenn du allerdings bei deinem Budget bleiben willst, wären der Silver Arrow oder der Archon 'ne gute Wahl.

Das NT ist auch sehr überdimensioniert, wenn du nicht grade 'nen 2-3-Way Crossfiresystem aufbauen willst.

Danke für die schnellen Antworten,

also mein budget ist mir momentan ersteinmal nicht so wichtig.
Also ich möchte mit dem PC halt für Gaming Zwecke benutzen.
Also alles auf High End zocken können und nicht wieder in einem Jahr etwas dazu kaufen müssen.
Meine derzeitige Auflöung liegt bei 1280:1024 aber soll demnächst auch geändert werden.

@qqALEXpp
Jup weiß ich - ich arbeite mit Strom und Co ;)

Aber gerade dieser Aspekt ist ja das gute an dem Corsair (ist ja auch nur ein Seasonic - nur ist günstiger und man hat länger Garantie als bei denen). Das Corsair hat selbst bei 10% Last noch einen Wirkungsgrad von 83% !
D.h. bei 75W - die jeder Desktop mit diskrete Middle-Highend Graka schnüffelt biste immer noch 80+ zertifiziert und das komplett passiv und selbst unter Last kommste dann Richtung 300W in dem Setup und bist dann irgendwo zwischen 90 bis 91%. Also wirklich optimal in meinen Augen. Bei 80+ Gold musst du ja im Bereich von 20% bis 80% über 89% ETA liegen.
Heißt also im Idle ca. 12W Verlust und unter Last ca. 30W Verlust. Ich finde das ist okay. Effektiv wirst du mit einem kleinen 80+ Gold NT im Idle auf vllt. 5W weniger Verlust kommen, aber dafür ist es unter Last dann lauter. Verbrauchsoptimiert wäre hier ein 450-500W Netzteil optimal - aber die Verbrauchsunterschiede kann man gut für das mehr an "Silentfähigkeit opfern"

Die MSI Z68/P67 Reihe genießt nicht den besten Ruf. Die Boards brauchen wohl lange zum booten.

Mein Vorschlag wäre:
Mainboard : ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - ist einfach für den Preis ein geiles Board!
(Alternativ das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 falls dir beim Extreme3 die S-ATA und USB3.0 nicht reichen)
CPU : Intel Core i5 2500k
(gute Wahl)
GPU : Gigabyte Windforce 6950
(Ist günstiger und leiser als die HIS - Gehäuse müsste bei dir passen, hast ja ein großes)
RAM : G.Skill Ripjaws 8GB
(ist okay - Alternativ den Team Elite ist 6€ günstiger)
CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho - kühlt besser und ist leiser als der V8
(Alternativ falls du mehr ausgeben möchtest den Thermalright Silverarrow)
Netzteil : Corsair AX-650 für "leisen" Rechner oder ein Seasonic X-Series X-560 für etwas besseren Verbrauch
(bei der Graka würde ich doch eher das 650 als das 750 nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
qqALEXpp schrieb:
@Telya unter mir
findest du das AX750 nicht "etwas" überdimensioniert? Du weißt schon, dass ein Netzteil an Effizienz verliert je geringer die Auslastung ist, oder?

Stimmt nicht ganz.... schau dir mal Effizienzdiagramme aktueller NT an, die meisten sind am effizientesten bei 50% Auslastung.

(Was natürlich nicht den Mehrpreis rechtfertigt, sich lieber ein >600W NT zu kaufen ;) )

@TE
Zuerst möchte ich anmerken, dass das Board in nicht vielen Shops (genauer gesagt 4) erhältlich ist, unter anderen alternate. Du hast doch nicht vor dort zu bestellen oder? Günstigere wären mindfactory und hardwareversand.

Zum Board: Finde ich nicht so Bombe, v.a. bei 120€. Was hälst du davon:http://gh.de/640270

@IchBinAnton

"Was hälst du davon:http://gh.de/640270"

also das Mainboard liegt aber wieder eine Preisklasse darüber.
Kennt vielleicht jemand gute und Preiswerte MSI Mainboards ?

Also den Lüfter änder ich schoneinmal, ich denke ich werde den Thermalright Silverarrow nehmen.

@Telya

"GPU : Gigabyte Windforce 6950
(Ist günstiger und leiser als die HIS - Gehäuse müsste bei dir passen, hast ja ein großes)"

Dafür ist ja die HIS HD Radeon 6950 Iceq X Turbo von Grund aus übertaktet und in den Tests schneidet sie auch besser ab also die von Gigabyte. Oder liege ich da falsch ?

Naja die HIS hat 840/1280 und die Gigabyte hat 880/1250. Sollten also quasi gleichschnell sein. Referenz sind übrigens 800/1250. Welche Tests meinst du?

Achso.. ich dachte das Mainboard passt vom Preis her, weil es immer noch günstiger als das Maximus IV Gene-Z ist.
Ansonsten würde ich das vorschlagen:http://gh.de/638760

Zurück
Oben