Fireplace April 2026

PC Kaufempfehlung

Du kannst natürlich auch die HIS nehmen ;) ist ja dein Rechner/Geld - und ändert ja nüscht am Rest. Ich habe übrigens ein AsRock P67 Extreme4 und ein ASUS P8P67 (musste ich nehmen da die Verwaltung alles aus einem Shop haben wollte und ich dort kein AsRock bekommen habe) in meinen Rechnern - und bevorzuge definitiv das AsRock - das UEFI ist schneller, das Board bootet schneller, ist aufgeräumter, es hat mehr Anschlüsse, ist günstiger -> was will man mehr?

Zum Thema Netzteil - ich würde an deiner Stelle Abstand vom Cooler Master nehmen...vorne habe ich ja schon ein paar vorgeschlagen. Farblich passend und auch gut wäre vllt noch das hier:
NZXT Weiss

Zuletzt bearbeitet:
Telya schrieb:
Zum Thema Netzteil - ich würde an deiner Stelle Abstand vom Cooler Master nehmen...vorne habe ich ja schon ein paar vorgeschlagen. Farblich passend und auch gut wäre vllt noch das hier:
NZXT Weiss

Achso, also das hatte ich mir auch schon bereits angeguckt. Als ich den NZXT Phantom - weiß gekauft habe hatte ich kurz vorher überlegt bei Caseking.de mir den Tower direkt mit einem eingebautem NZXT Netzteil zu kaufen. Doch weil es das Gehäuse nur mit 1000 W dort gab habe ich mich dagegen entschieden.

EDIT: Wie wäre es mit dem Netzteil ? link
EDIT: Und dieses Mainboard ? link

Telya schrieb:
@qqALEXpp
Die MSI Z68/P67 Reihe genießt nicht den besten Ruf. Die Boards brauchen wohl lange zum booten.

Was heißt denn bei dir "lange" ? Oder allgemein, weil ich bisher eigentlich nur gutes über msi Boards gehört habe. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Bootzeiten von mehr als 15 Sekunden - vllt. haben die es mitlerweile auch im Griff. Wer weiß. Wie gesagt meine Empfehlung AsRock - die haben mit den P67/Z68 ne richitg tolle Serie aufgelegt. Von den Asus Boards bin ich absolut nicht überzeugt. Am Anfang Bugs ohne Ende, das UEFI ist immer noch langsam. Mein P6P67 hat einen defekten PCIe 16x Slot...
Ich habe früher auf Arbeit immer meist Asus verbaut, Gigabyte und MSI wenns günstiger sein sollte und ganz unten ECS und um AsRock einen Bogen gemacht (ist ja ne Asus Tochter). Selber hatte ich immer nur ABIT und ASUS - bei meinen Eltern im Büro werkeln Foxconn (auch sehr schöne Boards, wenn es sie mal gibt) und Gigabyte. Aber wie gesagt die jetzigen AsRock sind echt Sahne.

Mit dem Netzteil kann ich nur sagen - tut dir den Gefallen und kauf dir mindestens das Hale oder aber ein Enermax Pro/Modu 87+, Seasonic X oder Corsair AX (Ist auch nur ein Seasonic X) - die sind alle "Gold" zertifierziert, also effizient, leise, zuverlässig, kühl und nicht arg teurer - da spar lieber am Board. Die Boards lassen sich so oder so alle gleich gut oc'en, sind alle hochwertig verarbeitet und bieten mit exorbitantem Aufschlag an Geld nur ein paar Anschlüsse mehr die man wahrscheinlich nie nutzt. Hier musst du einfach überlegen _was_ du alles brauchst und dann das Board auswählen. Das Netzteil spart über seine Nutzungsdauer Geld und so ist es im Endeffekt auch nicht teurer und du hast (außer beim Hale) sogar 5 bzw. 7 Jahre Garantie statt 3 Jahren.

Ja das mit den ASrock habe ich auch schon gehört.
Früher waren die ja echt nicht verwendbar ! Nach längerem Gebrauch haben die sich bei einer Serie von selbst aus der Gehäuse innen Wand gelöst. ;)
Also ich habe derzeit noch nen altes Asus P5B E und war bisher echt zufrieden und hatte auch nie wirklich irgendwelche aussetzer oder fehler.

Das Asus P8P67 Rev3.0 hat in den meisten Tests echt gut abgeschnitten und die Kundenrezisionen sind auch alle echt positiv. Jeder hat da ja seine eigene Meinung zu den Boards.

@Telya

Alson meinst du ich sollte mehr Geld für das Netzteil investieren ???

Edit: Du meinst vielleicht so etwas ? =)Foxconn Rattler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rattler ist schick :) - aber ich finde etwas teuer für die gebotene Ausstattung->leider. Ich bezog mich eher auf die kleinen Foxconn Boards für den Office-Bereich. Dort bekommt man von denen meist schön sparsame Boards mit SolidCaps bereits für 50-60€ - SolidCaps (Feststoffkondensatoren) auf MSI,Gigabyte, Asus etc. gibt es sonst meist erst ab 70€.

Das Asus P8P67 Rev3.0 hat in den meisten Tests echt gut abgeschnitten und die Kundenrezisionen sind auch alle echt positiv. Jeder hat da ja seine eigene Meinung zu den Boards.
Klar ist das so - Asus liefert solide Standardware und das reicht den meisten für eine positive Bewertung. Außerdem gibt es quasi schon aus Tradition für ASUS gute Note bei einigen Leuten - die haben ne riesige "Fan"-Gemeinde.

Aber die Chips sind nun bei allen gleich und der ehemalige Schwachpunkt "Kondensatoren" ist seit Jahren in dieser Preisklasse nicht mehr vorhanden, da alle auf SolidCaps setzten. Da nun beim SandyBridge nicht mal per FSB oder wie auch immer er mal wieder umbenannte wurde - sondern nur per Multiplikator übertaktet wird sind die Boards alle quasi gleich gut von der Performance. Ist ja nicht mehr so wie damals als ich meinen P4 unter dem Kompressor nicht mehr über 4,8Ghz bekommen habe weil das Board bei nem FSB von über 300 aufgegeben hat.

Von daher würde ich hier Geld sparen und je nachdem ob du die interne Graka nutzen möchtest/als Reserve haben willst, das
Z68 Extreme3 Gen3 nehmen
(Vorteil Z68 - heißt interen Graka+Oc'en und PCIe 3.0, falls dir USB3.0 und S-ATA 6Gb/s zu wenig sind, gibt es auch noch ein Extreme4 Gen3)
oder wenn du kein SLI/Crossfire nutzen willst und die Anschlüsse im Bereich USB 2.0/3.0 und S-ATA 6Gb/s dir reichen auch das
P67 Pro3
nehmen. AsRock hat z.B. auch eine "FastUsb" Software dabei die Daten cached und somit sehr hohe Transferraten für USB 2.0 Geräte erlaubt - ist ne sehr coole Sache...braucht nur beim Starten des PCs 2 Sekunden. Außerdem gibt es für alle mobilen Geräte die Möglichkeit die 100mA Stromgrenze des USBs zu erhöhen und die Geräte auch während des Stand-bys zu laden - das nenn ich mal gute und sinnvolle Features - sowas sucht man bei Asus zur Zeit vergebens - die bauen lieber noch 2 unnütze CPU-Phasen dazu und packen noch nen BlueTooth-Adapter drauf den fast niemand braucht und verlangen dann gleich 30€ mehr dafür *Kopfschüttel*

Ich würde in deinem Aufbau wie gesagt am ehesten ein Seasonic x-560 oder ein Enermax Pro/Modu 87+ 500W einsetzen, da diese noch nicht sooooo viel teuerer sind. Außerdem finden dort Industrielüfter Anwendung - daher auch die 5 Jahre Garantie.
Außer du willst ultrasilent bauen, dann würde ich das Corsair AX-750 oder ein Seansonic FL-460 nehmen (falls komplett passiv in Frage kommt).
Aber aufgrund der CPU-Kühler und GPU und des Preises sind die zu erst genannten schon sehr gute Kandidaten für deinen Aufbau.
Das AX kostet ja bereits 135€ - was m.E. in der Zusammenstellung mit der Graka nicht 100% sinnvoll ist. Wie gesagt der Vorteil des AX wird nur die Lautstärke sein. Wenns dir zu teuer ist dann nimm wenigstens das Hale. Die "nicht hörbaren" Cougars haben übrigens alle meine Bekannten und mich im vgl. zu den Seasonics und den Enermax enttäuscht und wurden retourniert.

@Telya

Also nach einer kleiner Überlegungspause habe ich mich doch für das Netzteil von Corsair entschieden, denn es hat die 80+ Gold Zertifizierung und das Netzteil ist Qualitativ ein hervorragender Renner.
Dazu werden die 750W für die nächsten Jahre echt "reichen"!

Mit den Mainboards kenne ich mich halt noch nicht so hervorragend aus :( Aber was noch nicht ist, das wir noch werden =). Was meinst du denn, sollte ich mir lieber ein Mainboard mit dem Chipsatz Z68 oder lieber eins mit einen Chipsatz P67 anschaffen ?
Einerseits brauche ich keine onBoard Grafikkarte, weil die HIS auf jeden Fall reichen wird. Was allerdings daran geil wäre, ist das man ja die beiden über Crossfire laufen lassen könnte ;).
Doch auf der anderen Seite wäre mir ein gutes Mainboard für sehr gute " Gaming " Zwecke auch echt lieb.
Ich glaube ich kann mich einfach nicht entscheiden :P

Was würdest du denn für ein genaues Mainboard vorschlagen wenn das Budget bei 120 € liegen würde ? ASrock einmal mit ausgeschlossen. Nur eins von Asus, msi, gigabyte, foxconn :)

Crossfire mit der Internen geht nicht ;)
Daher brauchst du wohl eher keinen Z68, denn leider kann man die Karte im 16x Slot nicht komplett abschalten - sonst würde sich das schnell von den Kosten rechnen. Denn das sorgt dafür das auch die Nutzung der internen Graka für Videos gucken und so keine großartigen Vorteile bringt.

Effektiv wirst du mit dem Board kein Crossfire nutzen, der Chipsatz ist dafür nicht so toll und dazu kommt das eine Graka der nächsten Generation bei einem Update das bessere P/L bringt, dazu hast du mit CF sonst auch noch Mikroruckler...alles Mist - zumindest ist das meine Erfahrung, PhysX aber vllt.
Daher würde ich sagen brauchst du nicht unbedingt einen zweiten PCIe 16x, aber es ist nice to have.

Performanceunterschiede wirst du nicht haben...zumindest keine spürbaren - egal welches Board du nimmst. Für eine genaue Empfehlung brauche ich mal folgende Angaben von dir:
Wieviel Festplatten nutzt du/willst du nutzen?
Willst du mehr als 2 SSDs haben? (wohl eher nicht)
Wieviele USB-Geräte hast du?
Brauchst/Willst du mehr als zwei USB 3.0 Stecker?
Brauchst du FireWire?
Brauchst du Dual-Lan? (wohl eher nicht)
Soll es unbedingt ein UEFI sein oder geht auch ein BIOS?

Achja: Greif zum AX650, falls es lieferbar ist! Da kannst du dir gute 20€ sparen.

Gruß
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Telya schrieb:
Performanceunterschiede wirst du nicht haben...zumindest keine spürbaren - egal welches Board du nimmst. Für eine genaue Empfehlung brauche ich mal folgende Angaben von dir:
Wieviel Festplatten nutzt du/willst du nutzen?
Willst du mehr als 2 SSDs haben? (wohl eher nicht)
Wieviele USB-Geräte hast du?
Brauchst/Willst du mehr als zwei USB 3.0 Stecker?
Brauchst du FireWire?
Brauchst du Dual-Lan? (wohl eher nicht)
Soll es unbedingt ein UEFI sein oder geht auch ein BIOS?

Hey,

also ich werde mir eine SSD Platte zulegen und eine andere normale.
USB ist mir egal ( haben ja fast alle neuen Mainboards genug )
zwei USB 3.0 reichen völlig
firewire brauche ich auch nicht unbedingt
dual - lan auch nischt :P
Bios wäre mir lieber ( es gibt ja auch das dual Bios )

Gruß
Flo

Naja Dualbios sind ja nur 2 parallel laufende Bios. Also nach deinen Vorgaben würde ich dir das ASUS P8P67-LE empfehlen - ist gute 20€ günstiger als das nicht LE und hat nur 2 USB 3.0 auf der Rückblende und ein paar weniger Marvell S-ATA 6Gb/s weniger.
Aber vom P67 Chipsatz sind trotzdem 2 6Gb/s SATAs da - die sind auch besser als die vom Marvell-Controller.

Falls du keine 5.1 Klinken brauchst und mit optischen 7.1 Ausgang klar kommst, dann ist das hier auch ein Kandidat:
http://geizhals.at/deutschland/647795

Beide haben aber kein klassisches Bios mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Telya

Moin,

sry habe gestern meinen alten PC in das neue Gehäuse NZXT Phantom - weiß gewechselt und konnte nicht mehr antworten.

Also ich zähle jetzt einmal die Komponenten auf die ich warscheinlich ( dank deiner Guten Beratung Telya ) anschaffen werde =)

Mainboard : Asus P8P67 Rev. 3.0
CPU : Intel Core i5 2500k
GPU : HIS HD Radeon 6950 Iceq X Turbo
CPU Kühler : Thermalright Silver Arrow
RAM : G.Skill Ripjaws 8GB
Netzteil : NZXT Hale 550W

Also ich danke euch alle für eure netten und hilfreichen Antworten ;-)
Und ganz besonderen Dank an Telya für deine verständliche, nette und hilfreiche Hilfe :P

Gruß
Flo

Viel Spaß mit dem Rechner :)

Schreib mir einfach ne PN hier ;)

Zurück
Oben