PC kaufen/max. 3.100 Euro/WQHD/144Hz 01/2023

Heavymaxx

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.338
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Squad (joinsquad.com), Elite Dangerous, Star Citizen, Battlefield 2042, COD MW2, Escape From Tarkov, Cyberpunk 2077, MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen / Raytracing ist nice-to-have, kein must-have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 90 - 144 FPS Multiplayer-Shooter
    • 60 - 144 FPS Singleplayer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4 TB m2
Kein RGB, gerne puristisches schwarzes Design
Front-USB-Type-C-3.X

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1) 27" WQHD ASUS IPS-Monitor MG279Q @ 144Hz (Freesync)
2) 15,6" ASUS ZenScreen MB16ACE FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (6700K/DDR4-2666/Z270X/1080GTX)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. € 3.100,- (max. +100 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis zum 1. Februar 2023
Würde den PC-Kauf ggf. noch wenige WO aufschieben wollen, wenn die Preis/Leistungsdaten des 7700X3D und der Preis der 4070Ti interessant werden.

****

Hallo zusammen,

meine Skylake-Kombi hat mir lange treue Dienste erwiesen. Bis Mitte Februar möchte ich ein neues System kaufen. Da ich lange Zeit nicht in Hardware investiert habe (siehe Punkt 5), gebe ich bis zu 3.100 Euro aus und würde deshalb auch gleich in eine AM5-Plattform investieren wollen, auch wenn ein 5800X3D meinen Ansprüchen auch gerecht werden würde.

Oben genannte Multiplayer-Shooter sollen mindestens auf 144 FPS ohne Einbrüche auf mittleren bis hohen Details flüssig laufen und noch etwas Reserven für künftige Games bieten. Bei Simulationen oder Singleplayer-Games wie Cyberpunk 2077 reichen 60 - 90 FPS.

Meine komplette Zusammenstellung würde aktuell wie folgt aussehen:
Geizhals.at

Einzelkomponenten:
Freue mich über euer Feedback zu meiner Zusammenstellung und hoffe, ihr habt mit eurer Familie und Freunden ein paar schöne Weihnachtsfeiertage!
 
Ich würde ja sagen melde dich Richtung Februar 2023 nochmal, bis dahin sieht die Welt wieder anders aus.
 
Das kann man übrigens auch über den 06.03.2025 sagen.
 
Gerade Star Citizen und MS Flight Simulator sollen den 5800x3D ja mögen. Da du Verständlicherweise nicht in eine tote Platform investieren willst, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und raten bis Februar zu warten. Die Preise sollten auch mit dem Ende des Weihnachtsgeschäftes im Februar anfangen zu fallen.
Die last gen high-end Grafikkarten (RX 69x0, 3090) sollten dann allerdings schon abverkauft sein. Bei den neuen high end ist aber meiner Meinung auch noch viel Luft um mit den Preis zu fallen. Wobei mit 4080 oder 7900 XT für WQHD wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist.
 
Heavymaxx schrieb:
Würde den PC-Kauf ggf. noch wenige WO aufschieben wollen, wenn die Preis/Leistungsdaten des 7700X3D und der Preis der 4070Ti interessant werden.
Dann bitte wiederkommen, wenn du kaufen möchtest. Der Markt ist einfach zu schnellebig.
 
Alles klar, dann warte ich noch ein paar Wochen ab.
@Hellyeah Wenn ich möglichst hohe FPS (stabile 144 FPS) erzielen möchte, wieso sollte eine 7900XT für einen möglichen guten Preis für WQHD überdimensioniert sein, wenn ich bspw. den PC mit einem 7700X3D betreiben kann? Was wäre denn dann die Alternative, wenn die Last-Gen-Karten abverkauft sind und die 4070Ti auch kein Preiskracher werden wird?
 
Das ist natürlich nur meine Meinung und ich hatte noch keine von den neuen ^^'.
Man hat in den Test aber gelesen, dass die neuen Karten in einigen Spielen (in WQHD) schon ins CPU Limit laufen können, obwohl für die Test sehr starke CPUs genutzt wurden. Auch hat man häufig von weit mehr als 144 FPS gelesen. Gut, die 1% min FPS waren ebenso häufig darunter (also nicht stabil). Von FSR/DLSS gar nicht zu sprechen.
Mit der derzeitigen Unsitte "Upselling" der Hersteller befürchte ich allerdings auch nichts gutes zu den Preisen der 4070 und 7800.
 
Zurück
Oben