PC kein Bild nach Aufrüstung

xNitro99

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
203
Moin zusammen,

ich habe mein PC aufgerüstet und habe nun Probleme.

Mein vorherige Konfig:
intel i5 4460
Asrock Mainboard (mit Sockel 1150)
Crucial Ballistix 2x4 GB DDR3
GTX 1080
be Quiet 450 W

Meine neue Konfig:
Intel i7-10700
ASRock Z490 Phantom 4
2x 16 GB G.Skill DDR4-3200
550W Corsair RM550X
GTX1080

Zu meinem Problem und dessen Entstehung:
Gestern Abend begonn ich, das alte Mainboard samt CPU und RAM und das alte Netzteil ausbauen.
Danach das neue Mainboard rein, CPU eingeklemmt,
Grafikkarte Netzteil und RAM rein. Alles entsprechend verkabelt.
Beim Einbauen der CPU habe ich bereits gemerkt, dass sich das nicht so geschmeidig beim Einbauen anfühlt.

Power-Knopf gedrückt, PC startet nicht, kein Bild. Lüfter sind alle an. Die Lüfter hören sich so an als würde der PC in einer Boot-Loop sitzen. Auf dem Mainboard gibt es obenrechts LEDs zum Troubleshooten.
Hier leuchtet die LED für „DRAM“ dauerhaft.

Dann die Null-Methode probiert.
Nur CPU mit Kühler und Mainboard angeschlossen, kein Beepsound vom Beeper. Aber DRAM-LED leuchtet.

RAM zugesteckt, es beept beim booten. DRAM-LED leuchtet wieder.

Ich habe mir zusätzlich den CPU-Sockel nochmal angeschaut. Hier sind ein paar Pins verbogen, einer ist sogar abgebrochen.

Heute Abend versuche ich nochmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung hochzuladen.

Was mache ich hier am besten? Mainboard tauschen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Viele Grüße
xNitro99
 
xNitro99 schrieb:
Ich habe mir zusätzlich den CPU-Sockel nochmal angeschaut. Hier sind ein paar Pins verbogen, einer ist sogar abgebrochen.

Wie hast Du das denn geschafft?

Das Board, hoffentlich neu, austauschen, da es defekt ist.
 
Stellt sich die Frage, warum die verbogen sind. ich vermute mal CPU falsch eingesetzt (wie das auch immer geht) und dann mit Gewalt verriegelt.

Aber natürlich ist jetzt ein Boardtausch nötig. In dem Falle kannst du auch gleich ein anderes Modell kaufen,
weil...
 
xNitro99 schrieb:
Ich habe mir zusätzlich den CPU-Sockel nochmal angeschaut. Hier sind ein paar Pins verbogen, einer ist sogar abgebrochen.
Auf JEDEN Fall das MB tauschen! Das kann auch das DRAM Problem erklären, wenn der Pin zufällig was mit der Kommunikation RAM<->Speichercontroller zu tun hat.
Aus deinem Text geht nur nicht hervor ob du den Schaden verursacht hast oder ob es so geliefert wurde.
Aber wie andere schon schrieben: Es kann durch unsachgemäßes Einsetzen der CPU passiert sein. Egal wie: Du brauchst ein neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xNitro99 schrieb:
Ich habe mir zusätzlich den CPU-Sockel nochmal angeschaut. Hier sind ein paar Pins verbogen, einer ist sogar abgebrochen.

Problem gefunden, Rückgabe und neues holen.

Warum überhaupt Z490 bei einem non-K CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wenn ich der Händler wäre würde ich das verweigern, das ist Gewaltanwendung und eigenes verschulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, Aduasen, Kleiner69 und 6 andere
xNitro99 schrieb:
Ich habe mir zusätzlich den CPU-Sockel nochmal angeschaut. Hier sind ein paar Pins verbogen, einer ist sogar abgebrochen.

Das Board kannst du wohl unter Erfahrung abhacken wenn es nicht gerade sowas wie ein Warehouse Deal war.
Bestell dir ein neues und hoffe das der Rest das ohne Schaden überstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben