PC klickt beim Versuch zu starten

Corps

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Servus, ich weis nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber bin so langsam am verzweifeln.
Mein Problem:
Wenn ich versuche den PC zu starten scheint es so als würde er einen kurzen Impuls bekommen, die Lüfter drehen kurz an und dann kommt ein klicken und der PC geht sofort aus.
Gestern lief er noch, aber da ich selber keine große Ahnung von der Materie habe hoffe ich hier eventuell Antworten zu finden.

Mainboard: ASRock Steel Legend X570
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance 3600MHz
Grafikkarte: AMD Radeon RX7900 XTX Hellhound
Netzteil: Gigabyte UD 850W
Kühlung: Lian Li GA II Trinity SlL-INF 360
3x Bequiet Light Wings 120mm
Und eine 2 TB SSD

Anbei ein Video von dem oben geschilderten Problem.
LG
 

Anhänge

  • 892d101d-cdc7-4ba2-aa04-8cb9bf4910ef.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
liste doch bitte mal das System kompett auf. Es hat gestern noch funktioniert? Hast du zwischenzeitlich etwas geändert, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist? Zum Beispiel das Riser Kabel?
 
Welches NT? Scheint, dass die Schutzschaltung einspringt. NT tauschen. Wenn nix läuft und es sich abschaltet liegt es am häufigsten am NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also verbaut ist:
Mainboard: ASRock Steel Legend X570
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance 3600MHz
Grafikkarte: AMD Radeon RX7900 XTX Hellhound
Netzteil: Gigabyte UD 850W
Kühlung: Lian Li GA II Trinity SlL-INF 360
3x Bequiet Light Wings 120mm
Und eine 2 TB SSD
 
Tja, da hilft auch kein RGB, sondern nur eine zielführende Analyse. Ich frag mal ketzerisch. Was hat denn das Netzteil gekostet?

Über die restliche Hardware gibt es ja auch keine Auskünfte. Daher würde ich auf das Wetter tippen. Gestern hat es also noch funktioniert. Ein Hoch auf gestern. Die mediale Zunft weiß seit Jahrzehnten zu berichten, dass nichts so alt ist, wie die Nachricht von gestern.

Mutmaßlich stirbt das Netzteil.
 
Genau, aber wie kann ich das ändern wenn der PC nicht anspringt?
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Tja, da hilft auch kein RGB, sondern nur eine zielführende Analyse. Ich frag mal ketzerisch. Was hat denn das Netzteil gekostet?

Über die restliche Hardware gibt es j auch keine Auskünfte. Daher würde ich auf das Wetter tippen. Gestern hat es also noch funktioniert. Ein Hoch auf gestern. Die mediale Zunft weiß seit Jahrzehnten zu berichten, dass nichts so alt ist, wie die Nachricht von gestern.
Die Hardware ist doch oben aufgelistet
 
Nach meiner Erfahrung hat die Grafikkarte einen Defekt. Vielleicht kannst du das mal gegen prüfen mit einer anderen?
Alternativ: Die Grafikkarte mal direkt in den PCIe-Slot stecken und nicht die Vorrichtung verwenden
 
Was @Schneckenpost hier gerade versucht auf äußerst liebenswürdige Art zu sagen ist, dass die Auflistung der Teile in den Startpost gehört.
Ergänzung ()

@Corps für mich klingt das, als hätte das system irgendwo einen Kurzschluss.

Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, ab damit zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, CyrionX, der Unzensierte und eine weitere Person
Auf den Aufbau des Systems gibt es meist eine Garantie. Den Systemintegrator kontaktieren und die RMA abwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Andy4
Genau daran dachte ich auch!

@Corps : Sind die weit weg von dir? Wenn nicht, fahr doch morgen damit mal zu denen hin. Du wirst wohl noch Garantie haben, also lass die mal ackern.
 
Ging alles über einen Onlineshop, aber ja Garantie ist definitiv noch da, da der PC jetzt erst seit ca einer Woche bei mir steht
 
Ja, tut mir Leid, dass es dann zu solch einer Situation kommt. Hast du eigentlich Tiere im Haus? Also einen Hund oder eine größere Katze?
 
Nein gar nicht. Aber ich werde es mal über den Support der Website probieren und danke schon einmal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
wrglsgrft schrieb:
Was @Schneckenpost hier gerade versucht auf äußerst liebenswürdige Art zu sagen ist, dass die Auflistung der Teile in den Startpost gehört.
Si, völlig korrekt.
Es darf doch wohl erwartet werden, wenigstens die in Rede stehende Hardware aufzulisten. Andernfalls wird das ein schnödes Rätselraten bis zum Sanktnimmerleinstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Was du davor versuchen könntest, Grafikkarte ganz rausnehmen, starten. Der PC sollte laufen und einfach eine Debug (VGA) LED leuchten lassen.
Das Klicken kommt sicherlich vom Relais des Netzteils und ist nur ein "akkustisches Symptom"

Wenn der PC ohne Grafikkarte ausgeht liegt es meist am NT, oder einem Kurzschluss zb Mainboard mit Mainboard Tray durch nicht fachgerechten Zusammenbau, (Abstandshalter zuviel, Metall in der USB Buchse etc.)
Das soll aber alles nicht sein Problem sein, du zahlst ja, dass es out of the box läuft, Auf jedenfall war der Tipp oben mit dem neu einstecken der Grafikkarte sinnvoll, willst dir ja auch unnötiges verschicken ersparen.. Mehr würde ich nicht machen sonst heisst es du warst das
Ergänzung ()

Corps schrieb:
Ging alles über einen Onlineshop, aber ja Garantie ist definitiv noch da, da der PC jetzt erst seit ca einer Woche bei mir steht
Du musst hier auch gar nicht über die Garantie gehen, 14 Tage Rückgabe, Funktionstest nicht bestanden.
 
Zurück
Oben