PC könnte leiser sein

Bio89

Ensign
Hi Leute ich hab mir vor ca. 2 Wochen den PC zusammengestellt, den ich unten im Sign stehen hab. Jedoch ist mir der zu laut. Wenn ich abends recht leise einen Film gucke, bevor ich ins Bett geh, ist einfach zu deutlich höbar, dass ein PC am arbeiten ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich herausfinden soll, welche Komponenten in meinem PC sie lautesten sind. ICh weiß nur das es nicht die Graka und die Lüfter sind, da die über eine Steuerung nicht wirklich laut sein düften. Könnt ihr mir vll ein Tipp geben, wie ich rausfinden kann welche Komponente hier stört, oder welche es im Regelfall sein könnte?

Wäre euch echt dankbar komm nicht wirklich weiter..

Grüße aus dem verschneiten Trier, weshalb ich hier festsitze und mir sorgen um meinen PC machen kann:)

Also ich nehme mal an, dass du mit leise wirklich leise meinst... also fast schon Flüsterlautstärke :)

Ein PC macht immer einen gewissen lärm, solange er nicht vollkommen pasiv gekühlt ist..
Am ehsten verdächtige ich trotzdem die normalen Lüfter in deinem Gehäuse... welche sind es und wie weit werden Sie herundergeregelt. Könnte leicht sein, dass bei niedrigen Umdrehungen ein "Lagerschleifen" zu hören ist, dass dann schnell stöhrt. Desweiteren kann es der Lüfter vom Netzteil sein, oder der CPU Lüfter... unhörbar bekommt man so ein System leider nicht :)

Gehäuse aufschrauben
und nacheinander die Lüfter mit dem Finger anhalten
(Achtung in der Mitte draufdrücken und Abbremsen, und das alles sehr vorsichtig machen -> Verletzungsgefahr)
Kurzfristig anhalten darf der hardware überhaupt nix machen.

Wenn noch immer Laut obwohl alle Lüfter stehen, probier mal die festplatte entkoppeln, also rausschrauben und auf einer gummimatte/handtuch ins Gehäuse legen.

Alternativ kannst du die Lüfter mal selbst regeln, mit einem Programm wie SpeedFan. Einfach nach und nach mal alle runterdrehen und schauen, welcher der Übeltäter ist (ich geh davon aus, dass du dein Gehäuse nicht aufschrauben willst, daher behalt ich die andere Option vorerst für mich).

ja die Lüfter hab ich alle getestet, die sinds nicht. hab bestimmt schon 20 min mit dem Ohr reingehört, aber ich kanns einfach nicht zuordnen, hab auch schon ohne graka gestartet, die kanns also auch nicht sein.
Netzteil könnte evtl sein, dass soll ca. 35db lautstärke haben. kann es das wirklich sein? oder ist was anderes wahrschienlicher

Ja wie schon geschrieben die Lüfter werden über eine Steuerung geregelt und hab schon alle angehalten die könnens nicht sein.

Mit aufschrauben hab ich kein Problem, hab ihn ja auch zusammengestellt:)

Werd wohl die Festplatte mal testen.

Danke für die schnellen Tipps Leute:)

Festplatten können auch relativ laut sein, vor allem wenn sie nicht gedämpft gelagert sind. Das kann dazu führen, das sich die Vibration auf das gesamte Gehäuse übertragen, welches anfängt zu schwingen das war für mich persönlich störender als alle Lüftergeräusche. Ich hab auch das Lancool K62, das hat ja schöne Schwingungsdämpfung, allerdings hört man die Festplatten trotzdem noch, ich bin dazu übergegangen eine SSD als Systemplatte zu benutzen und in den Energieeinstellungen die Festplattenausschaltzeit auf 1 Minute zu stellen. Damit schalten sich 1 minute nach dem Hochfahren alle Festplatten aus und gehen nur an wenn man drauf zu greift. Mein System ist seither um einiges leiser.

Festplatte.
Seit ich SSD habe, schreck ich mich fast wenn sie das eine oder ander mal wieder hochdrehen.
Wenn die Lüfter weit runtergeregelt sind, ist das das lauteste am PC.
Wie gesagt, einfach mit den Fingern alle möglichen Lüfter anhalten, tut denen nix.

35db ist auf jeden Fall hörbar...wenn der Netzteillüfter nicht regelbar ist, bleibt eigtl. nur der Test mit einem anderen NT (evtl. von nem Kumpel?)

Ansonsten könntest du das Gehäuse auf Verdacht auch einfach dämmen...je nach Budget eben :)

hab leider nicht die möglichkeit das zu testen, ich könnte halt die festplatte dämmen, aber weiß nicht obs beim nt damit getan ist? hmmm....
danke nochmal für die tipps:)

Entweder Festplatte - oder leider manchmal auch der TFT-Bildschirm. Die Inverter neigen manchmal zum Brummen.

naja du könntest einfach mal die stromkabel von allen festplatten entfernen und den pc so hochfahren, wenn du ein unterschied hörst... dann sind es die festplatten

Halte doch einfach den NT Lüfter an... außerdem hat das NT MAXIMAL 35dB, niemals im normalen Betrieb.

Hi,

das Cooler Master Silent Pro M500 würde ich als "Störenfried" ausschliessen, allerdings kann ja auch ein Lüfter-/ Lagerschaden vorliegen.

Einfach, wie bereits von Marius beschrieben, dem Lüfter anhalten. Dann wirst du ja hören was FAKT ist.

MfG

Bod!

Bod! muss dich leider enttäuschen es ist das NT, was so eklig laut ist.. habs eben mal rausgenommen und den pc angemacht, dann war das nt auch leiser...jetzt weiß ich nich ob der lüfter von unten nur zu wenig luft bekommt und deshalb so hoch dreht oder ob es ein defekt ist....

jetzt ists auch nicht mehr leiser wenn ichs aus dem gehäuse nehm...sehr seltsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte dieses Netzteil relativ leise sein, was man so alles drüber gelesen und gehört hat.

Noch Garantieanspruch?! Notfalls auch mal mit CoolerMaster in Kontakt treten!

Wenn so kein befriedigendes Ergebnis zustande kommt, einfach in der Bucht verscherbeln^^

Gruss

Bod!

ja ich kenn das netzteil und weiß auch dass es bei einem freund leise ist. ich bin nur verwirrt, dass es halt einmal für ein paar minuten nicht zu hören war als ich es aus dem gehäuse rausgenommen habe, danach allerdings hat es nicht mehr funkioniert...naja werde die tage mal gegen das gleiche modell mit einem freund testen, dann weiß ich wohl obs am modell liegt, oder ob das nt wirklich ein problem mit dem gehäuse haben kann..was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen könnte, aber das es außerhalb des gehäuses funktioniert hat, wundert mich dann noch ein wenig...

auf jeden fall noch mal vielen dank für die antworten, ich werde berichten, worans lag:)

Zurück
Oben