PC kommunieziert im Netzwerk obwohl er aus ist

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.206
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Netzwerk mit einer Fritz 7590 als Master und einer 7560 als repeater.
Mein PC ist per Gigabit-LAN mit dem Repeater verbunden.
Habe jetzt in der Mesh übersicht gesehen, dass der PC mit 10Mbit am Repeater hängt, obwohl er gar nicht an ist.
Wie kommt das?
Ich meine früher wäre er mir gar nicht angezeigt worden, wenn er nich angeschalten war.
 
Kann unterschiedliche Gründe haben. Die Netzwerkkarte ist halt aktiv. Die kommuniziert aber nicht. Die hat nur einen Link zum Repeater. zB hält die Wake up on LAN Funktion den NIC aktiv. Kannst Du im Bios checken.
 
Wake on LAN ist das Wahrscheinlichste. Insbesondere die 10 MBit/s sprechen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Das war meine Gedanke auch...
Habe WakeonLAN deaktiviert und er ist immer noch mit 10Mbit im Mesh.
Hatte vorher das Netzerk mit zwei 7560 und da war es devinitiv nicht so.
Der PC war weg wenn er aus war.
An was könnte es liegen?
Prinzipiell geht es mir ums Stromsparen.
Muss ja nicht sein, dass ein Gerät Strom verbraucht, obwohl das nicht benötigt wird.
Auch wenn nur sehr wenig...
Mit der MagentaTV-Box ist es das Gleiche, aber die schaffe ich sowieso wieder ab.
Die hängt auch mit 100Mbit am Repeater-LAN obwohl sie aus ist.
 
Wer behauptet die Verbindung mit 10 MBit/s? Die 7590 oder die 7560 oder beide? Der PC ist unmittelbar mit einem Kabel in der 7560? Da ist sonst nichts dazwischen?

Zeigen die LEDs an der Netzwerkschnittstelle des PCs die 10 MBit/s an? Wenn die nichts anzeigen, dann ist die Schnittstelle aus.
 
Archon2k5 schrieb:
Habe WakeonLAN deaktiviert und er ist immer noch mit 10Mbit im Mesh.
Hatte vorher das Netzerk mit zwei 7560 und da war es devinitiv nicht so.
Vielleicht Firmware-Sache? Mir ist bei meiner FB4040 (7.56) mit einem WoL-Rechner grad aufgefallen, das der, trotz Netzwerkverbindung (Netzwerk-LEDs am Rechner leuchten und WoL funktioniert) nicht unter den aktiven Geräten bei der FB auftaucht. Bei Firmware 7.2x standen da noch die 10 MBit/s als Netzwerkgeschwindigkeit :D
Archon2k5 schrieb:
Prinzipiell geht es mir ums Stromsparen.
Muss ja nicht sein, dass ein Gerät Strom verbraucht, obwohl das nicht benötigt wird.
Wie sagte schon Peter Lustig: Abschalten.
 
Zurück
Oben