PC Komponenten Beratung (Gamer PC)

BlackScreenHDx

Cadet 4th Year
Hatte schon ein altes Forum, hier das Update, bitte um eine kleine Einschätzung ob zB BF4 sowie Ghosts flüssig laufen wird. (Hoch bis Ultra Eeinstellungen)

Mein System:

CPU: Intel Core i5-4670
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9
Gehäuse: AeroCool Xpredator X1
GPU: Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

Meine Fragen zum System:
1.) Ist der RAM okay? Kenne mich mit dem nich so aus.
2.) Ist die Palit GeForce GTX 770 JetStream von Haus aus übertaktet?
3.) Reicht mein Netzteil für das System aus?

Danke an alle,
MfG

- Der i5 4570 hat das bessere P/L Verhältnis.
- Die MSI GTX 770 Twin Frozr ist leiser und schneller für nur 4€ Aufpreis.
- nimm beim Netzteil ein BeQuiet 450W system power 7. Das thermaltake ist hier im test schlecht weg gekommen.
- CPU kühler den true spirit 120

:)

Aber das wolltest du jetzt nicht hören oder?
Ergänzung ()

Und dass dir mit deinem Netzteil kein Tröpfchen aus kommt, schau mal hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9

Ein komplett system mit GTX 770 braucht 277W. Es würde also auch ein 300W NT reichen.

Hat jemand eine Netzteil Empfehlung für mein oben aufgelistetes System? Bitte ein gutes P/L Verhältniss, sollte nicht zu teuer sein. Danke.
Und zu Metaxa1987: Ich bleib bei dem i5-4670 danke trotzdem, er kostet nur minimal mehr als der 4570.

Werden Spiele wie zB Ghosts oder BF4 sowie Crysis 3 flüssig laufen auf den Hohen bis Ultra Einstellungen?

Ja die spiele werden laufen. Aber ganz ehrlich?

1. Entweder i5 4570 oder xeon 1230v3 der 4670 ist Quatsch!
2. Habe ich dir doch ein NT empfohlen!

4570 ~163€
4670 ~185€
1230v3 (ist ein i7 im weitesten Sinne) ~203€

Bist ein bisschen beratungsresistent hm? Sieht man in deinem anderen thread schon etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Also Metaxa hat recht. Besonders Crysis 3 profitiert von Multitheards. Außerdem reicht die CPU locker für mehrere Jahre.

Sry wenns so rüber kommt, aber ich will halt alles nachfragen, und jetzt wo du mir das auch etwas genauer erklärst versteh ich es ja auch. Sry aber wenn mir jemand schreibt kauf lieber das weil Baum.... dann weiß ich ned warum.

Kannst du mir aber erklären, was genau technisch an dem 1230v3 besser als an dem 4670 ist? Ich interessiere mich sehr dafür, und würde mich freuen wenn dus mir erklären würdest, dann versteh ich deine Meinung besser.

Danke dafür schon mal. Und ein 450w Netzteil reicht echt aus für das System? Ich dachte mit der JetStream gtx 770 muss ich mich da 1 bis 2 Stufen höher anordnen aber ok danke :)

Ich hab dir doch einen link gepostet. Da steht der Stromverbrauch der GTX 770 mit Gesamtsystem. Der liegt bei 277W für das GANZE system also CPU, RAM, Laufwerke, Grafikkarte... 450W reicht locker.

- Der xeon ist ein etwas abgespeckter i7 4770.
- Er hat 200mhz weniger turbo als der i7
- er hat keine integrierte Grafik wie der 4770
- er kostet mal schlappe 70€ weniger als ein i7

Warum ich den xeon einem i5 vorziehen würde ist, dass der i5 ein reiner 4-kerner ist. Der xeon ist ebenfalls ein reiner physikalischer 4-Kerner, allerdings hat der das feature dass er zusätzlich bis zu 4 threads simulieren kann. Man kann also sagen dass der xeon wie auch der i7 ein octa-core ist (8-Kerner)

Hier noch ein test vom Xeon https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast mich überzeugt :)
Ich habe allerdings gerade eben in einem Forum gelesen, dass der xeon mit dem H87 Pro 4 Mainboard nicht seine volle Leistung erreichen kann. Stimmt dass oder wie ist dass? Ist mein Mainboard überhaupt gut gewählt für einen "Gamer PC".
Und in wie weit ist die Twin Frozr schneller als die JetStream GPU? Der Boost Takt ist doch bei der JetStream höher. Oder muss ich dabei was anderes beachten?

Sry wie gesagt, wenn, dann will ich immer alles genau wissen. Hoffe ich nerve nicht mit meinem rumgefrage, aber danke dass du mir so eine gute Beratung gibst :)

Und wie der seine volle Leistung erreichen kann - erst mal die standardmäßigen 4x3.3GHz, inkl. Turbo versteht sich, und dann dank einer Einstellung im UEFI noch 4x3.7GHz! - falls der Microcode stimmt.
Und das Mainboard ist sehr gut gewählt für einen Gamer-PC - es hat alles, was man braucht.

Es gibt kein "gaming-mainboard" der H87 ist der beste chipsatz, für jemanden der seine CPU nicht übertakten möchte.

Sorry du hast recht. Ich war auf der normalen palit. Dann würde ich aber fast eher die inno/gigabyte nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum inno oder gigabyte? Die JetStream hat doch den höchsten Boost-Takt von allen, oder nicht?

Auf die 3mhz kommts an? Ich würde da eher wegen der lautstärke handeln.

Die inno gilt als "die beste" 770, ist aber auch teuer. Danach käme bei mir die MSI das ist die leiseste. Und bei der Gigabyte MC stimmt das Gesamtpaket aus preis/Leistung/lautstärke.

Ok habe mich nun für dieses System entschieden:

Intel Xeon E3-1230v3
ASRock H87 Pro4
8GB Ram
Xpredator x! midi tower
Palit GeForce GTX 770 2GB (mein favorit bei den gtx 770er)
be quiet system power 7 450w
seagate barracuda 1TB 6Gb/s
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler
ASUS optisches laufwerk

Noch irgendwelche Vorschläge? Falls nicht würde ich mir dieses System bis in etwa einem Monat zu legen,

Danke an alle die mir geholfen haben!

Wieso fragst du dann schon 4 Wochen vorher? Muss man das verstehen?

Und nimmst du jetzt die palit? Palit OC? Palit Jetstream?

Schau dir mal die Bewertungen bei mindfactory zu den hier genannten Karten an :)

Zurück
Oben