PC Komponenten bis 600€

ercf2

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-Forum! :)

Hatte vor am Monatsende mir einige PC Komponenten von Mindfactory zu bestellen,um mir meinen PC fertig zusammenstellen zu können.^^
Budget: 600€
Vorhanden : Case + HDD
Benötigt : CPU,Ram,Mainboard,GPU und ein Netzteil :)
Hatte vor folgendes zu kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cc7b09220d58fdede4551b92e3e850ab7dd59cc1e89277d10c4
,jedoch bleiben 80€ übrig und ich weiß nicht wo ich sie reinstecken soll..
Da ich in vielen Benchmarks gesehen habe,dass man die HD7930 nahe einer HD 7970 bringen kann mit oc,was mir schon genug Leistung ist,da ich Momentan 'ne X1250 habe,finde ich es sinnlos in eine bessere GPU (HD7950) investieren soll,da diese @stock nur wenige % schneller ist als die HD 7930.
Hoffe auf Antworten :)
mfg ercf2.

Von den 80 € entweder ne HD 7950 oder besser: ne SSD

Wenn du die 7950 ordentlich taktest (von 900 zu 1100MHz), was nicht immer klappt, hast du eine 7970 eingeholt.
Wobei ich eine SSD kaufen würde. Nein, ich empfehle es dir. Ich würde beides machen.

Danke für die schnellen Antworten^^
Eine SSD hatte ich nicht vor zu kaufen,da meine Samsung HDD mir schnell genug ist und ich die Zeit zum booten sowieso mit Equipment suchen bzw nach einer guten Sitzposition suchen,verschwende^^
Wäre eine Kühlung für eine non-K CPU sinnvoll?

Glaub mir, selbst du wirst ne SSD zu schätzen wissen :)

Für 20 € gibts gute Kühler, musst du wissen ob der Boxed dir zu laut wird oder nicht.

Es geht, zumindest bei mir, nicht ums Booten. Es geht um alle Programmstarts.
Um jedwedes Laden, dass du dann nicht mehr haben solltest.
Es sei denn, dir gefallen die Ladesequenzen.

Mir sind leider 1€/GB zu teuer :/
Was wäre ein guter,leicht zu montierender Kühler?
Wieviele Gehäuselüfter wären sinnvoll? (Shinobi)

Ich würde immer von einem Boxed abraten, das sind wahre Krawallkisten.

Zwei Gehäuselüfter sind idR völlig ausreichend, wenn man davon ausgeht dass es sich um 120er/140er handelt. Towerkühler kann man dazu so ausrichten dass ihr Luftstrom aus dem Gehäuse gerichtet ist, dann hat man in einem geschlossenen Gehäuse einen Luftstrom welcher über drei Lüfter transportiert wird.

Mach Dir um den boxed keine Gedanken, Deine P-CPU hat so wenig Abwärme das bekommt sogar der boxed einigermaßen leise hin. Was in Deiner Kiste Krawall machen wird ist der reudige GPU-Kühler.

Mit einer K-CPU bekommst Du ~50% Mehrleistung für so ziemlich die 80€. Selbst wenn Du eine 7970 oder 770 kaufst hast Du nicht diesen Zuwachs - je nachdem wie wichtig einem die CPU-leistung ist. Aber sagen wir mal so: die meisten Leute mit einer K-CPU werden diese die nächsten drei bis vier Jahre nicht tauschen. Die GPU hingegen schon.

Viel zu oversized der Kühler. Ohne OC langt auch einer für 20 - 30 €.

Ich persönlich würd zwar mehr für Lüfter ausgeben, in welches Gehäuse sollen die?

TenDance schrieb:
Zwei Gehäuselüfter sind idR völlig ausreichend, wenn man davon ausgeht dass es sich um 120er/140er handelt. Towerkühler kann man dazu so ausrichten dass ihr Luftstrom aus dem Gehäuse gerichtet ist, dann hat man in einem geschlossenen Gehäuse einen Luftstrom welcher über drei Lüfter transportiert wird.

Mach Dir um den boxed keine Gedanken, Deine P-CPU hat so wenig Abwärme das bekommt sogar der boxed einigermaßen leise hin. Was in Deiner Kiste Krawall machen wird ist der reudige GPU-Kühler.

Mit einer K-CPU bekommst Du ~50% Mehrleistung für so ziemlich die 80€. Selbst wenn Du eine 7970 oder 770 kaufst hast Du nicht diesen Zuwachs - je nachdem wie wichtig einem die CPU-leistung ist. Aber sagen wir mal so: die meisten Leute mit einer K-CPU werden diese die nächsten drei bis vier Jahre nicht tauschen. Die GPU hingegen schon.

Das dachte ich mir auch mit dem Kühler,da ich einen Boxed habe und er angenehm ist und die HD 7930 meines Freundes doch ziemlich laut ist.
Leider reicht das Geld nicht für eine K-CPU,da:
- 50€ mehr für die CPU
- 30€ mehr für's MB
- Und dann nochmal 20-40€ für einen guten Kühler
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Viel zu oversized der Kühler. Ohne OC langt auch einer für 20 - 30 €.

Ich persönlich würd zwar mehr für Lüfter ausgeben, in welches Gehäuse sollen die?
Bitfenix Shinobi.^^

Im Shinobi sind normal schon ganz gute Lüfter drin, zumindest nicht schlechter als die aus dem Warenkorb.

Nilson schrieb:
Im Shinobi sind normal schon ganz gute Lüfter drin, zumindest nicht schlechter als die aus dem Warenkorb.
Da ist nur einer drinnen D:
Ergänzung ()

Kann jemand bitte zusammenfassen? ^^
20€ Kühler
10-15€ Gehäuslüfter
10-20€ Wlan-Karte
Die restlichen 25€ für die Sapphire Tahiti oder besseren Arbeitsspeicher?
Btw: Gibt es einfach montierbare,leise Kühler,die man mit Push-Pins befestigen kann?
Also ohne diese komplizierte Fummellei mit Backplates usw..
Mfg ercf2

Zurück
Oben