PC Komponenten Check

Fantay

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mit einem Bekannten einen PC erstellt (für ihn) und ich möchte sicherheitshalber hier nochmal nachfragen ob alles passt oder wir doch etwas übersehen hatten.

CPU: Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)
GPU: MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OC 6GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P GL/SATAe/M.2/USB3.1/DVI/HDMI/VGA ATX Mainboard Sockel 1151
RAM: 16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2133 CL14 RAM
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Cooler Master G550M 550 Watt Netzteil ATX 2.31 aktive PFC 120mm Lüfter

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R - Midi Tower Gehäuse ATX/mATX
Laufwerk: Samsung SSD 750 EVO Series 120GB 2.5zoll TLC SATA600 MZ-750120BW
Monitor: ACER G276HLAbid 69 cm (27") Full HD TFT G6 Serie Monitor

Der Preis liegt bei 1150€, ist womöglich etwas teurer als sonst, da er alles von einem Händler kauft.
Er wird den PC hauptsächlich zum spielen verwenden, keine sehr anspruchsvollen Titeln, meist Spiele wie Dota2 und Overwatch die selbst mein alter PC noch locker flüssig zum laufen bringt.
Kein übertakten oder sonstiges. Aufrüstung auch nicht, höchstens Teile für einen neuen PC verwenden, wenn dieser PC den Geist aufgibt.

Passt alles? Freue mich auf jegliche Art von Feedback und schon mal vielen Dank im Voraus! :)

K-Prozessor auf einem Board mit dem man nicht übertakten kann (man verschenkt Leistung, auch wenn der Preisunterschied gering ist), SSD zu klein (mind. 250 GB sollten es heute sein), Netzteil kann eine Nummer kleiner ausfallen (G450M)

Gibt es noch eine Festplatte? Weil sonst ist die Kapazität aus heutiger Sicht sehr gering...im Zweifel zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Für 30€ mehr!!! erhälst du ein super System in dem du ein Z-Board nimmst und übertaktest zB Gigabyte Z170 HD3P (du hattest B150).
Bei dem Board kannst du mit einem klick bei CPU-Upgrade im Bios auf 4,0/4,2 oder 4,4 Ghz Turbo auf allen Kernen übertakten.

Der K-Prozessor auf einem nicht oc-fähigen Board ist doch nicht schlimm? Mach ich bei meinen i7s auch immer so. Ich will den höheren Grundtakt.
Aber natürlich bringt ein oc-fähiges Board Reserven für die Zukunft, wobei der Effekt des Übertaktens von ein paar hundert MHz meist nie den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht.

Der 6600k ist aber dem 6660 non k in den Turbostufen 1Kern u 4Kern identisch, daher macht das hier eig. keinen Sinn. (beim i7 hat man ja wenigstens noch 300MHz unterschied)

Gerade in DayZ/Arma z.b. macht das OC den Unterschied meiner Meinung :) die ein oder anderen Szenarien finden sich auf jedenfall wo das Leistungsplus nicht schadet. (zb. 144Hz/FPS Multiplayer)

Beim Unterschied von 10€ vllt. nicht derart wild aber eben verschenktes Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Die "paar hundert MHz" rechtfertigen aber nicht den Aufpreis imo.
Wenn man sich die Spiele anschaut wird der TE auch mit nem i5-6500 mehr als ausreichend bedient sein für die nächsten Jahre.
K-Version + Z-Board ist da mMn mehr rausgeschmissenes Geld, als wirklich nutzbare Performance.

@MoJo: der i5 6600K bietet nur den freien Multi, ansonsten ist der nahezu identlisch mit dem i5 6600, der Grundtakt ist 200Mhz höher, der Turbo ist allerdings identisch, auch die Turbostufen, somit nur mehr Kosten ohne höheren Nutzen.
Beim i7 6700K sieht das ganze anders aus, da der 6700K die am höchsten getaktete Skylake CPU ist und immer auf 4Ghz taktet (ausser im Einzelkernturbo, da sind es 4,2Ghz), da ist der reguläre i7 6700 unter 4Ghz getaktet und kommt auch nur im Einzelkernturbo auf 4Ghz, 2 und 4 Kerne liegt er darunter.

Grundsätzlich bin ich jemand, der auch gern noch was aus seinem System via OC rausholt, one-click OC wie bei dem von Hejo genannten Board würde ich aber nicht benutzen, da wird meist zu viel umgestellt, vor allem Spannungen deutlich hochgeregelt, was nicht unbedingt sein muss.
Ob und wie das genau funktioniert, hängt natürlich von Board ab, aber wer Übertakten will und es richtig machen möchte, der ließt sich in das Thema ein und lotet den Sweetspot manuell aus.

Wenn es kein OC System sein soll/muss, würde ich den Vorschlag von Homini folgen, i5 6600 und den günstigeren RAM.

mykoma schrieb:
@MoJo: der i5 6600K bietet nur den freien Multi, ansonsten ist der nahezu identlisch mit dem i5 6600, der Grundtakt ist 200Mhz höher, der Turbo ist allerdings identisch, auch die Turbostufen, somit nur mehr Kosten ohne höheren Nutzen.
Beim i7 6700K sieht das ganze anders aus, da der 6700K die am höchsten getaktete Skylake CPU ist und immer auf 4Ghz taktet (ausser im Einzelkernturbo, da sind es 4,2Ghz), da ist der reguläre i7 6700 unter 4Ghz getaktet und kommt auch nur im Einzelkernturbo auf 4Ghz, 2 und 4 Kerne liegt er darunter.

Grundsätzlich bin ich jemand, der auch gern noch was aus seinem System via OC rausholt, one-click OC wie bei dem von Hejo genannten Board würde ich aber nicht benutzen, da wird meist zu viel umgestellt, vor allem Spannungen deutlich hochgeregelt, was nicht unbedingt sein muss.
Ob und wie das genau funktioniert, hängt natürlich von Board ab, aber wer Übertakten will und es richtig machen möchte, der ließt sich in das Thema ein und lotet den Sweetspot manuell aus.

Wenn es kein OC System sein soll/muss, würde ich den Vorschlag von Homini folgen, i5 6600 und den günstigeren RAM.

Vor allem kann man mit einem Z-Board den 6600k dann auf 4 Kern Turbo locker zwischen 4-4,2 Ghz bringen anstatt 3,6 auf 4 Kern Turbo, und das merkt man.

Bezgl. der Aussage über das One-click OC im Bios kann ich nur sagen man muss sich natürlich die Werte anschauen, habe gestern erst wieder die Empfehlung ausgesprochen das Ergebnis war 4,4 Ghz bei 1,23 V vom Board geregelt, meiner läuft bei 4,4 Ghz seit einem Jahr mit 1,28 V bei Vollast ohne Probleme auch vom Board geregelt.
Aber das sind eben Features die den Anwendern helfen ohne erst sich stundenlang zu belesen um die beste Einstellung rauszufinden.
Und das Auto-OC scheint seit Skylake sehr gut zu funktionieren. Jeder OC-Fanatiker ist selbstverständlich anderer Meinung.

Fantay schrieb:
Hallo,

ich habe mit einem Bekannten einen PC erstellt (für ihn) und ich möchte sicherheitshalber hier nochmal nachfragen ob alles passt oder wir doch etwas übersehen hatten.

CPU: Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)
GPU: MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OC 6GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P GL/SATAe/M.2/USB3.1/DVI/HDMI/VGA ATX Mainboard Sockel 1151
RAM: 16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2133 CL14 RAM
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Cooler Master G550M 550 Watt Netzteil ATX 2.31 aktive PFC 120mm Lüfter

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R - Midi Tower Gehäuse ATX/mATX
Laufwerk: Samsung SSD 750 EVO Series 120GB 2.5zoll TLC SATA600 MZ-750120BW
Monitor: ACER G276HLAbid 69 cm (27") Full HD TFT G6 Serie Monitor

Kein übertakten oder sonstiges. Aufrüstung auch nicht...
Keine K-CPU nötig, Board-Chipsatz erscheint mir unterdimensioniert, Netzteil dafür viel zu groß, Tower Geschmackssache und Monitor hab ich mich jetz mal nich drum gekümmert. Aber 27zoll und FullHD hat meiner Meinung nach zuwenig Pixeldichte, 1080p sollte man bis maximal 24" machen.

Schau dir diese Teileauswahl mal an= http://abload.de/img/1060gaming92j0l.jpg

Einzig eine weitere HDD könnte man noch hinzufügen, wenn denn nötig.

Man könnte auch das 400er PurePower nehmen mit CM und dann muß man nur außer dem Hauptstrom 2 weitere Kabel ziehen (1x PCIe und 1x DRIVES), was die Sache noch ordentlicher machen würde. ABER ein 350er NT reicht bei der Konfig locker und außerdem kann man wie ich es auch gemacht hab, einfach Kabel auf dem optischen Laufwerk in den Schacht legen.

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt die i5-6600K mit einem i5-6600 ersetzt und statt 550W den CM G450M mit 450W genommen.
Beim Monitor werde ich nochmals nachfragen, den hat mein Bekannter sich ausgesucht.

Zum Thema übertakten, wie gesagt, er plant nicht an den Zahlen herumzudrehen. (bewusst, dass man da etwas Potential für sein Geld verliert)

Vergessen zu erwähnen für die Leute die es angesprochen haben, die SSD benutzt er nur für seine Online-Games und für den Rest benutzt er eine externe HDD, deshalb nur 120GB.

Falls der Rest soweit passt, dann schicke ich die Bestellung heute Abend raus! :)

Fantay schrieb:
Vergessen zu erwähnen für die Leute die es angesprochen haben, die SSD benutzt er nur für seine Online-Games und für den Rest benutzt er eine externe HDD, deshalb nur 120GB.

Und für den Fall dass er -sagen wie mal als Beispiel- Witcher 3 haben möchte (40 GB) ist die 120´er ganz schnell zu klein. Die Windows-Updates werden auch immer größer und wenn man nicht regelmäßig die Bereinigung durchführt wird das ganz schnell zum Ärgernis! Für die paar € auf jeden Fall eine 250 GB große SSD besorgen. Es geht wirklich nicht um Unsummen.

Auf die SSD gehören das BS, Virenschutzprogramm, alle genutzten Programme sowie 2-3 der Lieblingsspiele, da sind 120Gb schon sehr knapp, zumal sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis als auch die Leistungsdaten der SSDs <250Gb recht mieß sind. Wenn es günstig sein soll:

http://geizhals.de/1336905

Hallo,

das Gehäuse würde ich tauschen, das 200R ist löchrig wie ein Sieb:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Eine 120er SSD ist kompletter Blödsinn, da auch das P/L Verhältnis grausam ist:
http://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html oder
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

RAM geht günstiger:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Der Monitor wäre nicht meine erste Wahl.

Fantay schrieb:

Wie darf man das versehen, heißt das er hat Spiele auf einer externen HDD installiert?

Okay, 250GB sind's dann, darauf sollte dann das Wichtigste passen. Danke!

PCTüftler schrieb:
Wie darf man das versehen, heißt das er hat Spiele auf einer externen HDD installiert?

Ob er Spiele drauf hat bin ich mir nicht sicher, aber ja, er kommt viel herum und dieser PC ist quasi für sein Zweitwohnsitz. Dadurch, dass er nur Online-Spiele spielt (keine mmos) die selten mehr als 10GB brauchen, dachten wir, dass 120 ausreichen würden.

Wegen Gehäuse, was hältst du persönlich vom Corsair Carbide Series 300R statt 200R? Die Testberichte darüber sind ganz solide.

Er soll die Spiele auf die SSD packen. HDD und extern ist dagegen Schnecke. Auch wenn Spiele eher weniger von einer SSD profitieren ist das in diesem Fall tatsächlich spürbar.

Naja, also es gibt durchaus Spiele die sogar extrem von einer SSD profitieren, die Unterschiede zu einer HDD sind da teils gewaltig. Und wenn die HDD dann auch noch extern angebunden ist, ich wills mir gar nicht vorstellen ... :)

Zurück
Oben