PC Komponenten für Freundin

thomass945

Ensign
Heyho,

Also meine Freundin hat einen uralten Rechner, Sockel A sag ich nur... ;D

Jedenfalls wird es jetzt Zeit für einen zeitgemäßen Vertreter, welcher ihr nicht mehr all zu viele Nerven frisst...

Als Budget Limit hat sie mir eine Grenze von 400-450€ gesetzt und daraus soll ihr was schönes zusammenbasteln.

Meine Überlegung war jetzt Folgende;

Cpu: I5 3570k
Graka: s. Cpu
Mainboard: H77 M
Netzteil:350 watt be quiet
Ram: 4gb (single wahrscheinlich, da günstiger)
Festplatte: Samsung F3 1 TB (wobei ich persönlich von Samsung enttäuscht bin, da meine letzten beiden Platten von denen draufgegangen sind..., jedoch das Preis/Leistungsverhältnis üerbzeugend ist.)

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Grafikeinheit auf der Cpu leistungsstark genug ist und ob es nicht vielleicht besser wäre eine Low-budget graka zu kaufen.
Wenn ich ihr eine Low-Budget Graka holen würde, dann würde ich den I5 2500k holen, da er mMn. stärker ist als die 3570.
Die Option zum Übertakten wollte ich ihr offen halten, dass wenn in ein paar Jahren der Rechner dann schon ein bisschen älter ist, man immer noch die Möglichkeit hat 1,0-1,4 Ghz aus der Cpu rauszuholen.

Ihr Anforderungsprofil ist nicht fordernd, da sie kaum, eigentlich gar keine, Spiele spielt und den Pc zum arbeiten bzw. Internetgedöns braucht...

Hab mal aufgeschnappt, dass die onboard Grafikvariante von AMD besser sei als die von Intel? Wenn dem so wäre, dann würde ich fast eher zu dieser Cpu tendieren, damit man sich das Geld für eine Grafikkarte spart und AMD zwar in Leistung hinterher hinkt, die aber doch günstiger sind...

Tut mal bitte euren Senf dazu...

Grüße

da du auf nem h board nicht übertakten kannst, fällt die Option ja schonmal raus^^

wenn sie nicht zoggt ist die integrierte gpu ausreichend.

amd ist im gesamtpaket deutlich besser. die cpu Leistung hinkt zwar hinterher, aber das ist teilweise jammern auf hohem Niveau, da ja nict unbedingt after effects Projekte oder 3dsmax modelle gerendert werden solllen. mit den amd teilen ist dann sogar sims3 möglich *g*

Wenn du übertakten möchtest, wirst du mit einem H77 Mainboardchipsatz nichts anfangen können.

Nur bei P67, Z68 oder Z77 Chipdätzen sind die Multis von den CPUs offen. Deswegen fällt dein Board da leider raus.

Wenn sie kaum spielt und den Rechner nur für solche Dinge wie Internet und Word braucht, dann halte ich ehrlich gesagt einen Quadcore für übertrieben.
Kauf lieber einen Sandy-Bridge Prozessor mit 2 Kernen:
--> http://www1.hardwareversand.de/Sockel+1155/41220/Intel+Core+i3-2100+Box,+LGA1155.article

Und dazu nimmst du noch eine Grafikkarte für 30-50€ und kommst günstiger raus, als einen Quadcore mit integrierter Grafik, falls die interne GPU im Prozessor selbst nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht sie eine so schnelle CPU? Die Leistung wird doch sowieso nie ausgespielt. Das gleiche gilt fürs Übertakten: Was soll dadurch schneller werden?

Ein Llano reicht doch völlig: http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm...3_Radeon+HD+6530D~1453_Radeon+HD+6550D#xf_top

Lieber ein Dual Core Llano und eine SSD. Selbst bei einem Notebook Brazos wird mit einer SSD das Arbeiten beschleunigt. CPU Leistung ist meistens total irrelevant.

Alternativ eine Celeron / Pentium: http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&...HD+Graphics+2000~1453_HD+Graphics+3000#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
bisschen älter ist, man immer noch die Möglichkeit hat 1,0-1,4 Ghz aus der Cpu rauszuholen.
Du hast zuviele Drogen genommen.

Samsung gibts nicht mehr und verkauft auch keine Festplatten mehr ausser Restbestände. Und 3570k kaufen wollen, was eh ein Kapitel für sich ist, aber dann keine 10€ mehr für 8GB haben ist auch schon sehr speziell.
Nimm einen Llano oder einen kleinen Pentium/i3 bitte.

Für normale Anwendungen reicht die HD4000 vom i5 locker aus. Desweiteren ist der i5 3570k stärker als der i5 2500k. Wie hier, hier oder auch hier zu lesen ist.
Wäre auch komisch wenn die neue Generation mit mehr Takt langsamer als die alte wäre.
Hier noch Benches von der HD4000 Grafikeinheit der neuen "k" CPUs.

Würde aber auch eher in Richtung i3 gehen und evt. noch eine dedizierte Grafikkarte holen, wenn benötigt, da die Rohleistung des i5 nicht im Verhältnis zur eingebauten Grafikkarte steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem H war ein Aufmerksamkeitsfehler, ups... ^^

Ich tendiere zu einem Quadcore, da ich zukunftsorientiert denke und mir nich in 2 Jahren anhören will, dass der Rechner wieder so lahm ist... :P
Klar im Moment ist das wie mit ner Flak auf Spatzen schießen, aber dafür hält sich das Teil länger...

Gut, wenn die AMD Cpu dann besser wäre in Hinsicht auf Onboard Grafik, dann werde ich zu dieser wohl tendieren... Da ich aber überhaupt keinen Plan bei den AMD Cpu´s habe müsst ihr mich da unterstützen, bzw. wonach muss ich suchen wenn ich mir hier die tollen Balkendiagramme im Vergleich zur Intel HD Reihe anschauen will...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ganz vom OC runter... wenn ne CPU 3-4Jahr hinter sich hat muss man sie wirklich nicht noch auf die alten Tage treten... Zudem kostet die OC Funktion Z77 Board, CPU Kühler und der Aufpreis zu "K" Version. Macht unterm Strich leicht mal 95€ unterschied gegenüber einer B75, 3450 mir Boxed Lösung.

Wer sich fragt wie sich 95€ ergeben (B75-Z77=25€/3750K-3450=40€/OCKühler-Boxed=30-35€)

Folgendes System würde ich vorschlagen:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Anfangs nur eine 2500 IGP die aber bei bedarf durch eine z.B. 7770 verbessert werden kann.
Vorteil dieses System ist das es fast lautlos sein sollte mit Lüftern die nicht lauter sind als 15dB!
Der Speicher hat 1600Mhz da dies der IGP deutlich zugute kommt!

Die SSD ist vor allem im Desktopbetrieb ein absoluter Segen!!!

eigtl sollte doch schon ein Intel Core I3 oder ein AMD A6 mehr als völlig ausreichend sein! :)

Nun gut, nun gut...

Wie wärs denn mit dem A8 - 3870k?
Da könnte ich mir dann eine dedizierte sparen und hätte für sie locker mehr als genug Cpu power.
Dann wäre eine SSD und eine HDD drin.
Ich frag mich gerade welches Board und welche Riegel dazu passen würden?

Wenn du Sata III und USB 3.0 haben möchtest, müsstest du ein Board mit A75 Chipsatz nehmen. Ansonsten kannst du auch den günstigeren A55 nehmen. Sata III würde sich aber selbst mit SSD kaum bemerkbar machen.

Die Anschlüsse, die das Mainboard haben soll, wählst du da einfach aus (also auch Monitor etc.): http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&sort=p

Beim RAM reicht eigentlich ein einzelner 4 GB Riegel. DDR3-1600 kostet nicht wirklich mehr, weshalb du gleich so einen nehmen solltest: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1600~1454_4096#xf_top

In meinen Augen schießt du dir mit nem A8 nur ins Knie... du bekommst zwar ne bessere IGP dafür dropt selbst mit OC die Leistung des Systems ins Bodenlose gegenüber dem I5-3450 der ohne OC stehts besser dasteht!

Am Ende sparst du beim A8 deutlich mehr an der Laufzeit und Leistung als am Geld!

Vor allem lohnt sich das I5 System auf lange Zeit deutlich eher als der A8! Da es sich auszahlt nen I5 System von Zeit zu Zeit zu optimieren (HDD, dezidierte Graka etc.) beim A8 wären das Perlen vor die Säue!

Passmark A8-3870: 4799Punkte (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A8-3870+APU)
PassMark I5-3450: 7173Punkte (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3450+@+3.10GHz)

Im theoretischem Bench sind das 86% Leistungsunterschied!!! Da kannst du OC'en wie du willst der A8 bleibt stehts schlechter...

Natürlich haben die Kollegen hier recht mit der Ansage "Reicht doch!"... Ja, noch reicht es!
Aber das A8 System kann sie 2-3Jahre früher an den Nagel hängen als den I5 mit nem Upgrade der dezidierten Grafikkarte!

Auch noch zu erwähnen wäre das der A8-3870K trotz deutlich schlechterer Leistung und ohne OC unter volllast 33% mehr Strom verbraucht als der I5-3450

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wage mal zu behaupten, dass seine Freundin selbst einen i3 nicht mal zu 50% ausgelastet kriegt.

Da von den Feinheiten des i5 vs A8 zu sprechen ist totaler overkill. Sicher, du magst recht haben, aber die beiden CPU's an sich sind dort total ünterfordert.
Für Office und "Internetgedöns" reicht auch ein Intel GXXX und das auch noch in 3-4 Jahren.

und WENN seine Freundin mal spielen will.... Eine ~77XX/ 6XXX dazu kaufen und sich freuen.

€: Gut, ok... Kommt ein A6 nicht in Frage? Die IGP wäre minimal schlechter als beim A8, aber in dem Bereich macht das...

Zuletzt bearbeitet:
86% bei dem theoretischen Benchmark und nur 35% bei praktischen Tests.

Die 35% bei den praktischen kann ich gut verkraften, wenn ich überleg, dass ich 80% mehr zahlen müsste...

@NumbrThirty

Joa klar, nur würde ich für den A8 genauso viel zahlen wie für den I3. Da aber bei der A8 die IGP so stark ist, brauch ich keine dedizierte mehr und spar unterm Strich Geld und kann ihr eine SSD holen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem 5 Jahre alten PC kommt man zur Zeit gut mit solchen Aufgaben zurecht. Warum sollte das bei einem heutigen Kauf nicht auch gelten?

Das P/L Verhältnis von dem Llano ist sehr gut, der Stromverbrauch wäre dank Stromsparmechanismen genauso hoch (1 W gar niedriger *g*): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20
Denn zu 99 % der Fälle idelt die CPU sowieso..

Natürlich würde nen G540 den Job auch zufriedenstellend schaffen... aber wissen wir ob Ihr jetziges Nutzungsverhalten konstant bleibt...

Am Ende findet Sie nen Game das Ihr gefällt und dann muss sie eh von der IGP weg egal ob A8 oder I5 oder sie entdeckt das Bearbeiten von Foto's etc. für sich... in beiden fällen wäre der I5 wohl die beste Lösung.

Lieber etwas höher greifen und Reserven haben für Veränderungen als jetzt anstelle von 475€ nur 340€ zu zahlen und später dann CPU und Graka aufrüsten zu müssen... bzw. gänzlich nen neues System zu kaufen... da der A8 wirklich nicht der Bringer mit ner dezidierten Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Es gibt kaum Games, bei denen die CPU Leistung von dem Llano nicht zufriedenstellend wäre.

Der Llano ist einfach ein Allround Talent. Da nützt es nichts, wenn die CPU Leistung theoretisch x-mal höher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben