Gaming PC, Komponenten nachrüsten

azadyusef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
74
Hallo zusammen, ich habe ein PC mit folgenden Komponenten:
- Mainboard: X299 Gaming M7
- Graka: gainward gtx 750 ti
- 2x be quiet silent Gehäuselüfter
- be quiet pure power 630w bronze Netzteil
- wd 3200ks HDD festplatte
- g.skill ripjaws 32gb kit 4x8gb RAM
- dark rock 3 cpu Lüfter
- be quiet dark base 700 Gehäuse
- i7 7820x CPU
- 500GB SSD

Nun möchte ich gerne nachrüsten um auf 4K zu zocken.. Fortnite, BF, Cod, uvm...
Welche Teile müssen ausgewechselt werden? Was könnt ihr empfehlen?
Bitte beachten dass ich mich nicht besonders auskenne und daher kein Fachchinesisch verstehe.
Vielen Dank!
 
na die grafikkarte halt
kommt auch aufs budget an, aber unterhalb von einer rtx2070 brauchst du schonmal garnicht zu schauen
besser schon rtx2080/rtx2080ti wenn dein ziel gaming in 4k ist
 
Naja, du hast eine aktuelle CPU mit einer 3,5 Jahre alten Billig Grafikkarte gepaart. Ist doch klar, was da limitiert.
 
Mit einer neuen Grafikkarte a la RTX 2080/GTX 1080Ti oder sogar RTX 2080Ti ist der PC fit für alles. Eventuell auch Vega 64, falls ein FreeSync-Monitor dasteht.
 
Bei 4k kann man so oder so nur zur 2080Ti greifen (derzeitige Probleme mal nicht berücksichtigt).

Selbst dann ist 4k so eine Sache für sich...
Ergänzung ()

Das Netzteil dürfte ein L8 sein oder?
Das würde ich mit der Grafikkarte gleich mittauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef
@azadyusef
Beantworte bitte als erstes den Fragebogen (im Spoiler drin). Sonst können wir dir nicht wirklich helfen.
Es fehlen einfach zu viele Informationen zu deinem System bzw. Ziel.
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig ahnung hast, wer hat dir das jetzige system zusammengestellt ?
Dem sollte mal jemand gewaltig in den hintern treten: Plattform viel zu teuer für einen Spielerechner, dazu vergleichsweise schlechtes Netzteil/Grafikkarte.
Neue Grafikkarte und neues Netzteil müssen rein, unter Vega56/1080TI bracht man da wohl nicht anfangen; dazu 550W Markennetzteil einer aktuellen serie
 
azadyusef schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, die Festplatte dürfte in ihr 10. Lebensjahr gehen! Auf jeden Fall mal mit CrystalDiskInfo testen (Screenshot VOLLSTÄNDIG posten), ob sie langsam kaputt geht. Außerdem dürfte sie ziemlich bremsen, wenn davon was geladen werden soll.
 
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videobearbeitung, Recherche, alltägliches
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles mögliche, Shooter, Third Person, Fortnitr, Cod, Battlefield, Tomb Raider usw
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
///
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4k 60 hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie nötig ist :D
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich..
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wenn du wenig ahnung hast, wer hat dir das jetzige system zusammengestellt ?
Dem sollte mal jemand gewaltig in den hintern treten: Plattform viel zu teuer für einen Spielerechner, dazu vergleichsweise schlechtes Netzteil/Grafikkarte.
Neue Grafikkarte und neues Netzteil müssen rein, unter Vega56/1080TI bracht man da wohl nicht anfangen; dazu 550W Markennetzteil einer aktuellen serie

Also etwas kenne ich mich aus, aber nicht viel. Hab den PC für 500€ gekauft was eon absolutes Schnäppchen ist, da allein der i7 gebraucht mit mindestens 300€ gebraucht gehandelt wird.
Ich hatte sowieso vor eine gtx 1080ti oder eine rtx 2080/ ti zu holen. Mir gehts lediglich um den Rest vom PC können die teile bleiben? Ausser ja anscheinend das Netzteil ..
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
@azadyusef darf man fragen, warum du den Leitfaden gelöscht hast?

Aber ja, als erstes mal die Graka.
Mir erschien der Leitfaden etwas unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@azadyusef dann bist du hier im falschen Thread ;)
Prinzipiell ist es so, umso mehr Infos wir haben, desto besser können wir dir helfen.

Was hast du jetzt für ein Netzteil? BQ! L8?
Das würde ich auf alle Fälle tasuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef
OK, für 500 € hätte ich den auch mit genommen.
Wie schon gesagt, Grafikkarte, Netzteil und bitte auch die Festplatte checken, siehe mein Post 9. Kaufen, was das Budget her gibt, die CPU macht alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef und cm87
cm87 schrieb:
@azadyusef dann bist du hier im falschen Thread ;)
Prinzipiell ist es so, umso mehr Infos wir haben, desto besser können wir dir helfen.

Was hast du jetzt für ein Netzteil? BQ! L8?
Das würde ich auf alle Fälle tasuchen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
OK, für 500 € hätte ich den auch mit genommen.
Wie schon gesagt, Grafikkarte, Netzteil und bitte auch die Festplatte checken, siehe mein Post 9. Kaufen, was das Budget her gibt, die CPU macht alles mit.
Ja die Festplatte wird sowieso ausgetauscht, bei der Graka entweder 2080 oder 1080 ti vorerst (:
 

Anhänge

  • 15411559825702252748086431603583.jpg
    15411559825702252748086431603583.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Ja ein L8, also bitte gleich mittauschen.

Ob 2080 oder 1080ti musst anschließend du entscheiden. Neue Technologie oder 11gb vram.

Schneller wäre eine 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef
cm87 schrieb:
Ja ein L8, also bitte gleich mittauschen.

Ob 2080 oder 1080ti musst anschließend du entscheiden. Neue Technologie oder 11gb vram.

Schneller wäre eine 2080.
Könntest du mir ein passendes Netzteil von BeQuiet Empfehlen? Gehäuse und Lüfter sind alle von Bequiet da dachte ich nehm ich auch ein Netzteil davon. Es sei denn es gibt bessere, können ruhig kostengünstig sein. Lg
 
azadyusef schrieb:
Könntest du mir ein passendes Netzteil von BeQuiet Empfehlen? Gehäuse und Lüfter sind alle von Bequiet da dachte ich nehm ich auch ein Netzteil davon. Es sei denn es gibt bessere, können ruhig kostengünstig sein. Lg
Ich würde wegen längerer Garantie, Hybrid Modus und Preis-/Leistungsverhältnis zum Seasonic greifen:
https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1658737&cmp=1753710&cmp=1753714
Wenn dein PC auf Hochtouren läuft, dann wird eh die GPU lauter sein als das Netzteil.
Andersrum bei wenig Leistung macht das Seasonic den Lüfter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schau mal in die Netzteil Rangliste von CB.

Entweder BeQuiet straight Power, Seasonic Focus Gold plus oder Bitfenix formula gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azadyusef
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Anliegen , deswegen schreib ichs einfach direkt mal hier dazu:

Bin vor kurzem von der Konsole zum PC umgestiegen, einfach weil mich das breitere Spieleangebot beim PC interessiert hat. Daher habe ich mir ein Einsteigersystem zusammengestellt, welches ich jetzt gern nach und nach nachrüsten würde, um mehr Leistung in Sachen Grafik und Performance zu bekommen:

CPU: Intel Pentium G4560 inkl. Kühler
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1050 ti
Mainboard: ASRock H110M-DVS r3.0
Festplatte: Toshiba 1000GB
SSD: Kingston 120 GB ( fürs Betriebssystem Win 10)
RAM: Crucial 8 GB DDR4
Netzteil: Xilence 430 Watt
Gehäuse : Sharkoon VS 4 RTX
Monitor: Samsung U28E590D

Der PC wird von mir ausschließlich für Gaming genutzt, zurzeit spiele ich Spiele wie : PUBG, DayZ, Scum, The Forest, Hunt Showdown etc.
Bei fast allen spiele ich im mittlerem Grafikbereich und würde dies gern steigern.
Welche Komponenten sollte ich austauschen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Budget: Da ich schon ein Auge auf einen i7 geworfen habe, weiß ich auch was dieser ungefähr kostet.
Vielleicht kennt ihr günstigere alternativen, die mein System schon deutlich verbessern würden.

Ich hoffe ich hab euch ausreichend Informationen gegeben, Vielen dank schonmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben