Pc Komponenten so passend

Raging-Raven

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich werde mir in den nächsten paar Wochen einen komplett neuen Rechner zusammenbasteln und wollte euch nun fragen was ihr so davon hält.

CPU - Core2 Duo E8500
GraKa - POWERCOLOR Radeon HD4870X2
Board - ASUS P5Q Pro
RAM - 4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX
Platten - WESTERN DIGITAL VelociRaptor 300GB, 1TB SEAGATE/MAXTOR
Netzteil - THERMALTAKE Toughpower (W0131)
Sound - SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Gehäuse - ANTEC Twelve Hundred
Monitor - SAMSUNG Syncmaster T260

Meine Frage ist jetzt, passen die Komponenten so zusammen oder besteht bei irgendwas noch nachhohl bedarf?? Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht der Hit, macht aber nicht den geringsten Sinn jetzt darüber zu diskutieren, wenn du eh noch Monate warten willst

Naja was heißt Monate Spätestens Januar :)

Bis Januar kann sich im PC Markt viel verändern ;)

Bei der CPU ist der E8400 die klügere Wahl.
Bei der Grafikkarte empfehle ich grundsätzlich auf Dual GPU-Lösungen zu verzichten, da der Nutzen den Aufwand und die Nachteile nicht rechtfertigt. Meine Empfehlung wäre eine HD4870 mit 1024MB Speicher oder, für den ganz anspruchsvollen Zocker, eine Geforce GTX280. Die ist zwar nicht so schnell wie die HD4870X2, hat aber auch nicht mit deren Nachteilen zu kämpfen.

Zur Verlociraptor kann ich nicht viel sagen, für die Storage-Platte würde ich aber eine Western Digital mit 1TB empfehlen. Wieviel Watt hat das Netzteil? Wenn du dich für eine GTX280 entscheiden solltest, würde ich eine Wattzahl von 500 bis 600 ansetzen. Als Soundkarte reicht die normale Xtreme Gamer. Die Fatal1ty hat nichts, was dir beim Zocken weiter hilft.

Aber da du eh erst in ein paar Monaten bestellen willst, frage ich mich gerade, was ich hier eigentlich mache :D

wenn du es erst über die nächsten monate hin plants und geld eine untergeordnete reihe spielt dann wart noch ein wenig und nimm dir dann einen Core i7.
GraKa wie oben erwähnt wurde hat 4870x2 net soo viel sinn...
was willst eig mit dem pc machen... kleine frage am rande??
mfg

Wird denn der i7 sooo toll? Bis jetzt habe ich noch nichts bahnbrechend neues und tolles drüber gelesen.

Ja habs leider etwas blöd beschrieben wollte in etwa 5 Wochen bestellen (+/- 1 Woche) :D

Wieso ist der E8400 die bessere Wahl?? Preislich liegen der E8400 und der E8500 doch sehr nahe beieinander. Rechtfertigt der Mehrpreis die Mehrleistung nicht, oder sind andere Probleme mit dem E8500 bekannt?

Meines Wissens nach sind ja die Gravierendsten Mängel bei Dual GPU Lösungen die Microruckler, oder täusche ich mich da und es gibt noch mehr Probleme (bin gerade nicht so auf dem neustens Stand).

Das Netzteil hätte 850 Watt (eben für die X2 mir ihrem exorbitant hohem Stromverbrauch :D)

OK dann werde ich die Fatal1ty weg lassen :)

Ach ja als Soundsystem kommt ein Teufel Concept E Magnum Power Edition oder ein Motiv 5 (tendiere aber eher zu dem Concept E da das Motiv 5 doch 500 € kostet)

mfg

€: zu 99.9% zum zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
die hardwareentwicklung wächst sehr schnell.im januar gibt es wieder neue hardware .
jetzt darüber zu diskutieren macht wenig sinn .kannst dich ja kurz vorher melden.

Die Multi GPU-Lösungen auch immer wieder Treiberprobleme. Wenn es ganz arg kommt, läufen Spiele auf solchen Karten gar langsamer als auf einer Single GPU-Karte oder zumindest nicht bedeutend schneller. Dazu soll aber mal jemand etwas sagen, der mehr Erfahrung mit diesen Karten hat. Was die Microruckler angeht: Hast du mal gesehen, wie die sich bemerkbar machen und hast du für dich entschieden, dass sie dich niccht stören? Wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben. Ansonsten würde mich der Leistungshunger dieser Karten und System abschrecken, aber das musst du ja nicht so sehen ;)

Der E8400 ist nur minimal höher getaktet und auch nur unbedeutend schneller als die E8400, gerade in Spielen. Meiner Meinung kann man einfach die E8400 für etwas weniger kaufen und diese dann übertakten.

Also mit dem Leistungshunger habe ich kein Problem. Aber soweit ich weiß treten die Microruckler doch nur in Frame bereichen zwischen 30 und 40 fps auf, oder?

Lässt sich der E8500 nicht so gut übertakten wie der E8400?? Und wie weit lassen sie sich Übertakten ?

@westcoast

Ja aber es wird sich ja nicht drastisch verändern das man sich gleich überall etwas neues kaufen muss. Brandneue Hardware kaufe ich mir so oder so aus Prinzip nicht :)

mfg

der E8500 hat einen Multiplikator von 9,5 der
E8400 "nur" 9.

Aber mit dem P5Q pro kommt nur mit dem
E8400 (E0) auch locker die 4 Ghz, mit einem
ordentlichen lüfter, versteht sich.

ich würde im moment auch kein X2 karte nehmen,
wenn du noch warten willst,
NVIDIA hat die 290gtx bald im angebot.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: mit dem p5q pro sollten 450 MHz FSB kein problem sein, also 9*450=4050)
Wenn der E8400 irgendwann nicht mehr schnell genug sein sollte, hilft dir der E8500 auch nicht mehr viel weiter. Bis dahin reicht der E8400 aus und beim Übertakten geben sich beide CPUs sicherlich nicht viel. Der E8500 ist ja auch nur minimal höher eingestellt als der E8400.

Und bis Januar wird es die GTX 290 geben. Gut, man kann von Nvidia momentan nicht allzu viel erwarten. Einfach ein beklopptes Produktportfolio. Aber wenn die GTX290 einigermaßen nahe an die HD4870X2 ran kommt, würde ich mir drei Mal überlegen, ob ich all die Nachteile (vor allem Treiber-/Kompatiblitätsprobleme) einer HD4870X2 (oder einer anderen Multi GPU-Lösung) in Kauf nehmen möchte um vielleicht 30% Leistung zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von nvidia kauf mir nichts bin bis jetzt immer gut mit ATI Gefahren und werde auch dabei bleiben ;)

Werde mir das mit der X2 nochmal überdenken.

@deathblade

Bekomme eine WaKü :evillol:

Würdet ihr sonst noch etwas ändern??

Kommt darauf an ob ich alles zusammenzähle oder nur den Rechner alleine :)

Zurück
Oben