PC-Komponenten upgegradeter PC

mytree123

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich hab vor meinen derzeitigen PC in allen Belangen bis auf die Grafikkarte zu verbessert. Grund hierfür sind natürlich die astronomischen Preise bei Grakas derzeit.

Hier mein derzeitiges Setup:

CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
RAM: Crucial Ballistix 2 x 32GB 3600MhZ
Gehäuse: Fractal Design Define C
Netzteil: Corsair RM850X 80+ Gold
GPU: ASUS TUF GAMING RTX 3080TI

Hier meine Vorstellungen zum neuen Setup:

CPU: Würde beim R9 9900X3D bleiben
Mainboard: MSI X870 Gaming Plus WiFi
CPU Kühler: Noctua NH-D15 G2
RAM: G.Skill Z5 Neo RGB 64GB @ 6000MhZ CL30
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black
Netzteil: Corsair HX1500i fully modular power supply (80+ Platinum) (werde bei Zeiten auf eine RTX 5090 upgraden wenn es irgendwann mal "leistbar" ist)

Derzeit besitze ich eine ASUS TUF GAMING RTX 3080TI und diese würde ich fürs erste auch beibehalten.
Ich spiele sehr CPU und RAM lastige Spiele und streame währenddessen auch noch gerne auf Twitch bzw. hab mehrere Anwendungen aufeinmal offen.

Ich freue mich auf eure Expertise und bin offen für Empfehlungen oder Verbesserungen (auch im preislichen Sinne ;) ).
Der Grund für die 1600W PSU ist übrigens die Zukunftssicherheit. GPUs und CPUs verbrauchen immer mehr Strom und deswegen will ich hier auf der sicheren Seite sein.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k momentan, 4k nach dem Upgrade
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3, 42 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber nur die GPU
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
mytree123 schrieb:
CPU: Ryzen 9 9900X3D
Mainboard: MSI MPG X870E Carbon WiFi
Netzteil: Corsair AX1600i fully modular power supply (80+ Titanium) (werde bei Zeiten auf eine RTX 5090 upgraden wenn es irgendwann mal "leistbar" ist)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
100 gespart.
irgendein Board, was 300€ günstiger ist
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html
50€ gespart
und sicherlich kein veraltetes 1,6KW Netzteil für 470€
Auch da: 300 mindestens gespart.

mytree123 schrieb:
Grund hierfür sind natürlich die astronomischen Preise bei Grakas derzeit.
Naja zur Zeit sind die schon günstiger und ab Oktober werden die Preise deutlich steigen, das ist nun mal die Realität, aber positiv ist das du nicht wie früher jedes Jahr eine GPU tauschen musst.

Azghul0815 schrieb:
Jetzt ein 1600 Watt Netzteil ist Geld zum Fenster rausgeworfen und der 9900xed ist die unnötigste CPU auf dem Markt.
Hol dir nen 7800x3d oder 9800x3d
Bei 1600W bin ich bei dir, aber 12 Kerne sind mir dann doch lieber als 8 oder ist der Unterschied wirklich so gering?

mytree123 schrieb:
Der Grund für die 1600W PSU ist übrigens die Zukunftssicherheit.
Ich dachte schon bei mir mit 1000W das ich übertreibe, aber 1600W 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mytree123 schrieb:
Bei 1600W bin ich bei dir, aber 12 Kerne sind mir dann doch lieber als 8 oder ist der Unterschied wirklich so gering?
95% der Spiele können so viele Kerne gar nicht nutzen.
Solang es nicht auch auf parallelisierte Anwendungen geht, ganz klar einen 3XD 8-Kerner.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Zum Wohle! 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und Maxysch
Ich merk grad selber, dass ich ursprünglich die falschen Specs reingeschickt habe....

Hier nochmal die upgegradete Variante des PCs:

Netzteil: Corsair HX1500i fully modular power supply (80+ Platinum)

Sorry....

mytree123 schrieb:
CPU: Ryzen 9 9900X3D
Bei manchen spielen wirst du leider Probleme mit der Performance bekommen ohne die Kerne ohne X3D Cache abzuschalten. Brauchst du für deine Bilderbearbeitung unbedingt so viel Power?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Maxysch Es ging mir hier eher die Performance in Simulationsanwendungen. Hatte früher alle möglichen Versionen von "Lockheed Martin Prepar3D" - sagt euch nichts, ist aber ein Flugsimulator - mit sämtlichen Addons und allem drum und dran. Zieht sehr viel CPU Leistung und deswegen bin ich jetzt auch bei 8 Kernen schon skeptisch. Kann aber gut sein, dass sich da in den letzten Jahren, wo ich nicht wahnsinnig aktiv in der Computerszene war, viel voran gegangen ist...
Danke dir aufjedenfall, werde die 8-Kern-Variante in Betracht ziehen :)

Moin,

mytree123 schrieb:
CPU: Ryzen 7 5800X
mytree123 schrieb:
aber 12 Kerne sind mir dann doch lieber als 8 oder ist der Unterschied wirklich so gering?
Der 9900X3D ist weder Fisch noch Fleisch, das Problem ist die Kerne sind auf 2 Chiplets aufgeteilt mit maximal 8 Kernen.
Bei 12-Kern CPUs sind das dann 2x6 und nur eines hat den 3D-Cache sprich du hast nur 6 Kerne mit 3D Cache, beim 9800X3D hast du ein Chiplet mit 8 Kernen mit 3D Cache womit dieser für gewöhnlich schneller ist, weil bei den allermeisten Spielen der Cache mehr bringt als die Kerne.
Wenn man das Beste aus beiden Welten will, muss man zum 9950X3D greifen wobei man auch hier beachten muss, das man teils manuell die richtigen Kerne zuweisen muss.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

mytree123 schrieb:
mytree123 schrieb:
Mainboard: MSI MPG X870E Carbon WiFi
Welches nun?
Gleichzeitig die Frage was soll das Board können, X870(E) ist vor allem USB4.
Wenn das nicht gebraucht wird tut es auch ein ordentliches B850.
Weiterhin sollte man auch aufs Laneverhalten schauen, USB4 frist 4 Lanes von der CPU was dan häufig zu unglücklichem Lanesharing führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Azghul0815 und Skudrinka
mytree123 schrieb:
Läuft MSFS mekrlich schneller damit als mit dem 9800x3d?
Skudrinka schrieb:
95% der Spiele können so viele Kerne gar nicht nutzen.
Dies.
mytree123 schrieb:
Unnötig teuer, einfach den Thermalright Assassin o.ä. nehmen.
mytree123 schrieb:
Netzteil: Corsair HX1500i fully modular power supply (80+ Platinum)
Völlig überdimensioniert mit 0 Mehrwert. 850W oder 1000W wenn du sowas wie einen 5090-Prügel einsetzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
cartridge_case schrieb:
Danke, denkst du die ändern was an der Namenskonvention? :D
Mal wieder zu schnell gewesen und meinte, dass es ein Zahlendreher war.. 🙈 🤷‍♀️

mytree123 schrieb:
Kann gut sein, aber Websites - wie hier: https://www.msi.com/blog/best-psu-for-rtx-5090 - verweisen oft auf 1200-1600W PSUs.
Als Standard wird da ja auch 1000W genannt, klar wenn ich einen i9 nebenbei unter Vollast betreibe bestenfalls noch einen älteren 14900KS kann man noch etwas draufrechnen wobei selbst dann ein vernünftiges aktuelles 1000W NT reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
mytree123 schrieb:
verweisen oft auf 1200-1600W PSUs.
Das ist kein Verweis, sondern Werbung:
Best PSU for RTX 5090 – MEG Ai1600T PCIE5
Und wenn MSI eins empfiehlt, dann ist natürlich das "Beste" Netzteil für eine 5090 selbstverständlich ein MSI für wahnwitzige 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Zurück
Oben