Hallo zusammen!
Ich hab vor meinen derzeitigen PC in allen Belangen bis auf die Grafikkarte zu verbessert. Grund hierfür sind natürlich die astronomischen Preise bei Grakas derzeit.
Hier mein derzeitiges Setup:
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
RAM: Crucial Ballistix 2 x 32GB 3600MhZ
Gehäuse: Fractal Design Define C
Netzteil: Corsair RM850X 80+ Gold
GPU: ASUS TUF GAMING RTX 3080TI
Hier meine Vorstellungen zum neuen Setup:
CPU: Würde beim R9 9900X3D bleiben
Mainboard: MSI X870 Gaming Plus WiFi
CPU Kühler: Noctua NH-D15 G2
RAM: G.Skill Z5 Neo RGB 64GB @ 6000MhZ CL30
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black
Netzteil: Corsair HX1500i fully modular power supply (80+ Platinum) (werde bei Zeiten auf eine RTX 5090 upgraden wenn es irgendwann mal "leistbar" ist)
Derzeit besitze ich eine ASUS TUF GAMING RTX 3080TI und diese würde ich fürs erste auch beibehalten.
Ich spiele sehr CPU und RAM lastige Spiele und streame währenddessen auch noch gerne auf Twitch bzw. hab mehrere Anwendungen aufeinmal offen.
Ich freue mich auf eure Expertise und bin offen für Empfehlungen oder Verbesserungen (auch im preislichen Sinne
).
Der Grund für die 1600W PSU ist übrigens die Zukunftssicherheit. GPUs und CPUs verbrauchen immer mehr Strom und deswegen will ich hier auf der sicheren Seite sein.
Ich hab vor meinen derzeitigen PC in allen Belangen bis auf die Grafikkarte zu verbessert. Grund hierfür sind natürlich die astronomischen Preise bei Grakas derzeit.
Hier mein derzeitiges Setup:
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
RAM: Crucial Ballistix 2 x 32GB 3600MhZ
Gehäuse: Fractal Design Define C
Netzteil: Corsair RM850X 80+ Gold
GPU: ASUS TUF GAMING RTX 3080TI
Hier meine Vorstellungen zum neuen Setup:
CPU: Würde beim R9 9900X3D bleiben
Mainboard: MSI X870 Gaming Plus WiFi
CPU Kühler: Noctua NH-D15 G2
RAM: G.Skill Z5 Neo RGB 64GB @ 6000MhZ CL30
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black
Netzteil: Corsair HX1500i fully modular power supply (80+ Platinum) (werde bei Zeiten auf eine RTX 5090 upgraden wenn es irgendwann mal "leistbar" ist)
Derzeit besitze ich eine ASUS TUF GAMING RTX 3080TI und diese würde ich fürs erste auch beibehalten.
Ich spiele sehr CPU und RAM lastige Spiele und streame währenddessen auch noch gerne auf Twitch bzw. hab mehrere Anwendungen aufeinmal offen.
Ich freue mich auf eure Expertise und bin offen für Empfehlungen oder Verbesserungen (auch im preislichen Sinne
Der Grund für die 1600W PSU ist übrigens die Zukunftssicherheit. GPUs und CPUs verbrauchen immer mehr Strom und deswegen will ich hier auf der sicheren Seite sein.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- MSFS
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2k momentan, 4k nach dem Upgrade
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3, 42 Zoll
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber nur die GPU
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Oktober 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: