Pc Konfig 2000€ für kommende 4070Ti Super

Super. Danke euch allen vielmals, hab endlich bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und djducky
Gib gerne hier im Thread Rückmeldung bei Erhalt/Inbetriebnahme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
@manu91
Moin,
ich selber habe seit letztem Herbst ein:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du dir das gleiche Netzteil bestellt.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt keinen Mucks von sich. Da rattert nichts, da fiept nichts. Tolles Netzteil.
Es versorgt bei mir eine RTX 4080. Eine 4090 wäre bestimmt auch gegangen, da es ein Singlerail Netzteil ist.
Für die 4070 Ti Super reicht es allemal und du hast mit dem Kauf nichts falsch gemacht.

Edit: Ich sehe gerade, dass du das Pure Power und nicht das Straight Power gewählt hast. Anyway, das reicht auch völlig aus.

Viel Spaß beim Zusammenbauen und mit dem fertigen PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Critical Bill schrieb:
Das Pure Power 12M ist vorzuziehen, weil dessen Lüfter normal aufgehängt ist statt in einem problematischem Formteil wie bei den Straight Power und Dark Power Serien.

Rein technisch ist das Straight Power das bessere Gerät. Von dieser Lüfter Problematik habe ich gelesen, allerdings primär bei den Dark Power (Pro) Modellen.

In meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es sehr viele deren PC ein Netzteil von be quiet hat. Einige davon auch neuere Straight Power Modelle. Die laufen ohne Probleme. Und da sind auch Kandidaten dabei, die genau wie ich empfindlich auf störendere Geräusche reagieren.

Ich will die Problematik nicht ignorieren, aber laut meinen Erfahrungen und denen aus meinem Umfeld, würde ich sagen: Wer sich ein neues Straight Power 12 kaufen möchte, dem würde ich per se nicht davon abraten.

Aber klar ist auch: Ein Pure Power 12 ist solide und reicht in sehr vielen Szenarien aus. So auch in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
John_Wick schrieb:
Wer sich ein neues Straight Power 12 kaufen möchte, dem würde ich per se nicht davon abraten.
Ich würde ganz sicher davon abraten weil ich weiß das die Aufhängung der Lüfter bei Straight Power und Dark Power oft zu Problemen führt.
Hier zwei Beispiele:

be Quiet Dark Power 13 Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-13-750-brummt-wie-lkw-im-leerlauf.2140098/

Straight Power 12 Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-straight-power-12-rattert.2165428/

Trotzdem schön zu hören dass es bei Dir und Deinen Bekannten bisher keine Probleme gibt. Ich hoffe das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91 und John_Wick
Critical Bill schrieb:
Ich würde ganz sicher davon abraten weil ich weiß das die Aufhängung der Lüfter bei Straight Power und Dark Power oft zu Problemen führt.
Hier zwei Beispiele:

Wenn das wirklich an dieser Aufhängung liegt, kann man nur hoffen, dass sich be quiet! dieser Problematik bewusst ist und diese Konstruktion bei der nächsten Generation ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
be Quiet! wusste das die Dark Power 12 Serie dieses Problem hat, trotzdem haben die diese bescheidene Aufhängung für das Dark Power 13 übernommen. Und für das Straight Power 12.

Deswegen empfehle ich von be Quiet! nur noch das Pure Power 12M.
Ergänzung ()

FSP stellt die Netzteile mit der „Formteil“ Aufhängung im Auftrag von be Quiet! her.
In die eigenen Hydro Pro Netzteile baut FSP die Formteile aber nicht ein.
 

Anhänge

  • IMG_3443.jpeg
    IMG_3443.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3442.jpeg
    IMG_3442.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
@Critical Bill Und warum setzt be quiet! nicht auf die gleiche Aufhängung wie beim Pure Power 12M, wenn diese doch problemfrei ist? Solche Entscheidungen erschließen sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Blöde Frage noch…habe alle Teile erhalten und zusammengebaut bis auf GPU.

1) Schwanke zwischen Asus TUF Gaming, Gigabyte Windforce und Zotac Trinity. Welchen Anbieter kann man hier denn empfehlen? Die asus scheint in den Tests gut abzuschneiden, die Zotac hat längere Garantie.

https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/show/825199,825365,825026

2) Habe den Fortis 5 Dual Fan Kühler, jedoch am Gehäuse hinten einen Lüfter bereits vorinstalliert. Sollte ich dann einen der Endorfy Lüfter (den direkt am Gehäuselüfter) weglassen? Gehäuse ist das Pure Base 500fx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tachme62
manu91 schrieb:
1) Schwanke zwischen Asus TUF Gaming, Gigabyte Windforce und Zotac Trinity. Welchen Anbieter kann man hier denn empfehlen? Die asus scheint in den Tests gut abzuschneiden, die Zotac hat längere Garantie.

2) Habe den Fortis 5 Dual Fan Kühler, jedoch am Gehäuse hinten einen Lüfter bereits vorinstalliert. Sollte ich dann einen der Endorfy Lüfter (den direkt am Gehäuselüfter) weglassen? Gehäuse ist das Pure Base 500fx

Ich würde die Zotac 4070 Ti Super Trinity Black Edition kaufen. Die TUF Gaming ist zwar noch ein bisschen leiser, die Zotac ist aber keineswegs laut. Die 5 Jahre Garantie von Zotac wären für mich mehr Wert als circa 3 Dezibel weniger Lautstärke. Außerdem sind die ASUS Karten in dieser 40XXer Generation häufiger von auffälligem Spulenfiepen betroffen. Ist aber reine Glückssache, können Karten von anderen Herstellern genauso haben.

Hier mal ein Testbericht und auf Seite 39 hat man eine tolle Tabelle mit Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Lautheit:
https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-ti-super-trinity/39.html

Den hinteren Gehäuselüfter vom Pure Base 500FX drin lassen. Falls du beim Fortis 5 Dual nicht beide Lüfter montieren kannst weil der hintere sonst mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidiert, dann betreibe den Fortis 5 nur mit dem vorderen Lüfter. Dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen. Falls beide passen, kannst du auch beide verwenden, aber wie schon erwähnt, es macht den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Zurück
Oben