PC Konfig, 3600 oder 2600x

2dynamite3

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,
ich möchte einen PC, Budget liegt eigentlich bei max. 750,-€.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- 95% Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Anno, GTA V aber vorallem online Shooter ala BF4, Rainbow Six
  • 1920x1080 (auch kein Bildschirm vorhanden)
  • mittlere Qualität reicht mir
  • ich glaube ab 60 FPS ist alles flüssig?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- nicht zu laut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dazu bräuchte ich auch eine Beratung. Ich würde ungern mehr als 130€ für einen Monitor ausgeben, 22 Zoll würden mir reichen, 24 wären auch okay. Allerdings wurde mir gesagt, dass mind. 144Hz sinnvoll wären? Stimmt das?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- leider nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 750€ (am besten inkl. Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Upgrades bei der Grafikkarte wären für mich in 1-2 Jahren i.O. Rest sollte erstmal für einige Jahre passen

5. Wann soll gekauft werden?
- ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbstaufbau

Folgende Überlegungen meinerseits:

Ich spiele gerne, aber bin eigentlich nicht gewillt mehr als 700-750€ auszugeben. Dafür mache ich gerne Abstriche in der Qualität der Grafikeinstellungen, Mittel bei aktuellen Spielen reicht mir.
Trotzdem sollte der PC erstmal für die Zukunft (1-2 Jahre) gerüstet sein, aber macht es mir möglich dann ggf. CPU oder/und Grafikkarte auszutauschen. Heute kam ja die 3000er Generation auf den Markt, aber vielleicht sinnvoller trotzdem erstmal die AMD 2600er CPU zu wählen anstatt eines 3600er? Und eine Radeon 590 anstatt einer RX 56 Vega?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du für das Bestellen einer weiteren CPU mitsamt Porto, ggf. abholen von der Poststelle, dem Umbau sowie dem Verkauf und versenden der alten CPU mit 0€ rechnest, dann spar dir die 100€ zum 3000er.

Anderfalls spar dir das Gefuddel. Eine CPU hat man deutlich länger als eine Grafikkarte. Darüber hinaus ist diese Grafikkarte deutlich schneller und leichter zu ersetzen.

Von "sinnvoll" kann da keine Rede sein. Einzig von komfortabel oder von anderer Gewichtung.

Der 3600 kostet aktuell 70 Euro mehr, hat aber schon deutlich mehr Leistung und hält somit sicher etwas länger mit. Hier muss man halt wissen, ob es einem das wert ist. Prinzipiell würde es auch der 2600 tun, persönlich wären es mir die 70-80 Euro wert. Die GPU ist immer leichter zu ersetzen.

Wenn du aber sagst, 750 ist dein absolutes Maximum, dann nehm den einfachen 2600. Zusammen mit einem B450-Board, 16GB Ram und einer RX580 bist du gut aufgestellt, ein Monitor sollte dann auch mit drin sein. Mit einem "ordentlichen" B450-Board bekommt man den auch auf 2600X-Niveau.

An sich würde ich mal warten bis sich alles richtig in den Markt integriert hat, und die NVIDIA Super Karten auf den Markt kommen. Weil dann gibt es auch wieder einen Preisabfall.
Aber an sich wäre ein 2600 mit nem b450 Msi Tomahawk und ner Rx 580 ausreichend für gutes Full Hd Gaming auch auf Hohen Texturen.
Ergänzung ()

Aber einen 2600x würde ich nicht mehr empfehlen.

Ich würde den 3600 nehmen.

Allerdings musst du aufpassen wenn du kein teures X570 Board nimmst, dass das Board auch ein Bios mit Agesa 1.0.0.3 hat, und das ab Werk, sonst wird das schwierig mit deiner neuen CPU.

ich denke alle x5xxer boards sollten die 3000er ryzen von haus aus unterstützen...

Das Board ist auch viel zu teuer^^
Ich würde mal auf die neuen Gaming PC Empfehlungen im entsprechenden Thread warten. Da gibts ja immer was für alle Preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Die Board ist auch viel zu teuer^^
Ich würde mal auf die neuen Gaming PC Empfehlungen im entsprechenden Thread warten. Da gibts ja immer was für alle Preisklassen.

Okay - welches wäre besser?
Empfehlungen - True, gute Idee!

Aspethic schrieb:
Und warte mindestens bis zum 13.7 weil dann gibt es auch nochmal Preisverfall wegen den Super Karten.

Super Karten? :confused_alt:

Zurück
Oben