PC Konfig so in Ordnung?

Ich höre meinen PC gar nicht. Weder die Zotac Mini noch sonst irgendwas... Und ich höre den Chipsatzlüfter auch nicht, wenn die Zotac im idle ist. Nicht einmal bei offenem gehäuse nach dem Zusammenbau. Wenn ich ein Ohr an die Gehäuselüfter halte vielleicht.

So ein bisschen Nocebo-Effekt ist bei dir schon dabei, oder?

xD xD xD ... nein
Kannst ja mal zum Ohrenarzt gehen ;)

Spaß beiseite. Das ist einfach eine innere Einstellung, ja fast eine Religion xD

Es hat mit einer HD 4870 und den ersten digitalen Spannungswandlern angefangen.
Es war eine HIS Karte mit IceQ Kühler der am durchdrehen war.

Da war es um mich geschehen - Silentfreak durch & durch.
Ich hab schon so einige Lüfter, Kühler gekauft,getestet, umgebaut.

Zum Thema Lautstärke: meine Gainward Phoenix GTX 1070 war die Karte die ich seit langem nicht umbauen musste. Mit Undervolting wirklich guter Kühler (der gleiche war auch auf der 1080 drauf)

Deine Karte hab ich meiner Schwester verbaut - abgesehen von der etwas verminderten Leistung sind eigentlich nur die 5 Jahre Garantie nach Registrierung gut, sonst nix.
Wäre es meine Graka, hätte sie einen anderen Kühler oder eben 120mm Lüfter draufgeschnallt bekommen.

Wenn man oft Nachts am Rechner hockt und nur einmal einen richtigen leisen PC hatte (auch unter Last),
will man das nicht mehr missen.

Da zahlt man freiwillig mehr für leise Komponenten. isso.

Um hier nicht "too much" Offtopic zu tippen und die Kurve zu bekommen:

Daher empfehle ich kein Mainboard mit aktiver Kühlung (kleine Lüfter) sowie ist es bei mir ein Kaufkriterium das ich Gehäuse komplett auf 140mm Lüfter setzen kann. Auch im Heck. Die können eben für den gleichen Durchsatz an Luft langsamer laufen.

Das hatten wir früher schon mal - 1x darfste raten was ich gemacht habe ;) mit meinen Boards mit aktiver Kühlung ;).

Screenshot_20200316-100445.png

Wer kennt den noch ? xD

Nicht jeder ist Silentfreak, schon klar.
Daher ist es ja auch nur meine persönliche Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nochmal die hier vorgeschlagenen Cases etc angeschaut. Das Corsair iCue 465X RGB ist mir denke ich eine Ecke zu teuer. Würde dann beim Gehäuse wohl auf RGB verzichten wollen, dafür ein anständiges Case mit vernünftigem Kabelmanagement etc nehmen. (offenes Seitenteil, evtl. normale Beleuchtung? [kein muss])

Habe derweil von (sehr wenigen, aber es scheint sie zu geben) Problemen mit 3200er RGB Ram auf den Ryzen Prozessoren gelesen? Stimmt das und sollte man ggf. auf 3000er zurückgreifen? Evtl. komplett auf RGB am RAM verzichten?

PCIE 4.0 werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht nutzen (bzw. den Mehrwert wirklich spüren, da ja PCIE3.0/3.1 schon kaum ausgereizt werden kann?)

Den CPU Kühler habe ich nach einer Nacht doch nochmal getauscht. Habe jetzt den Scythe Mugen 5 Rev.B.
Das ganze sieht jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221e5c5e2e2c6ad995a67e33fe08bf8f84eb08c4e18b6

Danke schonmal für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
@faron:
das gehäuse behält man potenziell am längsten und da guckt man am häufigsten drauf. da kann man mMn auch mal ein paar € mehr in die hand nehmen, zumal das budget es ja hergibt. gleichzeitig nimmst du ein teures X570-brett obwohl du dir von PCIe4.0 praktisch keinen mehrwert erhoffst.

was für probleme mit welchem RAM und welchen CPUs?

Deathangel008 schrieb:
@faron:
das gehäuse behält man potenziell am längsten und da guckt man am häufigsten drauf. da kann man mMn auch mal ein paar € mehr in die hand nehmen, zumal das budget es ja hergibt. gleichzeitig nimmst du ein teures X570-brett obwohl du dir von PCIe4.0 praktisch keinen mehrwert erhoffst.

was für probleme mit welchem RAM und welchen CPUs?

Okay, also würde es schon Sinn machen die 30-40€ mehr auszugeben und bspw. das Corsair iCue zu nehmen?

Da wären wir dann auch schon bei meinen (hoffentlich falschen) Bedenken zum RAM. Habe gelesen, dass es zu Probleme kommt wenn z.B. 2 verschiedene Wege zur RGB Ansteuerung verbaut/genutzt werden. (iCue und Mystic Light in dem Fall). Ein X570 Brett würde ich eigtl. eher wegen Zukunftssicherheit nehmen,falls doch mal neuere HW, ggf neue CPU's auf AM4 kommen. Denke B450 wird nicht ewig unterstützt. Oder reicht in dem Fall dann auch ein X470 Board? (Lohnt es sich hier ~50€ zu sparen, mehr dürfte da nicht rauszuholen sein denke ich.)

@faron:
letzlich musst du wissen was dir besser gefällt bzw was dir das wert ist. lieber jetzt 50€ mehr ausgeben oder jetzt 50€ sparen und sich später denken "ach, hätte ich mal die 50€ mehr ausgegeben"?

mit dem ganzen RGB-kram kenne ich mich nur oberflächlich aus. dachte es ging jetzt darum dass der RAM nicht gescheit läuft (also z.b. sein XMP-profil nicht packt).

zu Zen3 bzw dem support dafür ist bisher mWn wenig bis nichts handfestes bekannt. nur dass AM4 "bis 2020" supportet werden soll. X470 sollte in der hinsicht keinen unterschied zu B450 machen.

Das be quiet! Pure Base 500 gibt es mit Sichtfenster für ~70€ und ist ebenfalls sehr solide :)

@RaptorTP
Naja, ich meine damit: Mehr als "Ich höre das Ding nicht" geht halt einfach nicht. Ich habe mit Sicherheit nicht gerade empfindliche Ohren, das ist ja auch sehr individuell bei bestimmten Frequenzen. Aber wenn du das selbst schon als "Religion" bezeichnest, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich da Placebo- bzw. Nocebo-Effekte eingeschlichen haben. Das ist aber eine Vermutung, keine Unterstellung. Ich gönne es dir ja, nur finde ich es für eine Kraut-und Rüben Beratung nicht in dem Maße wichtig. ;)

@faron
Die Entscheidung sollte zwischen dem X570-A Pro (155€ minus 40€) und dem X470 Gaming Plus Max (110€ minus 50€) fallen. Ersteres hat PCIe 4.0, letzteres nicht.

Ich würd anstatt der rtx 2060s eine amd rx 5700xt nehmen. hat mehr vram und ist besser für wqhd. Sonst würd ich für 1300€ ne rtx 2070super nehmen. außerdem würde ich das x570 mainboard weglassen und nur ein x470 nehmen. die sind nämlich auch kompatibel und es wird ziemlich warscheinlich auch mit ryzen 4000 kompatibel sein. du kannst also auch aufrüsten. . Und ich würd nen ryzen 7 2700x nehmen, da dieser mehr kerne und günstiger ist

Ein 2700x ist in Spielen langsamer, Kerne sind nicht alles.

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:
Mainboard finde ich ist einfach übertreiben. Ich würde hier auf ein B450 setzen. Dort sollte es gut ausgestattete, mit Beleuchtung und ähnlicher Qualität und ähnlichen Features für deutlich weniger Geld geben.
Beim Case solltest du definitiv einen Blick auf Sharkoon werfen. Die bieten für 87€ das TG6 an, das RGB, ATX ist.
Beim Monitor: Für den Preis oder ein paar Euro mehr würdest du auch nen WQHD, IPS, 27 Zoll Monitor bekommen. Musst natürlich du wissen, was du präferierst, aber ich wollte es erwähnen.

Um ehrlich zu sein bin ich die X570 Debatte langsam leid. Es gibt die Boards bis Ende des Tages günstig dank cashback und gut.

Mörlinator schrieb:
Ich würd anstatt der rtx 2060s eine amd rx 5700xt nehmen. hat mehr vram und ist besser für wqhd. Sonst würd ich für 1300€ ne rtx 2070super nehmen. außerdem würde ich das x570 mainboard weglassen und nur ein x470 nehmen. die sind nämlich auch kompatibel und es wird ziemlich warscheinlich auch mit ryzen 4000 kompatibel sein. du kannst also auch aufrüsten. . Und ich würd nen ryzen 7 2700x nehmen, da dieser mehr kerne und günstiger ist

Naja 1300€ ist erstmal relativ, da ~200€ für den Monitor draufgehen. Heißt 1100. Habe auch hin- und herüberlegt aber mich dann doch für die Nvidia entschieden. X470 nimmt sich kaum was vom Preis zu dem X570 Board und wie schon gesagt ist der R5 3600 besser fürs Gaming. Trz. Danke für dein Kommentar.

BlackSpin schrieb:
Beim Monitor: Für den Preis oder ein paar Euro mehr würdest du auch nen WQHD, IPS, 27 Zoll Monitor bekommen. Musst natürlich du wissen, was du präferierst, aber ich wollte es erwähnen.
Danke für den Ratschlag, wollte allerdings bewusst einen 24" haben. :daumen:

PC ist auch bestellt. Vielen Dank für eure Tipps!:schluck:
Habe mich letzendlich nach Rücksprache mit MF auch für das X570 Board entschieden. (Lieferzeitprobleme etc.) Sollte laut MF kein Problem geben. Als Gehäuse bin ich jetzt auch bei Sharkoon gelandet. Aber es ist nicht das TG6 RGB, sondern das Sharkoon Night Shark RGB geworden.

Dann meld dich mal zurück, wenn das zeug da ist und läuft. Am besten mit Fotos von deinem schönen RGB-Blingbling ;)

djducky schrieb:
Dann meld dich mal zurück, wenn das zeug da ist und läuft. Am besten mit Fotos von deinem schönen RGB-Blingbling ;)
Werde ich machen, wird schätzungsweise aber etwas länger als geplant dauern.
Mein Hyper 212 RGB kommt zumindest morgen schonmal, die dazugehörige Thermal Grizzly Kryonaut sollte auch zum Wochenende da sein. Aktuell haben ja manche Teile von mir noch Rückstand. Hoffe die kommen da flott hinterher :p

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
hätte ich mir nicht gekauft, NT oben ist für nen gamingrechner echt nicht mehr zeitgemäß.
Warum genau nicht? Und was ist daran nicht zeitgemäß?

Zurück
Oben